↩🎤- Warum wird Moses die Christen anklagen laut Johannes 5\45?

13 Antworten

Lies nach bei Mose:

5.Mose 31,26 »Nehmt dieses Gesetzbuch und legt es neben die Bundeslade des Herrn, eures Gottes, damit er es künftig als Zeugen gegen dieses Volk benutzen kann.«

Es geht nicht darum,. dass Mose als Person verklagt, sondern die Thora, auf die sich die Juden berufen, wird sie verklagen.

Jesus dagegen ist "nicht als Richter in die Welt gekommen, sondern als Retter" (jh 12,47).

andresko
Fragesteller

↩🎤- du bist nominiert für die Beste Antwort Helmutwk 👏 bravo

helmutwk  10.03.2018, 02:47
@andresko

Aber dir ist schon klar, dass ich auch sage, dass nicht die Christen, sondern die Juden angeklagt werden?

andresko
Fragesteller
@helmutwk

↩🎤- ist mir klar, und Jesus wird seine eigene Schäfchen richten,

Johannes5\22  Denn der Vater richtet überhaupt niemand, sondern er hat das gesamte Gericht dem Sohn übergeben

- hier behauptet Jesus erst dass er das ,,gesamte Gericht,, übernimmt

und dann in 45

45Ihr sollt nicht meinen, daß ich euch vor dem Vater verklagen werde; es ist einer, der euch verklagt, der Mose

- Der soll sich mal entscheiden wer soll wem richten,

Der Vater, er selbst, oder Moses,

Wenn er sagt er das ,,gesamte Gericht,, dann wiederspricht er sich selbst, oder ?

Gruß Andresko 😎

andresko
Fragesteller

↩🎤- Helmut, kannst du mir sagen

↩🎤- die Christenbibel macht die Menschen echt 🍌 Banane 🍌

- hat Jesus 2 unterschiedliche Versionen gepredigt ?

Eine für Juden, wie hier behauptet wird

und andere Version für die Christen,

Was ist los ? 🚾

Welche Version ist für Christen und

welche für die Juden ?

- ich werde nicht schlau daraus

Gruß Andresko 😎

helmutwk  25.03.2018, 06:20
@andresko
↩🎤- die Christenbibel macht die Menschen echt 🍌 Banane 🍌

Wow, wie hast du diese Grafikeffekte erzeugt?

- hat Jesus 2 unterschiedliche Versionen gepredigt ?

Nö. Wer hat denn so was behauptet?

Allerdings sind Juden, weil sie Juden sind, auf die Einhaltung der Gesetze des ATs verpflichtet. Für Christen aus den Heiden wurde dagegen festgelegt, dass sie nur diejenigen Vorschriften einhalten müssen, die für "Fremdlinge unter euch" gelten, so jedenfalls die beste Erklärung für Apg 15,20.28-29.

Also kein Unterschied in dem, was Jesus gepredigt hat, sondern darin, welche Konsequenzen Sein Tod und Seine Aufersehung für Juden bzw. Nichtjuden haben. Wobei angesichts der Tatsache, dass Juden z.B. die Opfervorschriften im AT (von den täglichen Widdern bis zum Passahlamm) mangels Opferstätte (Tempel) gar nicht mehr einhalten können, es unterschiedliche Meinungen gibt, was das für heutige Juden bedeutet.

helmutwk  25.03.2018, 12:47
@andresko

👏 Danke - komischerweise gibt es beim "Emoji Keyboard" kein echtes Dankeschön-Zeichen ...😲☹️

