😎 Was ist Glaube?

B1 - (Christentum, katholisch, Zeugen Jehovas) B2 - (Christentum, katholisch, Zeugen Jehovas)

14 Antworten

Glaube ist  etwas, dass man zwar subjektiv sicher festhält, aber das man nicht objektiv als solches erweisen  kann.Während ich zum Beispiel ganz sicher weiß, was ich letzte Nacht geträumt habe, ist es mir definitiv unmöglich, darüber einen Beweis anzutreten - und somit ist jedes persönliche Ereignis, das nur im Verborgenen meines Subjektes geschieht, ein Gegenstand des Glaubens - nicht des Wissens.
Wissen
dagegen ist etwas, dass sowohl subjektiv sicher - als auch objektiv gesichert ist.Wesentlicher und klarer ist allerdings die Unterscheidung zwischen Meinen und Glauben. Glaube ist immer von Überzeugung gekennzeichnet  und kann Teile meines Lebens, ja, sogar mein ganzes Leben prägen  auch, wenn diese Überzeugung keine objektive Gewissheit erlangen kann.

Der Glaube an Gott ist ohne Denken nicht möglich.Es wäre ja auch ziemlich behämmert, einem Gott voll und ganz zu vertrauen, von dem man annimmt, dass er gar nicht existiert.Es ist also notwendig, zunächst ernsthaft zu überlegen, ob es einen Gott gibt - und wenn ja, wie dieser Gott ist. Außerdem ist es wichtig, zu fragen, was dieser Gott uns denn sagt. Und dabei geht es nicht nur um ein Fürwahrhalten, sondern um Nähe und Beziehung. Wir können eine Liebe nicht durch Argumente erzeugen (weder die Liebe zu einem Menschen noch die Liebe zu einem Gott). Aber wir können sehr wohl die Frage stellen, ob es denn angemessen ist,diesem Gott (oder diesem Menschen) in diesem Maße zu vertrauen. Glaube ist also immer auch ein Grundvertrauen in die eigene Wahrnehmung und in die Erfahrungsberichte anderer - da gibt es keinen Unterschied  zwischen Religion und Wissenschaft.

Mit den Fakten der Naturwissenschaften können wir uns diese Welt einrichten. Mit den tieferliegenden Fakten des Glaubenden können wir uns über diese Welt erheben - sogar dann noch, wenn diese Welt längst nicht mehr ist.

andresko
Fragesteller

😎 - sehr schön

666Phoenix  21.10.2017, 13:14

raubkatze, hoffen wir, dass wir nicht mehr erleben, wenn "die Welt längst nicht mehr ist!" Denn dann kannst Du Dich nirgendwo mehr hin "erheben", auch nicht mit den "tieferliegenden Fakten" Deines Glaubens!!

willgott  02.12.2017, 22:05
@666Phoenix

666Phoenix, schön dass Du beginnst uns zu ermuntern zu hoffen. Dann bist auch bei Du dem Glauben schon wieder etwas näher gekommen. Das läßt hoffen.

Glaube ohne Denken ist unmöglich:

„Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht. 2 Denn durch diesen erlangten die Männer der alten Zeiten Zeugnis. 3 Durch Glauben begreifen wir, daß die Systeme der Dinge durch Gottes Wort geordnet wurden, so daß das, was gesehen wird, aus Dingen geworden ist, die nicht in Erscheinung treten.“ (Hebr. 11:1-3)

andresko
Fragesteller

😎 - ich kenne diese Antwort, das ist Standard - Wachtturm Antwort, (8 Millionen antworten so), das ist das Gegenteil was du schreibst ,,,,,,,,Glaube ohne Denken ist unmöglich,,,,,,,,

_---------------------------_

Aber was denkst du, was Glaube ist ?

EXInkassoMA  21.10.2017, 10:45

"Die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge..."

Eigentlich ist der Satz ein Widerspruch oder ?

andresko
Fragesteller
@EXInkassoMA

😎 - ich erkläre es Technisch:

- wir haben wünsche

- wir haben Hoffnung das was passiert,

- wir erwarten daß es passiert,

- wir sind sicher das es passiert, auch ohne Beweise

Und das nennt man Glaube

666Phoenix  21.10.2017, 13:20

Was hat Dein Zitat mit "Denken" zu tun??

Das muss man NUR glauben, dazu bedarf es keines Denkvermögens!

Denn wenn Du denken würdest, würdest Du die Behauptungen "Dinge durch Gottes Wort geordnet" und "das was gesehen wird, aus Dingen geworden ist, die nicht in Erscheinung treten" selbst als groben Nonsens erkennen!

