religiöse symbole - der Turm - warum haben Kirchen ein Turm, hat das was mit Turm von Babel zu tun, oder Phallus Symbol?

8 Antworten

Man sollte nicht in allem eine Bedeutung hineinlegen. Meiner Ansicht nach ist der Sinn dieser Gebäude Gott zu ehren. Der Tempel von König Salomo war auch ein Prunkbau. Türme sind von weitem zu sehen und so weiss man schon aus der Ferne in diesem Dorf gibt es ein Haus Gottes.

Bei Christen zeigt das Kreuz an welcher Gott hier geehrt wird und bei Moslems ist es eben der Halbmond.

Ansonsten müsste man sich auch fragen ob es richtig ist die Wochentage und Monatsnamen zu verwenden. Das sind alles sogenannte heidnische Götternamen. Und gibt es wirklich jemand der am Donnerstag den Donnergott Thor verehrt? Abgesehen von denen die dieser Religion anhängen?

Das ist wie das Kreuz. Es gibt Sekten wie die Zeugen Jehovas die behaupten dass wäre ein heidnisches Symbol weil ..... alles Unsinn. In der Bibel ist klar beschrieben, dass Jesus an einem Kreuz, einem T-Kreuz hingerichtet wurde und heute weiss jeder, dass das Kreuz als Symbol für die christliche Religion steht.

Daran erkennt man ja auch dass Zeugen Jehovas keine christliche Sekte sind. An ihren Anbetungsstätten die eher Schulungsräume sind hängt das blaue Logo der Internetseite ihrer Firma. JW ORG. Und kein Kreuz ja nicht einmal Fische, ein zweites Symbol für Christen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

↩🎤- auch interessant

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, katholisch, Juden)
andresko
Fragesteller

↩🎤- Wikipedia

Hochragende Steintürme und -säulen lassen sich in den ältesten Kulturen finden. Sie symbolisieren überwiegend die männliche Fruchtbarkeit. Im alten Orient gab es die mesopotamischen Zikkurats. Sie lieferten über die Legende vom Turmbau zu Babel christlichen Baumeistern die Idee des himmelhohen Turms

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kirchturm

andresko
Fragesteller
@stefanbluemchen

↩🎤- Stäfan, ist dir aufgefallen dass langsam und unafällig das Logo Turm bei euch entfernt wird ? Das Logo war früher auf allen Königreichssälen,

Eure Redaktion hat endlich begriffen dass es babilonische Ursprüng ist,

😎

andresko
Fragesteller
@andresko

Test

♖♘♗♔♕♗♘♖

♙♙♙♙♙♙♙♙

♟♟♟♟♟♟♟♟

♜♞♝♚♛♝♞♜

andresko
Fragesteller
@andresko

Test

.
═══════════════════░▒░══════════════════
════════════▒▒▒▓███████████▓▒═══════════
════════▒██████████▓▓▓▓██▓████▓═════════
══════▒███████▓█▓▓▓█▓█▓███▓▓▓███════════
═════▓███▓██▓▓████▓██▓█▓▓▓███▓██▒═══════
═════▓██▓███▓█▓████████▓▓█████▓██═══════
═════▒█████████▓▓▓███████████████▒══════
═════▒██████▓█████▒▒▒▒▒██████████▒══════
═════▒███████▓█▓█▒═════░▒▓█▓▓▒▒██▒══════
═════▒█████████▓█▓░░▒▒░░░░░▒▒▒▒██▒══════
═════▒████████████▒░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▓█▒══════
═════▒██████████▓▓▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░▓█▒══════
═════▒███████▓███▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░▒▓▒══════
═════▓█▒░░▓██▓█▓▒▒▒▒░░░░░░░░░░░▒█▒══════
═════▓█▒▒▒░▒███▒░░▒░░░▒▒▒▒▒█▓█████══════
═════██░▒██▒▒████▒░▓██████████████══════
═════▒█▒▒▒▓▒░▓█▓███████████▒▒█████══════
══════▒█═░░▒▒▒█▒▒▒▒█▓██████░═████═══════
═▒▓███▓██░░▒▒▒▒▒▒▒▒██████▓▒░░▒██▒═══════
██████████▓█▒▒▒▒▒▒▒▒█▓▒▒▒▒░░░═░█════════
█████████▓▓█▓▒▒▒▒▒▓▒▒▒▒▒▒▒▓▓▒░▒█════════
██████████▒▒▓▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░▒▓██▓▒█════════
▓▓█▓████▓▒▒▒▒▓▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒▓▒▒▒▓▓▓██═══════
██▓▒██▒░░▒▓▒▒▒▓█▓▒▒▒▒▒▒█████▒▒▓███══════
█▓▒█▓░░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▓▓▒▒▓▒▒░░░▒▒▒▒█████═════
▓▓██░░▒▒▒▒▒▒▒▒▓▒▒▓▓▓▒▒▒▒▒▓██▓▓██████════
▓██▒░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▓▓▓▓▓██▓▒▒▒░▒░▒█████▓██═══
▓▓█▒░▒▒▒▒▒▒▓▒▒▒▓▓██████▓▒▒▒▒█████▓▓██░══
█▓█▒░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▓▓▓▓████████▓▒████▓██▓██══
▓██▒░▒░▒░░░▒▒▒▒▒▒▒▓▓████▓▒▒▒███▓▓█▓▓▓█══Andresko
andresko
Fragesteller
@andresko