andresko
Fragesteller
@helmutwk

Ja das stimmt

.
═══════════════════░▒░══════════════════
════════════▒▒▒▓███████████▓▒═══════════
════════▒██████████▓▓▓▓██▓████▓═════════
══════▒███████▓█▓▓▓█▓█▓███▓▓▓███════════
═════▓███▓██▓▓████▓██▓█▓▓▓███▓██▒═══════
═════▓██▓███▓█▓████████▓▓█████▓██═══════
═════▒█████████▓▓▓███████████████▒══════
═════▒██████▓█████▒▒▒▒▒██████████▒══════
═════▒███████▓█▓█▒═════░▒▓█▓▓▒▒██▒══════
═════▒█████████▓█▓░░▒▒░░░░░▒▒▒▒██▒══════
═════▒████████████▒░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▓█▒══════
═════▒██████████▓▓▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░▓█▒══════
═════▒███████▓███▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░▒▓▒══════
═════▓█▒░░▓██▓█▓▒▒▒▒░░░░░░░░░░░▒█▒══════
═════▓█▒▒▒░▒███▒░░▒░░░▒▒▒▒▒█▓█████══════
═════██░▒██▒▒████▒░▓██████████████══════
═════▒█▒▒▒▓▒░▓█▓███████████▒▒█████══════
══════▒█═░░▒▒▒█▒▒▒▒█▓██████░═████═══════
═▒▓███▓██░░▒▒▒▒▒▒▒▒██████▓▒░░▒██▒═══════
██████████▓█▒▒▒▒▒▒▒▒█▓▒▒▒▒░░░═░█════════
█████████▓▓█▓▒▒▒▒▒▓▒▒▒▒▒▒▒▓▓▒░▒█════════
██████████▒▒▓▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░▒▓██▓▒█════════
▓▓█▓████▓▒▒▒▒▓▓▒▒▒▒▒▒▒▒▒▓▒▒▒▓▓▓██═══════
██▓▒██▒░░▒▓▒▒▒▓█▓▒▒▒▒▒▒█████▒▒▓███══════
█▓▒█▓░░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▓▓▒▒▓▒▒░░░▒▒▒▒█████═════
▓▓██░░▒▒▒▒▒▒▒▒▓▒▒▓▓▓▒▒▒▒▒▓██▓▓██████════
▓██▒░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▓▓▓▓▓██▓▒▒▒░▒░▒█████▓██═══
▓▓█▒░▒▒▒▒▒▒▓▒▒▒▓▓██████▓▒▒▒▒█████▓▓██░══
█▓█▒░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▓▓▓▓████████▓▒████▓██▓██

der historische Jesus kannte keine Christen, seine Disputgegner waren Anhänger verschiedener theologischer Schulen im Judentum. Die von dir zitierte Stelle besagt, dass Jesus es von sich weist, als Ankläger zu fungieren; vielmehr sei es Mose selbst, auf den sich die Schulen ja formell berufen, der die Schulen der Gegenwart vor Gott dem Vater des Unglaubens bezichtigt. Denn Jesus Predigt kreiste immer darum, die Torah mit Sinn zu erfüllen, also alle Vorschriften auf das ihnen zugrundeliegende Prinzip zurückzuführen - Gottesliebe, Mitmenschenliebe, Selbstachtung

stefanbluemchen  09.03.2018, 23:29

Man füllt nicht neuen Wein in alte Weinschläuche, sonst würden die Weinschläuche bersten und der Wein ginge verloren. Genau so näht man auch keinen neuen Flicken auf ein altes Kleid, denn dieser würde einreißen und der Riss wäre schlimmer als zu Anfang.

andresko
Fragesteller
@stefanbluemchen

↩🎤- Stäfan, wer erzählt so ein Unsinn ?

,,Man füllt nicht neuen Wein in alte Weinschläuche,,

Wein kommt erst in die Holzfässer dann später in die Flaschen, in der Antike waren es speziell gebrannte Lehm Wein-Gefässe

- nur ein Dummkopf füllt Leder- Schläuche mit 🍷 Wein,

So versaut man den ganzen guten Geschmack des Weines, 👍 👏 Bravo Stäfan

😂

Das kommt auch in mein Buch

andresko
Fragesteller

↩🎤- Suziesext1239, du schreibst: - Die von dir zitierte Stelle besagt, dass Jesus es von sich weist, als Ankläger zu fungieren; vielmehr sei es Mose selbst,

Aber

👉 Johannes5\22  Denn der Vater richtet überhaupt niemand, sondern er hat das gesamte Gericht dem Sohn übergeben

- hier behauptet Jesus dass er das ,,gesamte Gericht,, übernimmt,,

kannst du mir das erklären ?

