Labrador Retriever schlau ?

7 Antworten

Was hat die Intelligenz mit dem Jagdtrieb oder dem Geruchssinn zu tun? o_O

Die Labbis, die ich kenne lernen relativ schnell. Besonders wenn es im Gegenzug Leckerlis gibt ^^ Auch als Blindenführhund habe ich sie schon gesehen. Sie sind normalerweise nicht allzu eigensinnig, sondern eher folgsam.

Sie wurden dafür gezüchtet die Beute des Jägers zu apportieren. Auch in Rettungshundestaffeln sind sie recht häufig anzutreffen.

Retriever aus der Showlinie gehören zu den "anfängerfreundlicheren" Rassen.

Chicken838
Fragesteller

würde er auch seine Beute (essen oder so) finden wenn er einmal dran gerochen hat?

Hi,

Im Grunde ist jeder Hund auf seine eigene Art und Weise schlau. Diese Intelligenzteste hängen meiner Ansicht nach eher mit Arbeitsfreude und dem Will to please zusammen und da liegt der Labbi weit vorne ;)

Hören tun sie auch sehr gut, nur ob sie tatsächlich das machen was man sagt hängt an der Erziehung, Bindung und Auslastung. ;)

Und klar ein Lebewesen macht immer das was es will, das macht ein Lebewesen aus ;) ihr müsst nur erreichen das er euch gefallen will, dann macht er auch gerne das was ihr wollt ;)

Chicken838
Fragesteller

würde er auch seine Beute (essen oder so) finden wenn er einmal dran gerochen hat?

Was ich hier bis jetzt gelesen habe kann ich zu 98% nicht bestätigen.

Labradore sind schlau, arbeitswillig und ja auch verfressen wenn man es zu lässt.

Sie sind auch faul und verschmust wenn man die Hunde dahin "vegetieren" lässt aber trotzdem nicht dumm.

Oft liegt es einfach an den Besitzer, man hat ja mal gehört Labradore sind die gemütlichen,verfressenen Familien hunde.
Und so wird der hund auch behandelt.
Man gibt ihm unendlich zu fressen weil Labradore ja so verfressen sind.. der hund wird immer fetter und man tut so als wenn der Mensch das nicht zu verantworten hat.. Ach der ist ja sooo verfressen.
Genau wie man meint das der Labrador ja lieber gemütliche Spaziergänge mag.. ja? Und warum? Weil sie es nicht anders kennen und dementsprechend schon aufgegeben haben...

Ich kenne und kannte viele Labradore aus der showlinie und die sind weder dumm noch bestechlich oder faul. Auch ich selber hatte 2 labbis in meinem Leben auch aus der showlinie und die waren auch nicht faul oder so!

Jedes Lebewesen hat einen anderen Charakter aber dann dumm zu sagen weil man als mensch den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht finde ich echt sehr gemein. Dumm ist kein Hund. Er spielt vielleicht vor dumm zu sein aber auch nur weil sein Besitzer nicht der hellste ist

Manche Hunde sind ganz dumm, und hören  auf das Herrchen. Und andere sind schlau und hören eben nicht auf das Herrchen.  :-)

Nein, im Ernst der Labrador Retriever ist ein Jagdhund, dem entsprechend haben sie auch einen Jagdtrieb.

Ob der Hund hört oder nicht , hängt vom Hundehalter ab. Und ob er mit ihnen lernt .

Chicken838
Fragesteller

würde er auch seine Beute (essen oder so) finden wenn er einmal dran gerochen hat?

Sternfunzel  16.06.2017, 17:43
@Chicken838

Bestimmt, viele Hunde fressen tote Tiere, Maus, Vogel ,u.s.w. , daher ist die Gefahr auf Würmer auch sehr hoch.  Und ich kenne dann viele Besitzer, die rufen:: Ihhhhhhh , Pfui , das ist aus und sind entsetzt.

sie machen was sie wollen, aber nur wenn sie nicht konsequent erzogen werden. Es sind Arbeitshunde. Optimal Apportier/Suchtraining. Von der Art wollen diese schlauen Hunde gefordert werden und ihrem Hundeführer gefallen. Sogar Anfänger könnten es schaffen, ihn zu einem treuen Begleiter zu gewinnen.

Chicken838
Fragesteller

würde er auch seine Beute (essen oder so) finden wenn er einmal dran gerochen hat?

verreisterNutzer  16.06.2017, 18:00
@Chicken838

wenn er auf Gerüche trainiert ist, klar findet er dann diese Dinge, das macht ihn ja so einzigartig. Und seine Beute fressen? Es sind Apportierhunde, es liegt ihm im Blut Wild wie Enten Gänse etc aus Flüssen, Sümpfen usw raus zu holen. Da sie für den " sanften /weichen" Biss bekannt sind, sieht das apportierte nicht zerrupft aus. Alles ist Trainingssache.