Würdet weibliche Christinnen die Aussage von Paulus bestätigen, dass die Frau dem Mann dienen soll?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 57%
Sonstiges 24%
Ja 19%
Urlewas  12.03.2022, 22:06

Wo steht das?

Basti845
Fragesteller

"Aber wie nun die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern unterordnen in allen Dingen." (Eph 5,24)

11 Antworten

Nein

Nehmen wir mal kurz an, in Ehen wäre das so üblich. Wie ist das dann mit Frauen die nicht verheiratet sind? Müssen die dann jedem Mann zu diensten sein? Nein.... Absolutes No Go. Selbst in einer Ehe.

Nazgul89  12.03.2022, 22:11

Noch sinnloser ist es, wenn die Frau die bessere Ernährerin, Famillenoberhaupt ist, stärker und intelligenter.

In muslimischen erzkonservativen Kulturen sieht man das leider, dass sich Frau zum Schaden der Familie trotzdem unterwirft/unterdrückt und missachtet wird.

Einfach nur Unsinnig.

Sonstiges

Da steht nicht dass die Frau den Mann bedienen soll.

Nebst dem sollten Männer, die diesen Vers so verstehen, auch die Verse lesen, welche den wünschenswerten Umgang des Mannes mit der Frau behandeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Sonstiges
Würdet weibliche Christinnen die Aussage von Paulus bestätigen

Paulus lehrt soweit ich weiß lediglich, dass eine Frau sich IM HERRN ihrem Mann UNTERORDNEN soll und im selben Kontext lehrt er auch, dass ein Mann seine Frau LIEBEN (also auch auf ihre Bedürfnisse eingehen) soll:

Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter, wie sich"s gebührt IM HERRN! Ihr Männer, liebt eure Frauen und seid nicht bitter gegen sie! Kolosser 3:18‭-‬19

Ihr Frauen, ordnet euch euren eigenen Männern unter als dem Herrn; denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde ist; und er ist der Retter des Leibes. Wie nun die Gemeinde sich dem Chris­tus unterordnet, so auch die Frauen ihren eigenen Männern in allem. Ihr Männer, LIEBT eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat, damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort, Epheser 5:22‭-‬26

Wenn eine Frau also beispielsweise von ihrem Mann dazu aufgefordert werden sollte eine Sünde zu begehen (z.B. eine andere Person ohne Grund schlecht zu behandeln), dann bräuchte die Frau natürlich nicht dem Mann zu gehorchen, weil es nicht mehr in der geistigen Verbindung mit Jesus Christus (also nicht mehr "IM HERRN") und der von ihm aufgestellten göttlichen Ordnung zwischen Mann und Frau stehen würde, wenn sie ihm gehorchen würde. (nach christlichem Glauben steht man ja durch den Heiligen Geist in direkter Verbindung mit Jesus Christus und dem Vater)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Sonstiges

Zuerstmal muss ich sagen, ich bin Satanistin, aber meine Freundin ist strenge Christin. Sie würde sich warscheinlich unterordnen, aber nicht weil es irgendwo steht, sondern weil es quasi ihre Natur ist. Und ist es überhaupt sinnvoll sich an 1000 Jahre alte Regeln zu halten?

Selbst wenn, gibt es genug Möglichkeiten sich dem zu entziehen. Wenn man sich jemanden sucht, der andere Leute nicht rumkommandiert ist man frei davon.

Mein Fazit: Es ist sinnlos sich an Regeln zu halten, die so alt sind, dass sie aus einer Zeit kommen, wo Frauen nichts zu sagen haben.

Apofake  12.03.2022, 22:11

Wie wird man Satanistin? ಠಿ_ಠ

Schneemond2011  12.03.2022, 22:17
@Apofake

Kommt drauf an, welchen Satanismus du meinst. Es gibt den Satanismus, wo alle halbstarke Leute, sich cool fühlen, wenn sie Tiere opfern und quälen, und sich benehmen wie die letzten Idioten. Sie beten den Teufel an.

Dann gibt es noch den richtigen Satanismus. Er betet zwar auch den Teufel an, aber bei dem richtigen Satanismus ist er eher symbolisch gemeint. Dieser Satanismus ist auf Rationalität und Freiheit ausgelegt. Es gibt Regeln, aber sie dienen dazu, sich frei zu fühlen, ABER trotzdem das eigene und das Leben anderer zu respektieren. Zu diesem Satanismus gehöre ich

Apofake  12.03.2022, 22:20
@Schneemond2011

Dann sind bestimmt viele Menschen Satanisten... Also von der zweiten art... Und wissen es nicht mal....

Nein

Das ist überholt. Als diese Passage in der Bibel geschrieben wurde, da hatten Frauen noch nicht viel zu sagen und Gleichberechtigung gab es nicht.