Jogi57L hat Recht. Der Kommentar von andresko dort ist verfehlt.

Die Rede ist hier an Juden gerichtet. Die Verfasser des NT versuchen an verschiedenen Stellen, die Juden gegen das Alte Testament auszuspielen. So müssen z. B. römische Soldaten unterm Kreuz das Gewand Jesu unter sich auslosen, weil im AT steht: Ihr habt mein Gewand unter Euch ausgelost. Auf dieselbe Weise wird bei Jh. 5, 45 Moses instrumentslisiert, als wäre er Vorbote von Christus als Messias gewesen – nur die verstockten Juden habens angeblich nicht gemerkt. Darin sind sie also Moses, wie in der Stelle behauptet wird, nicht gefolgt. Die Juden sollen also mit ihren eigenen Waffen geschlagen werden. Typisches Muster des NT: entweder sind die Juden dort bornierte Buchstabenreiter, Formalisten, die dem AT und anderen Schriften sklavisch folgen und daher nicht den Geist erkennen, der dahintersteckt, oder - wie hier - wirft man ihnen vor, sie hielten sich nicht an ihre eigenen Regeln. Das Christentum ist entstanden als eine jüdische Sekte, die sich vom Mainstream dadurch unterschied, dass man dort auf den Messias noch wartet, während der doch schon gekommen ist und Jesus heißt. Hier wird also auf ähnliche Weise auf dem, aus dem man entstanden ist, rumgehackt wie die esoterischen Heilkräuterdoktoren auf der Schulmedizin rumhacken.

Es gibt mindestens 5 Stellen im Pentateuch, worin sich Moses angeblich auf Jesus bezieht (habe die im Moment nicht im Kopf), und Jh 5, 45 ff. wirft den Juden vor, von Moses abzuweichen. Vgl. dazu auch Lk. 16, 29-31.

Das sind Frühformen des Antijudaismus im NT. In gewissem Sinne ist da Paulus der redlichere Kopf als Jh. und der geradezu fanatische Lk. - Paulus ist erzkonservativer, ja reaktionärer Mann, der die Botschaft Jesu stark nach rechts gerückt hat, z. B. Römer 13. Aber Paulus ist durchreflektiert; er ist durch die Schule des Judentums gegangen. So billige antijuadistische Stellen wie bei Jh. gibt es bei ihm nicht.

andresko
Fragesteller

↩🎤-

Johannes 5

47So ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?

- hier sind Nichtgläubige Juden gemeint und alle Gesetzlose Menschen in Judea,

diese Menschen wird Moses richten laut:

Johannes 5\ 45 Ihr sollt nicht meinen, daß ich euch vor dem Vater verklagen werde; es ist einer, der euch verklagt, der Mose, auf welchen ihr hofft.

Also, wenn jemand an Moses nicht glaube und an das Gesetz wird Moses ihm richten, - nicht Jesus,

Das bedeutet, alle Juden die Christen geworden sind werden von Moses angeklagt,

Gruß Andresko 😎

nowka20  09.03.2018, 17:54
@andresko
Das bedeutet, alle Juden die Christen geworden sind werden von Moses angeklagt,

alle juden, die christen geworden sind, haben AT nicht mehr nötig, da sie den gott der liebe gefunden haben!

der der gott des AT ist ein rachegott!

5. Mose32,35-36

35 Die Rache ist mein, ich will vergelten zur Zeit, da ihr Fuß gleitet; denn die Zeit ihres Unglücks ist nahe, und was über sie kommen soll, eilt herzu.

36 Denn der HERR wird seinem Volk Recht schaffen, und über seine Knechte wird er sich erbarmen. Denn er wird sehen, dass ihre Macht dahin ist und es aus ist mit ihnen ganz und gar.

Hebr 10,30

Denn wir kennen den, der gesagt hat (5.Mose 32,35-36): »Die Rache ist mein, ich will vergelten«, und wiederum: »Der Herr wird sein Volk richten.«

helmutwk  10.03.2018, 06:11
@nowka20
alle juden, die christen geworden sind, haben AT nicht mehr nötig

Das ist ein unchristlicher Standpunkt, von dem haben sich die Christen schon vor ca. 1850 Jahren distanziert, als Markion so was vorbrachte.

der der gott des AT ist ein rachegott!

