Kann jemand diesen Pilz bestimmen?

Pilz - (Biologie, kochen, Küche)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig ist der nicht zu bestimmen, weil die Farbe der Lamellen nicht zu sehen ist. Aufgrund der Efeublätter scheint er gut 10 cm im Durchmesser zu haben, somit kaum ein Mönchskopf. Laubwald würde wohl stimmen, was auch sehr eingerenzt.

70 % ein Ockerbrauner Trichterling (Infundibulicybe gibba) der viele andere deutsche Namen hat, aber eigentlich im Oktober zur Neige geht.

20 % ein ausgebleichter Röteltrichterling (Lepista flaccida), welcher nach Holz riechen dürfte.

5 % ein kleiner Mönchskopf, weil ich nicht weiß, wie groß die weiteren Pilzkörper in der Umgegend sind.

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller

DANKE!
Ich stöbere mal in der Richtung, aber die sehen sich wirklich alle sehr ähnlich.
Ich habe in einer Antwort hier nochmal zwei Bilder eines anderen Exemplars hochgeladen, wo auch die Lamellen zu sehen sind.
Die größeren Exemplare sind deutlich größer als 10 cm im Durchmesser. Durchaus auch mal 15 cm.

DerRumpelrudi  06.11.2017, 13:05
@Oubyi, UserMod Light

Danke, für das Hochladen.

Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit Ockerbrauner Trichterling (Infundibulicybe gibba) auf 92 %, der Röteltrichterling scheidet aus.

Wie schon geschrieben ist der Gibba zum Anfang des November am Ende, die Fruchtkörper somit alt. Ein Mönchskopf wäre frischer. Der kleine Buckel in der Hutmitte ist beim Gibba nicht so stark ausgeprägt wie bei einem Mönchskopf, kann sogar fehlen. Der Geruch dürfte den Gibba endgültig verraten (Bittermandel, Spekulatius).

Hei, Oubyi, Tichterliing ist sicherlich richtig. Mein Tip: (Ausgebleichter schon etwas älterer) Orange-fuchsiger Trichterling.

Dieser Pilz wächst sowohl im Laub- alös auch im Nadelwald.

Reizker und Milchling müssten Milch absondern.

Grüße!

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller

DANKE!
Ich stöbere mal in der Richtung, aber die sehen sich wirklich alle sehr ähnlich.
Ich habe in einer Antwort hier nochmal zwei Bilder eines anderen Exemplars hochgeladen, wo auch die Lamellen zu sehen sind.
Die größeren Exemplare sind deutlich größer als 10 cm im Durchmesser. Durchaus auch mal 15 cm.

Könnte ein Mönchskopf-trichterling sein.

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller

DANKE.
Ja, das kommt schon sehr gut hin. Besonders den fleckigen Stiel finde ich auch auf einigen Fotos.
Ich werde mir vielleicht später diese Pilze nochmal genauer ansehen. Auch die Lamellen.

Silo123  05.11.2017, 06:05

KÖNNTE,--- beim Mönchskopf müßte ein kleiner Buckel in der Mitte sichtbar oder fühlbar sein! Wichtiges Erkennungsmerkmal!

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller
@Silo123

DANKE!
Ich habe in einer Antwort hier nochmal zwei Bilder eines anderen Exemplars hochgeladen, wo auch die Lamellen zu sehen sind.
Die größeren Exemplare sind deutlich größer als 10 cm im Durchmesser. Durchaus auch mal 15 cm.
Der Knubbel in der Mitte ist allerdings vorhanden und auf dem zweiten Bild auch sichtbar.

könnte der Pfeffer-Milchling sein.

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller

Danke für den Tipp.
Mir scheint zwar der Stiel nicht zu passen, denn der ist eindeutig nicht weiß und dünner, aber ich stöbre mal in der Richtung und schau mir später vielleicht auch die Lamellen nochmal genauer an.

DANKE!

Oubyi, UserMod Light
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Ich habe in einer Antwort hier nochmal zwei Bilder eines anderen Exemplars hochgeladen, wo auch die Lamellen zu sehen sind.
Die größeren Exemplare sind deutlich größer als 10 cm im Durchmesser. Durchaus auch mal 15 cm.