Test

________$$$$
_______$$__$
_______$___$$
_______$$___$$
________$____$$
________$$____$$$
_________$$_____$$
_________$$______$$
__________$_______$$
____$$$$$$$________$$
__$$$_______________$$$$$$
_$$____$$$$____________$$$
_$___$$$__$$$____________$$
_$$________$$$____________$
__$$____$$$$$$____________$
__$$$$$$$____$$___________$
__$$_______$$$$___________$
___$$$$$$$$$__$$_________$$
____$________$$$$_____$$$$
____$$____$$$$$$____$$$$$$
_____$$$$$$____$$__$$
_______$_____$$$_$$$
________$$$$$$$$$$
andresko
Fragesteller
@andresko
...-----....`    -oyhmNNNNNNNNMMMNdhhhhddhhhdmdmNm
.......----..`./yhmNMMMMNMMMNMMMMNNMNNdddddhhhdmdd
--------:--::omNNNMMMMMNMMNMMMNNNMMMMMNdsshdhmmNmN
--------/::/+hdNNNmdmddmmddmmNMMMNMMMMMNoosyddNNmN
...-::::+/++oymds++///////+oydNNNNNNMMMNdyhdmNMNdm
.....:/ssososyd+/::::----:/+shmNNMMMMMMMNsosyhhy+y
.....:yhhhhyyms/:::::----:/+shdmNNMMMMMMNs++//////
.....ossyysyhho/::::--:::/+oshdmNNNMMMNMMms+++++++
....:+-::://+oo+//oyhddddmmNNNNNNNNdhyyymMho+ooooo
....:--/:://hmNNmdNMMMMMMMMNdsooyhy+oo/+ymsoossssy
....--+:.-:-ohmNm/omNMMMNmds///+oso/o+++ydyssyyyhh
...--+/..-..+oyh+://+os+/:-:/+++ooo+o/+ommyyhs+syd
...-/:-.-...s:///+o+//:---://+++oooo++ymNdyyo++oym
..-::...-..-/-//oso/::/::://+++oossyyhddhsoo+////o
.-:/...-...:/-:/+o+//+++:://++oosysssho+++++++///+
.-/:......-/-.-:/+++//:////++ossyo+oyy////////////
-:/-......--...-/++//:::/++oossso//oyyo+/////:-::-
-::......-.-....-:/+///++oooo+++//+oys:----::-----
-:-.....--.-....--/oossyyso+//////+os/:---::-..---
--.....-:.......-.----/+:------:-:::::----:-....--
--.....--.......-.....--.......------------.....--
--....--.........-.....-...........-------...---https://www.text-image.com/convert/ascii.htmltml

andresko
Fragesteller
         .-.                                              .-.
        (. .)__.')                                  (`.__(. .)
        / V      )                                  (      V \
  ()    \  (   \/                                    \/   )  /    ()
<)-`\()  `._`._ \                                    / _.'_.'  ()/'-(>
  <)_>=====<<==`'====================================`'==>>=====<_(>
 <>-'`(>                                      Andresko        <)'`-<>

🇳🇴🇹🇮🇫🇾

andresko
Fragesteller

Betr. Religion - wenn ich mich in einem Gebäude befinde dann sehe ich diese Gebäude nicht von aussen wie es aussieht, und umgekehrt,

- es bedeutet dass man beide Seiten einer Religion betrachten muss

andresko
Fragesteller
@andresko

Betr. Glaube - wenn man fest an etwas glaubt dann ist das eine Tatsache für den Gläubigen

andresko
Fragesteller
@andresko

↩🎤- Religion ist Glaube, und Glaube ist nicht Fakt, oder Tatsache, oder Beweis, oder beweisbar, oder anfassbar, oder sichtbar, oder Realität, oder Masse, oder Materie,

- es ist nur Glaube und weiter nichts, ein Produkt des Gehirns, des Gefühls, des Instinkts, der Hoffnung, des wünschens, ein Strohhalm im Not,

Die Kirche liefert uns Glaube an Sünde und sie liefert uns das Heilmittel dazu, das heißt - das Gift und das Gegengift

Oder, ein Problem und die Lösung

😎

Ein Turm ist ein Zeichen von Macht. Es ist ja interessant, dass Kirchengebäude ursprünglich keinen Turm hatten. Erst später kam diese Sitte auf.