Genauso wie der Gott des NTs, denn was du aus Hbr 10,30 zitierst, ist ja ein Zitat, dem ausdrücklich zugestimmt wird. Und wir sollen auf Rache verzichten, weil die Rache Gott gehört (Rö 12,19).

Den Gott der Liebe kennen die Juden auch, aus dem AT:

Ps 36,6: HERR, deine Liebe reicht, so weit der Himmel ist, deine Treue bis zu den Wolken.

Jes 43,4 Weil du in meinen Augen teuer und wertvoll bist und weil ich dich liebe, gebe ich Menschen für dich und für dein Leben ganze Völker.

Hos 11,8 Wie könnte ich dich preisgeben, Efraim, wie dich ausliefern, Israel? Wie könnte ich dich preisgeben wie Adma, dich behandeln wie Zebojim? Gegen mich selbst wendet sich mein Herz, heftig entbrannt ist mein Mitleid.

Gott ist im AT und im NT der Gleiche.

andresko
Fragesteller
@nowka20

↩🎤- Novka20, du magst der AT G-TT nicht, stimmt ? Du schreibst:

alle juden, die christen geworden sind, haben AT nicht mehr nötig, da sie den gott der liebe gefunden haben!
der der gott des AT ist ein rachegott!

😎

helmutwk  07.03.2018, 12:22
So billige antijuadistische Stellen wie bei Jh. gibt es bei ihm nicht.

Genau genommen gibt es in Johannesevangelium keine antijüdischen Stellen, denn es handelt sich um Auseinandersetzungen innerhalb des Judentums. Auch ist es Johannes, der Jesus sagen lässt: Das Heil kommt von den Juden. Wer Johannes für Antijudaismus benutzt (das waren und sind leider Viele), der hat ihn missverstanden oder missbraucht ihn.

Wenn heute Juden miteinander streiten, hört sich das zuweilen auch ziemlich "antisemitisch" an. Wie bei Johannes.

KleinesReptil  07.03.2018, 23:34
@helmutwk

Ausgerechnet Joh. 4, 44 führst Du an! „Innerjüdischer Dialog“ bei Johannes, wie? Der dann gleich noch einen Peitschenhieb für die Samariter übrig hat?

Das ist doch eine propagandistische Stelle par excellence, die die Absetzbewegungen des jungen Christentums von der Mutterreligion kennzeichnet! „Das Heil kommt von den Juden“, sagt der Jude Jesus — ja, aber warum? „Klar, weil ich der Messias bin!“ Ist ja eine der wenigen Stellen, wo er das von sich sagt. DIE (!) Art von Juden sind dann - siehe Paulus - sowieso alle, die sich vom Alten Bund abwenden. Der „richtige“ Jude ist also gar keiner. A la „Nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer“. Jesus ist dann nämlich nur in dem Umfang Jude wie Luther mal katholisch war. Geschenkt!

helmutwk  08.03.2018, 02:33
@KleinesReptil
DIE (!) Art von Juden sind dann - siehe Paulus - sowieso alle, die sich vom Alten Bund abwenden.

Paulus hat nie gefordert, sich vom alten Bund abzuwenden. Er hat allerdings Aussagen des Gesetzes betont, die von heutigen Juden gerne ignoriert werden.

Schon mal überlegt, was es bedeutet, dass nicht Moses, sondern Josua (Griechisch: iseous) das Volk ins verheißene Land führte? Dass die Thora der Zeuge gegen das Volk sein wird? Oder dass das Gesetz am Fuß des Berges auf Steintafeln geschrieben werden sollte, von dem der Fluch über Gesetzesbrecher gesprochen wird?

Paulus zitiert den Schlussvers dieser Verfluchung als Argument in Gal 3,10.

