Kann jemand mir Matthäus 10/34-37 erklären?

B1 - (Familie, Christentum, katholisch)

10 Antworten

Im Walvoord-Bibelkommentar findet sich zu Matthäus 10,34-39:

"Jesus sagte, er sei diesmal nicht gekommen, Frieden auf die Erde zu bringen, sondern das Schwert, das entzweit und trennt. Eine Folge seines Kommens werde sein, dass sich Kinder gegen ihre Eltern auflehnen und seine eigenen Hausgenossen des Menschen Feinde sein werden. Zu dieser Situation kommt es, weil manche Anhänger Christi von ihren übrigen Verwandten geradezu gehaßt werden. Das war der Preis, den die Jünger unter Umständen für die Nachfolge zahlen mussten, denn die Liebe zur Familie darf niemals größer sein als die Liebe zum Herrn (V. 37).

Ein wahrer Jünger muss sein Kreuz auf sich nehmen und Jesus folgen (vgl. Mt 16,24). Er muss bereit sein, nicht nur den Hass seiner Familie, sondern auch den Tod zu ertragen, wie ein Verbrecher der damaligen Zeit, der sein Kreuz zu seiner eigenen Hinrichtung schleppen mußte. In der Zeit der Entstehung des Neuen Testaments war die Tatsache, daß ein Verbrecher sein Kreuz selbst zum Hinrichtungsort trug, außerdem ein Zeichen dafür, daß er stillschweigend die Rechtmäßigkeit des Urteils, das das römische Reich über ihn gefällt hatte, anerkannte. In ähnlicher Weise brachten auch Jesu Nachfolger zum Ausdruck, dass sie ihr Leben Jesus übergeben hatten. Doch wer so sein Leben aufgibt, wird es zurückerhalten."

andresko
Fragesteller

😎 - der jenige der das geschrieben hat war ein Schitzofrenieker, Liebe, Hass, Schwert, Selbstmord, Menschenopfer, Teufel, u.s.w.

- das hat mit dem gesundem Menschenverstand nichts zu tun

chrisbyrd  08.06.2020, 18:57
@andresko

Dr. John F. Walvoord hatte einen großen Menschenverstand...

Da reicht es, sich einfach mal die aktuellen Zustände im Vatikan anzusehen:

Um mich mal katholisch auszudrücken:

Der Teufel beherrscht schon lange einen führenden Teil dieser Organisation. Teilweise muss unterstellt werden, dass die gesamte Führung dieser Organisation bis herunter auf Ortsebene vom Teufel besessen war. Als Stichworte

Hexenverfolgung, Erfindung des Begriffs Häresie, Kreuzzüge, Ursache für Einführung des Zölibats

Es gibt darüber wirklich sehr gute Literatur. Wer sich die reinzieht, der braucht keinen Horror-Thriller-Drama-Film mehr. Denn die kommen mit der Realität nicht mit. Mit der nachweisbaren Realität.

Wir können uns nun darüber streiten, wann Glaube anfing sich in dieser Organisation wieder so vieler Führungspersönlichkeiten anzunehmen, dass sich eine Gruppe daraus bilden konnte. Macht aber wenig Sinn. Fest steht, dass seit manchen Jahrzehnten ein regelrechter und sich immer mehr zuspitzender Krieg zwischen den Gläubigen und den Teufelsanbetern im Vatikan tobt.

Dieser hat aktuell mal wieder einen Höhepunkt erreicht. Eine Gruppe angeblich konservativer Mitglieder dieser Organisation wirft Papst Franziskus Häresie vor. Weil er öffentlich die Frage stellte:

"Wer bin ich, dass ich mir herausnehme, über meinen Nächsten zu urteilen?"

Diese Frage war theologisch gemeint. Und bezog sich auf biblische Überlieferung.

Nicht erst sein Vorgänger, Vater Benedikt, wurde zunehmend massiv angegriffen von solchen Subjekten. Das war und ist bekannt. Es ist ein wesentlicher Grund, warum er zurück getreten ist.

Für mich haben diese Vorgänge sehr viel mit diesem Teil der Überlieferung gemein. Du kannst sie online verfolgen.

