Lohnt es sich, die Konfession zu wechseln?

7 Antworten

Ja, orthodoxe Kirchen passen sehr gut zu dir.

Analsex, Oralsex und Masturbation sind bei den Orthodoxen verboten. Auch in der Ehe:

Anal and oral intercourse, as well as the use of pornography and sexual toys, are sexual perversions and are always sinful, even for married Christians. The unnatural prolongation of sexual desire, through the use of drugs such as viagra, is forbidden.

http://orthodoxinfo.com/praxis/frjosiah_sexualrelations.aspx

Auch Verhütung und Viagra sind verboten.

Kyrill I. sieht im Krieg gegen die Ukraine auch einen Krieg gegen LGBT:

Der Moskauer Patriarch Kyrill I. hat den Schutz der Gläubigen vor "Gay-Pride-Paraden" Homosexueller indirekt als Legitimation für den russischen Einmarsch in die Ukraine benannt.

https://www.katholisch.de/artikel/33398-moskaus-patriarch-krieg-soll-glaeubige-vor-gay-paraden-schuetzen

Anders als die evangelische oder katholische Kirche nehmen orthodoxe Kirchen in Deutschland keine Steuergelder ein, sondern finanzieren sich ausschließlich über freiwillige Spenden ihrer Gläubigen.

Du bringst da einiges durcheinander.

"Leider ist sie schon sehr oft durch Missbrauchsskandale bekannt geworden"

Missbräuche gibt es überall. Vor allem leider in den Familien. Dass in den Medien besonders viel über die Kirchen gelästert wird, hängt damit zusammen, dass die Medien die Kirchen einfach absichtlich schlechtreden wollen.

"Er glaubt halt an den julianischen Kalender und nicht an den gregeorianischen und hat vier Fastenzeiten anstatt eine."

Kein Christ "glaubt" an einen Kalender und kein Christ "glaubt" an eine Fastenzeit. Das sind einfach Bräuche. Es gibt auch Orthodoxe, die den gregorianischen Kalender benutzen.

"Ein großer Plus-Punkt bei der orthodoxen Kirche ist, dass ich dort keine Kirchensteuer bezahlen muss. Die orthodoxen Kirchen finanzieren sich glaube ich unabhängig über Spenden ihrer Gläubigen. Ich bin nicht gierig oder geizig, ich sehe halt nur nicht ein, an den Staat für mein Glauben Geld zahlen zu müssen und der Staat macht mit dem Geld, was er will und finanziert irgendwelche Kriege wie in der Ukraine damit."

Kirchensteuern werden weder vom Staat ausgegeben noch für Kriege. Kirchensteuern finanzieren Krankenhäuser, Kindergärten, Waisenhäuser, Altenheime, Kirchenrestaurierung, Gehälter für Pfarrer, für Pfarrsekretäre, für Küster, für Organist, für Jugendleiter, und viele andere.

Schau dir doch einfach mal die katholischen und orthodoxen Kirchen an. Dann kannst du dich besser entscheiden, was stimmt.

Ich bin auch zur katholischen Kirche konvertiert und habe es nie bereut.

adelaide196970  24.02.2024, 20:07

auch in anderen Kirchen gibt es Missbräuche. Nur hört man kaum was davon, die fangen erst langsam an, aufzuarbeiten. Somit kommt es schwer an die Öffentlichkeit.

Ist denn die fehlende Geradlinigkeit bei dem Willen des Schöpfers und die Anpassung Seiner Offenbarung an die eigenen Neigungen und Wünsche nicht ein klarer Beweis gegen die Wahrhaftigkeit des Christentums?

Wie kann denn etwas, was die Wahrheit gewesen ist, nachdem es vom Wahrhaftigen offenbart worden ist noch wahrhaftig sein, nachdem man nur einen Buchstaben darin den eigenem Empfinden anpasst?

Wie viele Reformationen hat die Bibel schon gesehen und wie oft schon wurde der Wortlaut in einer Übersetzung geändert und wie viele Widersprüche gibt es unter den 4 Evangelien.