Und deshalb kann Paulus auch sagen:

Rö 3,31Setzen wir nun dadurch, dass wir alles vom Glauben abhängig machen, das Gesetz außer Kraft? Keineswegs! Das Gegenteil ist der Fall: Wir bringen das Gesetz dadurch erst richtig zur Geltung.

Absetzbewegungen des jungen Christentums von der Mutterreligion

So eine "Absatzbewegung" gab es vor 70 noch nicht. Noch in der Offenbarung, einem der zeitlich letzten Bücher des NTs, geht der Schreiber offenbar davon aus, dass seine Leser Juden sind (natürlich christliche Juden). Es war die "Mutterreligion", die da abgrenzte. Allerdings nicht das gesamte Judentum, vor allem waren es die Sadduzäer.

Erst als sich nach 70 bzw. 135 das heutige orthodoxe Judentum ausbildete, kann von einer einheitlichen jüdischen Religion gesprochen werden, die dann ganze Gruppen ausgrenzte: Die Samaritaner waren schon vorher ausgegrenzt, nach 135 wurden auch Diasporajuden (mit Gottesdienst auf Griechisch), "Essener" und alles, was irgendwie revolutionär gegen die Römer war, ausgegrenzt. Und eben auch die Christen.

Das heutige Judentum geht (in all seinen Richtungen) also auf eine Richtung (klassisches orthodoxes Judentum) zurück, die jünger ist als das Christentum. Weshalb "Mutterreligion" nur stimmt, wenn z.B. die spezifischen Abgrenzungen gegen das Christentum, die zur Zeit des NTs noch Sondergut bestimmter Gruppen waren und nicht allgemein jüdisch, außen vor gelassen werden.

andresko
Fragesteller
@helmutwk

↩🎤- Helmutwk, du sprichst mir aus der Seele, danke 👏 Bravo

helmutwk  10.03.2018, 02:52
@stefanbluemchen

Von Zeugen Jehovas war doch gar nicht die Rede! Ich hab doch bisher weder normale Christen noch Sektierer des 20.Jhs. erwähnt. Dass die ZJs judenfeindlich sind, ist doch u.a. daran zu sehen, dass sie die 144.000 aus allen Stämmen Israels doch glatt auf sich beziehen und nicht damit in Verbindung bringen, dass ganz Israel gerettet werden wird (Rö 11,25).

helmutwk  10.03.2018, 06:16
@helmutwk

Sehe gerade, dass das missverstanden werden könnte: ich wollte sagen, dass ich hier noch keine Leute aus dem 20.Jh. erwähnt habe, weder Sektierer noch normale Christen (und natürlich auch nicht welche aus dem 21.Jh.).

Johannes 5: Ein gewisser Mensch aber war dort, der seit achtunddreißig Jahren mit seiner Krankheit behaftet war.  Als Jesus diesen daliegen sah und gewahr wurde, daß er schon lange Zeit [krank] gewesen war, sagte er zu ihm: „Willst du gesund werden?“  Der Kranke antwortete ihm: „Herr, ich habe keinen Menschen, der mich in den Teich bringt, wenn das Wasser in Wallung ist, sondern bis ich komme, steigt ein anderer vor mir hinab.“  Jesus sprach zu ihm: „Steh auf, heb dein Tragbett auf, und geh umher.“  Darauf wurde der Mensch sogleich gesund, und er hob sein Tragbett auf und begann umherzugehen.An jenem Tag nun war es Sabbat. 10  Daher begannen die Juden zu dem Geheilten zu sagen: „Es ist Sabbat, und es ist dir nicht erlaubt, das Tragbett zu tragen.“ 11  Er aber antwortete ihnen: „Derjenige, der mich gesund gemacht hat, hat zu mir gesagt: ‚Heb dein Tragbett auf, und geh umher.‘ “ 12  Sie fragten ihn: „Wer ist der Mensch, der zu dir gesagt hat: ‚Heb es auf, und geh umher.‘?“13  Der Geheilte wußte aber nicht, wer es war, denn Jesus hatte sich weggewandt, da an dem Ort eine Volksmenge war.14  Nach diesen Dingen fand ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: „Siehe, du bist gesund geworden. Sündige nicht mehr, damit dir nicht etwas Schlimmeres widerfahre.“ 15  Der Mensch ging weg und sagte den Juden, daß es Jesus sei, der ihn gesund gemacht habe. 16  Und deswegen gingen die Juden daran, Jesus zu verfolgen+, weil er diese Dinge am Sabbat tat. 17  Er aber antwortete ihnen: „Mein Vater hat bis jetzt fortwährend gewirkt, und ich wirke fortwährend.“ 18  Deswegen suchten die Juden tatsächlich um so mehr, ihn zu töten, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern Gott auch seinen eigenen Vater nannte, wodurch er sich Gott gleichmachte.19  Daher fuhr Jesus fort, ihnen zu antworten und zu sagen: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann gar nichts aus sich selbst tun, sondern nur das, was er den Vater tun sieht. Denn was immer jener tut, das tut auch der Sohn in gleicher Weise. 20  Denn der Vater hat Zuneigung zum Sohn und zeigt ihm alle Dinge, die er selbst tut, und er wird ihm größere Werke als diese zeigen, so daß ihr euch wundern mögt. 21  Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, so macht auch der Sohn die lebendig, welche er will. 22  Denn der Vater richtet überhaupt niemand, sondern er hat das gesamte Gericht dem Sohn übergeben, 23  damit alle den Sohn ehren, so wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat. 24  Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer auf mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben, und er kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod zum Leben hinübergegangen.

