Kann in Euren Augen ein Mann echte Liebe für eine 15 Jahre ältere Frau empfinden?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Frau und ich sind zwar gleich alt aber ich könnte mir gut vorstellen, wenn eine Frau wesentlich älter ist.

Wir haben eine Nachbarin mit 85 die hat einen solch umwerfenden Charm, Humor, eine sagenhafte Stimme und viele weitere tolle Eigenheiten. Ein Mensch, den man einfach gern haben muss. Mit ihr könnte ich mir alles vorstellen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das man mit zunehmendem Alter nicht mehr soviel auf Äußerlichkeiten achtet.

Ja

Hallo Rosenmary,

wenn wir die Liebe in universaler Sichtweise betrachten, ist sie zeitlos und damit von jeglichem Alter und Altersunterschied unabhängig.

Als ich noch Teenager war, hatte ich mich mit Leichtigkeit in eine etwa so viel ältere Frau verliebt. In der Zeit wäre eine Partnerschaft eher illusorisch gewesen, doch kommt es der Liebe darauf nicht an. Wir hatten uns in einer Freundschaft gefunden.

Je älter wir sind, umso mehr mag uns auch in menschlicher Weise kein Altersunterschied in einer Partnerschaft mehr "abschrecken" - und die Liebe kann die Partnerschaft in der Einheit der Partner*innen tragen.

Jüngere Menschen können in dem Moment den älteren ein Stück weit diese Jüngere schenken, wobei die älteren Menschen da gerne etwas Reife teilen. Letztlich findet sich das Paar dann in der jüngeren Lebensepoche zusammen mit der Reife aus der älteren Epoche.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Ja

Natürlich das Alter ist schließlich nur eine Zahl.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

Das kann ich aus eigener Erfahrung - es waren in dem Fall "nur" 14 Jahre - durchaus bestätigen. Was das aktuell ist, weiß ich nicht, vielleicht ist es auch nur noch eine Art von freundschaftlicher Wärme und emotionaler Sicherheit, aber es war tatsächlich mal "so was wie Liebe".

Das führt zu weit und ist als Geschichte zu abstrus, um das Eigentliche in wenigen Worten wieder zu geben - "Dornröschen ist aufgewacht" muss reichen und vielleicht war sie auch ein modernes Dornröschen, das "Flammen im Wind" erzeugte, ohne es zu wollen. Tut mir leid, aber das Video muss jetzt aus persönlichem Grund sein.

https://www.youtube.com/watch?v=4HRmyiFRFLk

Ich habe sie nie ganz begriffen, aber das muss man ja auch nicht immer tun und schön war's trotzdem. Theoretisch kann man davon abgesehen auch Leute im klassischen und auch sexuellen Sinne lieben bis begehren, die nochmals deutlich älter sind ... wo die Liebe hinfällt.