Dinge sind "geordnet" durch eine nicht existente Figur, und dann noch nicht mal durch ihn selbst, sondern durch sein "Wort"!

"Dinge, die nicht in Erscheinung treten" sind Dinge, von denen man bestenfalls träumen kann und nirgendwo materialisiert wurden. Mit Denken hat das auch nichts zu tun!

Mit Aberglaube schon!

OhNobody  21.10.2017, 13:36
@666Phoenix

Phoenix:

Bei soviel Geschwurbel ... lerne Denken, dann kannst Du glauben.

andresko
Fragesteller
@666Phoenix

😎 - nix

,,,,,,,,,,,,,,Was hat Dein Zitat mit "Denken" zu tun?? ,,,,,,,,,,,,

andresko
Fragesteller
@andresko

😎 - du hast Recht Phoenix, Religionen erwarten von den Gläubigen das sie glauben und nicht denken,

,,,,,,,,,,Das muss man NUR glauben, dazu bedarf es keines Denkvermögens!,,,,,,,,,,,,,

OhNobody  21.10.2017, 17:06
@andresko

Hier eine Übersetzung, die den Gedanken deutlicher rüberbringt:

„Glauben heißt, sich der Dinge sicher zu sein, auf die wir hoffen“ (Hebräer 11:1, The New Testament in the Language of Today).

Glaube basiert also auf genauer Erkenntnis, auf Fakten, auf deren Grundlage man richtige Entscheidungen treffen kann. Glaube erfordert nicht nur eine Überzeugung, sondern auch einen Grund für die Überzeugung.

Zur Verdeutlichung: Vielleicht haben wir einen Freund, von dem wir sagen können: „Diesem Mann vertraue ich. Ich kann darauf zählen, daß er sein Wort hält. Wenn ich ein Problem habe, weiß ich, daß er mir hilft.“

Würde man so etwas von jemandem sagen, den man erst ein paar Tage kennt? Das ist nicht sehr wahrscheinlich. So würden wir nur von jemandem reden, der immer wieder seine Verläßlichkeit bewiesen hat.

Nicht anders sollte es sich mit dem Glauben verhalten, er sollte eine gut fundierte, auf verläßlichen Beweisen aufbauende Hoffnung und Überzeugung verleihen.

Die Bibel sagt: „Ein Unerfahrener glaubt jedem Wort, aber der Kluge achtet auf seine Schritte“ (Sprüche 14:15).

Der Apostel Paulus schrieb: „Vergewissert euch aller Dinge; haltet an dem fest, was vortrefflich ist“ (1. Thessalonicher 5:21).

Die Bibel ermutigt nicht zur Leichtgläubigkeit, sondern vielmehr zu einem Glauben, der sich auf Beweisen aufbaut.

(Entnommen: „Erwachet“ 00, 8.3., S. 26)

666Phoenix  21.10.2017, 18:30
@OhNobody

Nobody, Glaube beruht NICHT auf Fakten, schon gar nicht auf genauer Kenntnis derselben. Solange Du diese Behauptung nur mit Deiner Bibel begründest, ist sie nichts weiter wert als ein weiterer Lacher!

Denn die Seriosität ihrer "Fakten" wurde schon längst ad absurdum geführt.

Apostel Paulus? Der, der selbst gesteht, dass er einen gewaltigen Dachschaden hat??

EXInkassoMA  22.10.2017, 01:35
@OhNobody

@ohnobody : Du plazierst meiner Meinung nach viele komische Wort Hülsen :

"Lerne denken dann kannst Du glauben"

Was soll der Satz überhaupt bedeuten ?

andresko
Fragesteller
@OhNobody

😎 - Herr Nobody, schaue dir meine technische Sichtweise noch Mal an, und du wirst feststellen dass ich auch ohne Bibel diese Feststellung über ,, GLAUBE,, fast identisch analysiert habe, sogar noch präziser als die Bibel.

,,,,,,,,,,Glauben heißt, sich der Dinge sicher zu sein, auf die wir hoffen“ ,,,,,,,,,

⬆⬇⬆⬇⬆⬇⬆⬇⬆⬇⬆⬇⬆⬇⬆⬇⬆⬇⬆⬇⬆⬇

😎 - ich erkläre es Technisch:

- wir haben wünsche

- wir haben Hoffnung das was passiert,

- wir erwarten daß es passiert,

- wir sind sicher das es passiert, auch ohne Beweise

Und das nennt man Glaube

OhNobody  22.10.2017, 08:53
@andresko

Du enttäuscht mich wegen Deinem „Dachschaden“ ...