Wie man sieht, redete Jesus zu den selbstgerechten Pharisäern, wie Du einer bist.

andresko
Fragesteller

↩🎤- Stefan, es sind 2 Aussagen die sich wiedersprechen in Johannes 5

45  Denkt nicht, daß ich euch beim Vater anklagen werde; da ist einer, der euch anklagt, Moses,+ auf den ihr eure Hoffnung gesetzt habt.

Und

22  Denn der Vater richtet überhaupt niemand, sondern er hat das gesamte Gericht dem Sohn übergeben,

- hast du eine Erklärung ?

Gruß Andresko 😎

andresko
Fragesteller

↩🎤- übrigens, die Aussage von Jesus in Text 45 ist Unsinn,

45  Denkt nicht, daß ich euch beim Vater anklagen werde; da ist einer, der euch anklagt, Moses,+ auf den ihr eure Hoffnung gesetzt habt.

- Israel hatte niemals Hoffnung auf Moses gesetzt, es geht immer und immer wieder um JHWH, Bund mit Israel, das Gesetz und Einhaltung aller Gebote, es gibt auch keine ,, Mosaischen Gesetze,, wie die Christen es nennen, das sind G-TTES Gesetze - nicht Mal das haben Christen verstanden,

heute Vertrauen gläubige Menschen ihren religiösen Führer, auch du setzt deine Hoffnung auf den USA VERLAG WTG und Menschenwerk und Gesetzlosigkeit,

- mir ist lieber ein Gesetzestreue Pharisäer

als

Gesetzlose Heide

- verstehst du den Unterschied Stefano ?

😎

Warum wird Moses die Christen anklagen laut Johannes 5\45?

Moses wird die Christen nicht anklagen, schau mal um wen es da geht , schau zu wem Jesus redete

Du musst mal schauen , zu wem Jesus das sagte.

Johannes 5 ab Vers 1

Darnach war ein Fest der Juden, und Jesus zog hinauf gen Jerusalem.

lieben Gruß

andresko
Fragesteller

↩🎤- liebe Sternefunzel, das NT ist an die Christen gerichtet nicht an die Juden,

- wenn er den Juden was sagen will dann ist NT das falsche Medium, kein Jude besitzt das Katholische NT,

- wie geht's übrigens

Gruß Andresko 😎

Sternfunzel  08.03.2018, 10:41
@andresko

als Jesus lehrte, und er noch nicht als die Wahrheit angenommen wurde , gab es noch keine Christen , er redete zu den Juden .

Das Kapitel fängt auch so an

Darnach war ein Fest der Juden, und Jesus zog hinauf gen Jerusalem.