Nein. Wir brauchen nicht tief in die Geschichte zu gehen. Wenn sich ein Petrus heraus nahm, sich in weltliche Angelegenheiten verfassungsfeindlich öffentlich einzumischen, dann musste er halt mit den Konsequenzen rechnen. So einfach. Und das galt für alle. die es ihm gleich taten. Diesbezüglich von Christenverfolgung auszugehen blendet die Realität aus. Und Dein Zitat.

andresko
Fragesteller

😎 -mein Zitat:

- Wenn heute einer wie dieser ,,Erlöser,, solche Sprüche klopfen würde, dann ist dieser Fall für Verfassungsschutz und Psychiatrie,

- die Geschichte hat uns gezeigt dass diese Dogmen viel Unglück und Tot gebracht haben weil Menschen daran glauben,

Schpaltung und Liebe predigen ist Schitzofrenie

teafferman  10.10.2017, 13:06
@andresko

Es reicht vollkommen aus, sich auf Grundgesetz und Menschenrechte zu berufen, um als schizophren aussortiert zu werden. So ist es mal nicht. Immerhin hat Deutschland nicht ohne sehr guten Grund darauf bestanden, die gesetzliche Betreuung von Richtern und nicht, wie damals bei 197 anderen Staaten üblich, von Notaren und Gesundheitsmanagern führen zu lassen. Die Mehrkosten, welche Richter verursachen, sind wir uns allemal seit 1991 wert.

Spaltung und Liebe stehen aber konträr zueinander. Wenn ich noch anmerken darf.

Wenn man bedenkt, dass diejenigen, die zur Zeit Jesu lebten und ihm nachfolgten, alles andere als ein friedliches und eind einfach glückliches Leben hatten, dann trifft es genau auf diese zu, denn einerseits wurde ihr Land durch das römische Reich besetzt und gerade einmal das Judentum toleriert, nicht aber Unruhen, etwa durch neue religiöse Strömungen, und andererseits wollten auch die jüdisvhen Geistlichen Jesus und seine Anhänger loswerden, da sie ihre Macht über das jüdische Volk durch seine Lehren bedroht sahen. Dass selbst Petrus seine Zugehörigkeit zu Jesus dreimal leugnete, macht deutlich, dass nicht nur Jesus, sondern auch seine Anhänger verfolgt wurden. Ebenso zeigt dies auch die Geschichte des Saulus auf, der die Jünger Jesu verfolgte, in Folge eines Erlebnisses während einer Reise, als ihm Jesus erschien, selbst zu einem Jünger Jesu wurde und sich daraufhin Paulus nannte.

Schaue auf die Geschichte des Christentums, die Zeit der Christianisierung, den 30jährigen Krieg usw., dann solltest du verstehen, wie es gemeint ist, und auch erkennen, daß es tatsächlich so gekommen ist.

Doch auch im Islam wird Jesus als Prophet anerkannt. Und was erkennst du, wenn du darauf achtest, was in Syrien und in anderen islamischen Ländern abgeht, und was fällt dir ein, wenn du an die Zeit der Kreuzzüge u. a. denkst?

Manche Bibeltexte kann man durchaus wörtlich nehmen, auch wenn Jesus wahrscheinlich nicht gemeint hat, daß er Krieg und Verderben bringen will, sondern nur, daß er wußte, wie Menschen wirklich ticken, und deshalb vorhergesagt hat, was späterhin aus dem gemacht wird, was er gelehrt hat.

andresko
Fragesteller

😎 danke Bruder

Leider habe ich am eigenen Leib erfahren müssen, was diese Verse bedeuten können!

Da ich nach 53 Jahren die Wachtturm-Bibel und Traktatgesellschaft verlassen habe, weil ich ihre Lehren als unbiblsich erkannt habe, blieben meine Tochter und mein Schwiegersohn in dem Verein!

Wir, mein Mann und ich, glauben weiterhin ernsthaft an Gott, an Jesus und die Bibel und leben unseren Glauben aus.

Jedoch ist das, wie viele ja wissen, für einen Zeugen Jehovas nicht das selbe, denn der ist in der Regel davon überzeugt, dass nur seine Zugehörigkeit zur WTG ihn rettet!

Ergo haben unsere Kinder kaum Kontakt mit uns, schreiben alle 3 Monate eine Mail und das wars! Anteil an unserem Leben haben sie nicht und wir nicht an ihrem! Die Familie ist zerrstört worden! Jedoch nicht von unserem Herrn Jesus, sondern von Menschen, die anderen Menschen Verhaltensweisen vorschreiben, die absolut unbiblisch sind, denn wir sind nicht andersgläubig, schon lange NICHT ungläubig, sondern Christen!

Aber Jesus Christus wusste, dass es zu solchen Situationen im Leben eines eichten Nachfolgers kommen würde.

Unser Herr Jesus sagt daher auch deutlich in Johannes 9:39: "An mir müssen die Geister sich scheiden!" sagte Jesus. "Ich bin in die Welt gekommen, um solche, die nicht sehen können, zum Sehen zu bringen und denen, die sich für sehend halten, zu zeigen, dass sie blind sind."