Geht man so mit Gesprächspartnern um?

666Phoenix  22.10.2017, 09:00
@OhNobody

ohnobody, das ist doch nicht meine interpretation. saulus-paulus selbst gesteht das ein. willst du die entsprechende bibelstelle dazu? kein problem!

er sagt natürlich nicht "dachschaden".

das ist zugegeben etwas despektierlich von mir, ändert aber nichts am fakt!

andresko
Fragesteller
@andresko

😎 - Herr Nobody, ich bin wieder mal andere Meinung,

Glaube basiert also auf genauer Erkenntnis, ........

- Erkenntnis der Wachtturm ?  Oder Katholischer NT Schreiber ?

- Fakten ?  Welche ?  Fakt ist nur dass wir leben, dass wir wunderbare Erde und das Universum haben, die wunderbare Natur, dass wir die Freiheit zu denken besitzen, u.s.w.

Wir beide stellen eine These auf dass es einen Erschaffer geben muss für diese gewaltige Schöpfung, ok

- aber andere Menschen haben andere Meinung, das ist ,, Denkfreiheit,, von G-TT, auch ok

Das sind ,,Subbeweise,, - die Schöpfung

Aber G-TT kann man direkt nicht beweisen, damit müssen wir uns abfinden, leider

Wenn G-TT präsent ist dann nur im verbogenem,

Und das ist was G-TT wissen will über uns Menschen, ER will wissen wie wir tikken, darum die Freiheit zum denken,

Also, GLAUBE ist eine These die wir aufstellen ob es ein G-TT gibt oder nicht,

Subbeweise sind keine Fakten über G-TT direkt

LG

andresko
Fragesteller
@andresko

😎 - wenn man mir das selbständiges denken verbieten würde,

- was bin ich dann noch ? Sicherlich nur ein Funktioner nach Vorgaben der Kirchenväter, oder ?

EXInkassoMA  22.10.2017, 12:29
@OhNobody

Ich hab nachgedacht oh Du alleswissender von grenzenloser Weisheit durchfluteter Oberschullehrer aus dem Quantenuniversum. Leider erreiche ich nicht mal ansatzweise die Qualität Deines gigantischen beispiellosen Intellekt.

diese 2 gegensätzlichen Eigenschaften kann man aber auch zu einer zusammenschliessen ... zu glauben das man denkt ... das trifft aber leider nicht immer zu . Glaube an etwas ist ... wenn Jemand an etwas glaub was Er aber noch nie gesehen hat und auch nicht beweisen kann.

andresko
Fragesteller

😎 - ja

andresko
Fragesteller
@andresko

😎 - ,,,,,,,,,zu glauben das man denkt ,,,,,,,,

Ja, sehr effektives religiöses Konzept,

Ich würde es Beschreiben als: Etwas für wahr erachten, obwohl es dafür keine Wissenschaftliche Beweise gibt.

andresko
Fragesteller

😎 - ja

Die Bibel definiert "GLAUBEN" in Hebräer 11:1 wie folgt:

Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht.

Ein sehr schönes Beispiel für Glauben war Noah. In Hebräer 11:7 steht:

Durch Glauben bekundete Noah Gottesfurcht, nachdem er eine göttliche Warnung vor Dingen erhalten hatte, die noch nicht zu sehen waren, und errichtete eine Arche zur Rettung seiner Hausgemeinschaft; und durch diesen [Glauben] verurteilte er die Welt, und er wurde ein Erbe der Gerechtigkeit, die gemäß dem Glauben ist.

LG (:

andresko
Fragesteller

😎 - Standard Antwort der Wachtturm, ich weiß

EXInkassoMA  21.10.2017, 10:37

Die sogenannte Sintflut inkl Noah etc.pp ist doch ebenfalls nur Spekulation bzw eben Glaube. Kann auch sein das das nur eine Wunschvorstellung ist.Beweise gibts keine.

andresko
Fragesteller
@EXInkassoMA

😎 - ich weiß es nicht, und das ist Rationell gedacht,

Es ist legitim zu sagen:

- Gott, ich weiß es nicht,

LG Inkasso

bella8888  21.10.2017, 17:08
@EXInkassoMA

Auch die “Katastrophe“ von Sodom&Gomorrha klingt nach “Science Fiction-Story...“

stefanbluemchen  21.10.2017, 22:21
@EXInkassoMA

Warum gibt es auf allen Kontinenten eine Flutsage? Warum wird bei allen gesagt, es war eine Strafe Gottes? Warum wird in allen Sagen erzählt, dass Menschen in einem Schiff überlebten?