kann ich wenn meine eltern mich anschreien jugendamt einschalten?

4 Antworten

Natürlich darfst Du, es wird Dir nur nichts nützen. Das Jugendamt schreitet ein, wenn das Kindeswohl gefährdet ist und nicht, wenn ein Kind angeschrieen wird. Ein guter Weg wäre, eine Familienkonferenz einzuberufen udn das ganz mal in einem ruhigen Gespräch zu klären.

Yentl51  25.01.2014, 10:07

Wenn Du geschlagen wirst, wende Dich ans Jugendamt oder an die Ambulanz für Kinderschutz. Dann spielt es nämlich keine Rolle mehr, ob Deine Eltern davon erfahren oder nicht. Die Ambulanz für Kinderschutz arbeitet übrigens anonym und schaltet Eltern erst ein, wenn das Kind damit einverstanden ist. Diese überaus wertvolle Institution ist allerdings hauptsächlich für missbrauchte Kinder eingesetzt und entsprechend frequentiert. Man sollte sie also nur bei wirklich ernsthaften Problemen einschalten.

An einem Handtuch wird es wohl nicht hängen oder?

wie wärs wenn du mit deinen Eltern über das Problem redest ?

Tina1985  25.01.2014, 09:44

'Miteinander reden' scheint eben aus der Mode gekommen zu sein im Zeitalter von Facebook, Whatsapp usw. Entweder es wird nur noch in Kurznachrichten und Pinnwand-Posts kommuniziert oder gleich nach staatlicher Hilfe gerufen.

Vieles lässt sich aber in einem Gespräch klären, evtl. mit einer neutralen Person die darauf achtet, dass das Gespräch sachlich bleibt. Die Fehler werden ja nicht immer nur von einer Seite begangen.

Wegen "anschreien" wird das Jugendamt kaum tätig werden, das müssen schon gravierendere Dinge vorfallen. wenn es dir allerdings so zusetzt, daß du dich deswegen "umbringen" willst, sollten deine Eltern mit dir zum Psychotherapeuten. Das würde übrigens auch das Jugendamt vorschlagen, solltest du in dieser Richtung gefährdet sein. Ich schlage vor, rufe mal die Nummer gegen Kummer an, oder das Kinder - u. Jugendtelefon, die müßten für solche Fälle einen Rat wissen.