Kann jemand zwei Herren dienen (oder mehr)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein! Und warum? 54%
Ja! Welche Voraussetzungen? 46%
Keine Ahnung. 0%

5 Antworten

Ja! Welche Voraussetzungen?

Mir fällt da die Szene im Restaurant an, wenn ich Kellner bin. Dann kann ich selbstverständlich mehrere Menschen gleichzeitig bedienen.

TwilleKalle
Fragesteller

Okay. Das stimmt auch. Aber das sind nicht wirklich Herren. Gut, meinte so etwas wie Königen und dergleichen.

Ich sage JA!

Moin66254  29.01.2024, 22:14
@TwilleKalle

Eher nicht, die wohnen zu weit auseinander 😅. Wenn du ein Bankett von solchen Leuten meinst, dann hat tatsächlich jeder einen eigenen Kellner, damit das Essen synchron serviert wird und jeder sofort jemanden hat. Theoretisch könnte so ein Diener aber auch mehrere Herrschaften bedienen. Dann müssten die aber länger warten.

Ja! Welche Voraussetzungen?

Wenn sie in derselben Befehlskette sind, ja. Ein Soldat muss ja sowohl seinem Gefreiten als auch seinem Leutnant gehorchen - wobei der Leutnant üblicherweise höhere Befugnisse besitzt.

Wenn ein Vater natürlich die Wünsche seiner Kinder und seiner Ehefrau erfüllen soll, dann kann das schwierig werden, wenn diese nicht dieselben sind ...

Ja! Welche Voraussetzungen?

Ein Butler bei den Royals dient ja mehreren Leuten.

Ja! Welche Voraussetzungen?

Die AfD dient westlichen fossislen Energiekonzernen und dem Kreml und China. Das sind schon drei Herren.

Nein! Und warum?

Nein!!

Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon. (Bibel) 🥸☝️

TwilleKalle
Fragesteller

Doch!

Jene Kreatur muss nur beiden Mastern Loyal sein und beide Master müssen sich okay finden.

Ihr Bibelheinis nimmt immer isolierte Extremfälle an wo zwei alte Verrückte über Äonen nichts dazu lernen wollen!