OmaElfi

Linuxaffiner  10.10.2017, 21:58

Der Wachturm sieht sich gerne in der Märtyrer-Rolle, aber selber produziert er auch Opfer, indem er Aussteiger ächtet und Familien zerstört. Dein Beispiel, dass Du selbst betroffen bist und sich Deine Familie gegen Dich stellt bewahrheitet doch die Bibelstelle, das mit dem Kreuz auf sich nehmen. Und dieses Kreuz mit dem Wachturm das bedrückt Dich - da werden mit christlichen, aus dem Lebenszusammenhang gerissenen Bibelworten, ganze Familien zerstört.

Am schlimmsten finde ich dann wenn bei Harmageddon Jesus dazu missbraucht wird unter den Ungläubigen ein Finales Massaker anzurichten. Das ist dann die Quintessenz des Schwertes, Das Jesus gebracht hat, nicht nur zum entzeien, nein auch um zu töten..

LA

OmaElfi  11.10.2017, 08:40
@Linuxaffiner

Ja, Linuxafiner, das hätte die WTG gerne, dass alle Abtrünnigen getötet würden!

Da ich aber sicher bin, dass nicht dieser verlogenen Verein das Sagen hat, sondern unser Herr und ich IHN niemals verlassen habe, bin ich absolut zuversichtlich, dass ich gerettet werde!

Apostelgschichte 16:31!

Aber leider missbraucht die WTG unseren Herrn sowieso für jede Art von Alibifunktion!

OmaElfi

Linuxaffiner  11.10.2017, 11:31
@OmaElfi

Da brüstet sich der Wachturm damit, keinen Wehrdienst zu leisten. Aber Harmageddon soll der Tag der Abrechnung mit den Ungläubigen sein, der Tag den sich der Wachturm herbei sehnt. Was für ein Widerspruch - auf der einen Seite Friedensengel, auf der anderen Seite rachsüchtig und Todesengel.

LA

verreisterNutzer  11.10.2017, 17:25
@OmaElfi

OmaElfi,

"Ja, Linuxafiner, das hätte die WTG gerne, dass alle Abtrünnigen getötet würden!" - Orignalton Oma E.

Sag mal , weißt du überhaupt , was du da schreibst?

Das ist ja ungeheuerlich, was du anderen Menschen hier unterstellst.

Menschen, die dir garantiert , als du noch dabei warst, ihre Liebe gezeigt haben.

Und nun unterstellst du ihnen so etwas.

Nur Hass, der einem aus diesen deinen  Worten entgegenspringt.

OmaElfi  14.10.2017, 07:56
@verreisterNutzer

OH, Juste55, Du siehst und hörst wohl keine Vorträge von Deinen 7 Vorreitern in Amerika? Dann würde ich an Deiner Stelle mal fix bei You Tube vorbeischauen!  Die sagen noch viel schlimmere Dinge über uns "Abtrünnige"!

Nee, ich hasse niemanden, das darf ich als Christ gar nicht. Ich stelle nur Tatschen fest! Es ist auch eine Tatsache, dass ihr Anhänger der WTG keinerlei Kritik vertragen könnt! Aber auf die Abtrünnigen draufhauen, das gefällt Euch!

OmaElfi

andresko
Fragesteller
@OmaElfi

😎 OmaElfi, ich halte zu dir, du bleibst immer meine Schwester 💓

OmaElfi  16.10.2017, 06:30
@andresko

Danke, andresko, sehr lieb von Dir! Wenigstens einer! (hihi)

OmaElfi

andresko
Fragesteller
@OmaElfi

😎 - das ist sehr gemein und farisäerhaft was die Wachtturm predigt und was tut mit Menschen, ich würde jz verbieten ohne mit den Augen zu blinken, kein Problem für mich

andresko
Fragesteller
@verreisterNutzer

😎 - liebe juste55, du bekommst zu schpürren den Hass wenn du psychisch krank geworden bist, wenn du nicht mehr kann'st, dann lernst du deine ,,Bruder,, erst kennenlernen wie deine ex Brüdern und Schwestern kennengelernt haben, mach die Augen auf,

- warst du schon bei Psychiater ?

OmaElfi  02.11.2017, 07:49
@andresko

Vielen Dank, andresko, das ist sehr nett! Und so stimmig, denn ich bin nächstes Jahr, so Gott will, 50 Jahre mit meinem Männe verheiratet!

OmaElfi

andresko
Fragesteller
@OmaElfi

-😎- - dann gratuliere dir OmaElfi, alles gute für nächste 50 Jahre

Liebe Grüße Andresko

OmaElfi  09.11.2017, 23:30
@andresko

Vielen Dank, lieber Andresko und ein gutes Nächtle!

OmaElfi