Letztendlich führt der Weg zur letzten Offenbarung für die Menschen, welche nicht von Menschen, sondern vom Schöpfer selbst in seiner Unversehrtheit geschützt wird.

Den Islam.

ChristianBoy06
Fragesteller

Die Bibel wurde nicht verändert. Es wurde mal eine Bibel von heute mit einem alt masoretischen Text abgeglichen, den man gefunden hat. Da stimmte jedes Wort über ein. Und Jesus Christus wurde schon mehrmals teilweise noch vor viele Jahre BC im AT prophezeit und es ist genauso eingetroffen

EinDienerAllahs  30.12.2023, 23:06
@ChristianBoy06

Natürlich wurde der Messias prophezeit. Er ist ja auch ein wahrhaftiger Prophet, welchem die Thora und das Evangelium offenbart war. Dr masoretische Text ist vom alten Testament. Dieses wurde bereits ca 1000 vor Christus nach dem Verlust der Bundeslade verfälscht.

Ich gebe dir einen Beweis:

Jahre der Hungersnot

* Gott kam zu David und sagte es ihm an und sprach zu ihm: Willst du, dass SIEBEN JAHRE Hungersnot in dein Land komme? Oder willst du drei Monate vor deinen Widersachern fliehen während sie dich verfolgen? [2 Samuel 24:13]

* Und da Gott zu David kam, sprach er zu ihm: So spricht der HERR: Erwähle dir entweder DREI JAHRE DER HUNGERSNOT, oder drei Monate Flucht vor deinen Widersachern und vor dem Schwert deiner Feinde, dass dich's ergreife, [1 Chroniken 21:11]

Wer hat David zur Volkszählung bewogen?

* Und der Zorn des HERRN ergrimmte abermals wider Israel und er reizte David wider sie, dass er sprach: Gehe hin, zähle Israel und Juda! [2 Samuel 24:1]

* Und der SATAN stand wider Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe. [1 Chroniken 21:1]

Es gibt sehr viele solcher Beweise, die zeigen dass sich Unwahrheit in die Wahrheit gemischt hat.

Ignatius1  31.12.2023, 22:26
Ist denn die fehlende Geradlinigkeit bei dem Willen des Schöpfers und die Anpassung Seiner Offenbarung an die eigenen Neigungen und Wünsche nicht ein klarer Beweis gegen die Wahrhaftigkeit des Christentums?

LOl..

sind die Schiiten,die Sufis die Achmahiyaya etc..etc..

...Ist denn die fehlende Geradlinigkeit bei dem Willen des Schöpfers und die Anpassung Seiner Offenbarung an die eigenen Neigungen und Wünsche nicht ein klarer Beweis gegen die Wahrhaftigkeit des Islams ??.

Ignatius1  31.12.2023, 22:29
Wie viele Reformationen hat die Bibel schon gesehen und wie oft schon wurde der Wortlaut in einer Übersetzung geändert und wie viele Widersprüche gibt es unter den 4 Evangelien.

DAs ist überhaupt kein Problem,denn die Bibel hat ja nicht den völlig überzogenen Selbstanspruch wie der Koran.In den du dauernd die Bibel versuchst zu pressen und in den nicht mal der Koran selber passt und in den die Bibel nicht passen muss .

Da ist meine Meinung:

Da sieht man was die Gesellschaft machen möchte und die sind keine Christen.

Mach doch eins Bete das Gott dir den Wegweißt wo du hin sollst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst ein Christ

Die Orthodoxen sind halt nicht auf Deutschsprachige ausgerichet.

Gibt es in Deiner Gegend eine Gemeinde der altritualistischen Katholiken (zB Petrusbrüder), vielleicht wären die was für Dich. Denn Regenbogenflaggen gibt's bei Diözesankatholiken auch...

Und an den julianischen Kalender kann man nicht "glauben". Astronomisch ist er weniger richtig als der gregorianische, aber die haben sich nunmal darauf geeinigt, zumindest für Ostern. Weihnachten feiern zB die Griechisch-Orthodoxen und neuerdings auch die Ukrainer wie wir.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interesse an Kirchenrecht und Kirchengeschichte