kann ich regisseur werden?welche vorraussetzungen?Ausbildung sonstiges?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hallo!

Derzeitige Regie-studentin am Rechner. wink Aaaaalso: Bei mir sah es ganz ähnlich aus. Ich kann dir nur sagen: ob du nun Drehbuchautor, Cutter, Regisseur, Tonmaster, oder doch Kameramann wirst, das Regiestudium bringt einem eine ganze Menge was alle bereiche betrifft. Das war einer der Gründe, warum ich mich dafür entschieden habe. Die Ausbildung (an meiner Uni zumindest), ist sehr umfangreich. Zwar sind dann auch mal Dinge dabei die echt nerven, aber die gibt es überall. Und das tollste ist: Wenn du Regisseru bist, hast du die Beziehungen, kannst nebenbei ein Drehbuch verkaufen, oder dein eigenes verfilmen ;) MAn kann auch Quereinsteigen, also ohne Studium, allerdings wird das immer schwieriger.

Generell wäre ein Praktikum bei einer Fernsehserie als Regieassistent vielleicht ganz gut, damit du mal reinschaun kannst. (Hat eine Kommolitonin von mir gemacht) Das mit den Fächern klingt schon mal ganz gut. Hahaha! Wenn es allerdings nur danach ginge, wäre ich glaube ich nciht auf der SChule. BEi den Aufnahmetests, geht es eher um Kreativität, allgemeinwissen in der Filmwelt und wie du dich verkaufst. Zeigst du Leidenschaft? Hast du schon gezeichnet, gesungen, gemixt, gecuttet, drehbuch geschrieben etc? Alles auf einen Stick und mit zur Uni nehmen oder eine kleine Mappe erstellen. Hat bei mir Wunder gewirkt! Es geht also wirklich hauptsächlihc um dein Interesse und eine Portion Glück ist auch immer dabei ;)

Hm... mir fällt so konkret nichts mehr ein.... wenn du noch Fragen hast, steh ich gern weiter zur Verfügung ;) Hab eh grad Semesterferien. XD Grüße und viel Spaß!

studieren musst du oder du hast soviel leute in der filmbranche das du so reinrutschst

Filme kannst du rausbringen so viele du möchtest.

Nur ist es die Frage ob du Regisseur oder Drehbuchautor/in werden möchtest. Man kann studieren, Regiestudium, allerdings sollen das Plätze sehr begrenzt sein. Ich hab gehört das manche Hochschulen nur 12-20 pro Semester aufnehmen. Ich weis auch nicht wie sehr es auf die Noten ankommt, könnte das das du sogar einen bisher selbst gedrehten Film einschicken bzw. vorzeigen musst. Es gibt wohl eher so etwas wie Eignungstests worauf es dann ankommt.

also erstens: derjenige, der den film herausbringt, ist nicht der regisseur, sondern der produzent. und der drehbuchautor ist nochmal was anderes. der produzent hat die grundidee des filmes, der dehbuchautor schreibt das buch und der regisseur setzt die ideen des produzenten und der autoren um...

zweitens: um gute chancen als regisseur zu haben, solltest du schon studieren. also am besten erst mal abi machen und dich dann bewerben! ;)

OnurLog  12.08.2011, 23:02

Die Produzenten hab meistens nicht die Grundidee, sie sind oft nur Geldgeber und machen das Marketing.