Kann jemand meine Theorie bestätigen?

4 Antworten

"... da das Gemisch eine höhere Energie hat ..." ist eine völlig schwammige Formulierung, in die jeder das hineininterpretieren kann, was er will. Diesel hat m.W. einen geringfügig höheren Energiegehalt pro Liter, aber darauf kommt's nicht an.

Der Diesel erlaubt eine wesentlich höhere Verdichtung, bei der jeder Benzinmotor mit klassischer Kerzenzündung nur noch klingen würde, was die umgangssprachliche Umschreibung für eine vorzeitige und damit völlig ineffektive Verbrennung ist.

Die höhere Verdichtung bewirkt mehr Kraft oder Drehmoment, aber benötigt auch eine stabilere und damit schwerere Konstruktion. Diese Aspekte fehlen völlig in deiner "Theorie".

Dannygrannan590
Fragesteller

In welchem Verhältnis steht aber M x a bei einem Auto

ThomasJNewton  18.03.2024, 08:56
@Dannygrannan590

Woher soll ich wissen, was du mit M und a meinst?

Davon ab nennst sich die "Bohnungstiefe" Hub, die Kraft ist auch von Zylinderfläche und Anzahl abhängig, das Produkt nennt sich Hubraum.

Dannygrannan590
Fragesteller
@ThomasJNewton

Die Kraft ergibt sich ja aus Masse mal Beschleunigung. Was ist die Masse und was ist die Beschleunigung im Verbrenner.

ThomasJNewton  18.03.2024, 09:16
@Dannygrannan590

Klar, ein Kolben wird ja auch weggeschleudert und treibt nicht etwa über Pleuel, Kurbelwelle etc. den Wagen an.
Will sagen, dass diese Formel hier absolut nutzlos ist.

Davon ab ist das Zeichen für Masse m und nicht M.

Leg dir ein gutes Buch über Motoren zu, lies es, versteh es und mach dir danach Gedanken!

Dannygrannan590
Fragesteller
@ThomasJNewton

Mir geht es eben genau nur um die Kraft die den Kolben antreibt und nicht das Auto. Würde ich das tuen wollen würde ich ja euch nicht fragen.

Und was nützt dir deine Theorie?

Wenn der Motor im Auto verbaut ist, hat mein Diesel einen Verbrauch von 6 Litern auf 100 km bei 120 PS und 1,70 Euro Dieselpreis.

Mein vorletzter Benziner brauchte 8 Liter bei 85 PS und 1,85 Euro für Superbenzin.

Dannygrannan590
Fragesteller

Hier geht es nicht um eine Finanzberatung

DerJens292  17.03.2024, 23:12
@Dannygrannan590

Ja. Und? Ich fahr lieber sparsamen Diesel. Da nützt es dir nichts, wenn der Benzinmotor am Ende eine höhere Drehzahl haben könnte.

Auf der Landstraße darfst du max 100 fahren. Ich wüßte nicht einmal, wie hoch die max Drehzahl bei meinem jetzigen Auto ist, oder bei meinen vorherigen Benzinern war.

Beim Beschleunigen max 3000 Umdrehungen waren immer ausreichend.

Aber aufgrund der geringeren Drehzahlen halten die Dieselmotoren gut und gerne doppelt so lang.

Du hast die Unterschiede der beiden Kraftstoff Arten auf den Punkt gebracht was man so nicht schon im Netz findet! 😜

Ich würde behaupten, die höhere Drehzahl hat nichts mit dem Energieinhalt zu tun. Hierbei geht es um die Beschleunigung, daher, wie schnell diese Drehzahl erreichbar ist