Jesus ging zu einem Fest , auf dem Juden waren . Da steht nichts, von ein Fest der Christen .

Jesus sprach dort auf dem Fest Juden an. Erst später, die Anhänger wurden Christen . Zu dem Zeitpunkt , ging Jesus einfach auf Juden zu , auf einem Fest und zu diesen redete er.

LG

OmaElfi  08.03.2018, 19:14
@andresko

Das, lieber andresko, ist nicht ganz richtig! Teile der vier Evangelien sind sogar fast ganz an die Juden gerichtet, zB. das Matthäusevangelium. Obwohl es auch dort immer Passagen gibt, die sich auf die Nachfolger Jesu oder auf das Ende, siehe Kapitel 24-28, beziehen. Und in der Johannespassage, aus der Du zitierst, spricht unser Herr tatsächlich zu den Juden, die ihm zuhörten. In welchem Land befand er sich denn damals???? In Israel, oder nicht???? Natürlich ist ansonsten, wenn es nicht ausdrücklich aus dem Text hervor geht, alles für die Nachfolger , seine Jünger, bestimmt. Aber das waren zu seiner Zeit auch nur Juden, denn das Predigen für die Heiden fing ja erst nach Pfingsten 33 an, gelle????

Davon abgesehen, ist das ganze AT nur für die Juden bestimmt, weshalb ich überhaupt nicht verstehen kann, dass die WTG so viel davon auf ihre Anhänger überträgt, zB. auch den Namen "Jehovas Zeugen".

LG. OmaElfi

andresko
Fragesteller
@OmaElfi

↩🎤- liebe OmaElfi, mache dir nichts daraus, jeder kann behaupten Zeuge G-TT-ES zu sein, das behaupten alle Christen, alle Juden, alle Moslem,

...weshalb ich überhaupt nicht verstehen kann, dass die WTG so viel davon auf ihre Anhänger überträgt, zB. auch den Namen "Jehovas Zeugen".

.

Aber,

5.Mose 31,26 »Nehmt dieses Gesetzbuch und legt in die Bundeslade des Herrn, eures Gottes, damit er es künftig als Zeugen gegen dieses Volk benutzen kann.«

deutlich ?

liebe Grüsse Andresko 😎

OhNobody  09.03.2018, 05:33

Andresko:

Der Prophet Hosea sagte voraus, daß Gott das natürliche Israel zugunsten einer geistigen Nation, der auch Nichtjuden angehören, verwerfen würde, indem er sagen würde: „Ich will zu denen, die nicht mein Volk sind, sprechen: ‚Du bist mein Volk‘ “ (Hosea 2:23). Darauf nimmt Paulus in Römer 9:22-25 Bezug.

In Jes. 43:10 heisst es: „ ‚Ihr seid meine Zeugen‘, ist der Ausspruch Jehovas, ‚ja mein Knecht, den ich erwählt habe.‘ “

Da das alte Israel Gott untreu wurde, wählte sich Gott eine neue Nation — ein geistiges „Israel“. Auch die trugen (und tragen bis heute) den Namen Gottes.

andresko
Fragesteller
@OhNobody

↩🎤- ich denke - 🐪Hosea war der erste Zeuge Jehovas, he, he,

- nur er hat ein kleines Problemchen,

🔎5M4\2🔍 - das Gesetz gilt auch für ihn !

Gruß Andresko

andresko
Fragesteller
@OhNobody

↩🎤- apropo ,,Zeuge JHWH,,

5.Mose 31,26 »Nehmt dieses Gesetzbuch und legt in die Bundeslade des Herrn, eures Gottes, damit er es künftig als Zeugen gegen dieses Volk benutzen kann.«

- das sagt JHWH, oder ?

andresko
Fragesteller
@OhNobody

↩🎤- OK, dann war Kain der erste Exkommunitzierte durch das wtg ? - he, he,

Gruß Andresko 😎

helmutwk  19.03.2018, 05:11
@OhNobody
Der erste Zeuge Jehovas war Abel.

Er war kein Zeuge Jehovas, sondern im Gegenteil ein Zeige für JHWH.