Kann man 500 kalorien in 30 Minuten verbrennen?

3 Antworten

Hängt die Menge der verbrannten kcal damit zusammen wieviel man wiegt?

In der Regel ja. Im Prinzip geht es darum, wie viel Kraft du in einer gewissen Zeit einsetzt. Und wenn du mehr Gewicht bewegst, ist der Verbrauch wahrscheinlich auch höher^^

Beim Laufen geht man von einem Kalorienverbrauch in Höhe von etwa

Körpergewicht (kG) x Laufkilometer (km) = verbrauchte Kcal.

aus. Bei mir würde ein gemütliches Trainingstempo (12km/h) reichen, deine Vorgabe (500kcal in 30 min.) zu erfüllen. Für die andere Variante (300kcal in 15 Minuten) müsste ich schon zügiger laufen, aber machbar wäre das allemal. Als Trick könnte man die 15 Minuten notfalls in 3x5 oder 5x3 Minuten mit Pausen dazwischen aufteilen, dann kann man auch in schlechterem Trainingszustand viele Kalorien verfeuern^^

Klar ist: Als leichtere Person muss man noch einmal eine Schippe drauflegen, um diese Werte zu erreichen. Aber das Video macht jetzt auch nicht den Eindruck, als wären die Übungen unintensiv.^^

Mikkey  12.06.2019, 17:15
Schippe drauflegen

Hieße, als 50-kg-Persönchen müsste man in den 30 Minuten 10 km laufen, wenn man das erste Ziel erreichen will. Jemand der das schafft, hat mit Sicherheit kein Kalorienproblem.

napoloni  12.06.2019, 17:48
@Mikkey

Wenn ich 50 Kilogramm leicht wäre, hätte ich auch kein Tempoproblem :D

IngaSwenson  12.06.2019, 18:12

Hach, da ist sie wieder ... meine Lieblingsdaumenregel. :-)

Du warst länger nicht hier, oder? Hab mir schon fast Sorgen gemacht.

napoloni  12.06.2019, 18:52
@IngaSwenson

Die Textdatei mit meinen Lieblingsdaumenregeln war verschwunden. Jetzt hab ich sie wiedergefunden und kann sie mit Copy + Paste in den Weiten des Internets verteilen :o)

Wenn ich am Laufband bin laufe ich 5 km und verbrennen so um die 600 in 30 min. Aber die Verbrennung dehnt sich auf den ganzen Tag aus, sprich du verbrennst es nicht direkt.

Ps. Solche Videos sind clickbait Videos. Ich Ratte dir auf solche Videos zu verzichten und selbst experiment machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, es stimmt nicht, wieder einmal leere Versprechungen.