Drehbuch schreiben und verkaufen, möglich?

3 Antworten

Ja klar geht. Schau dir George Lucas an, der hat das Starwars Drehbuch geschrieben und verkauft. Es wollte aber keiner, aber er war sich so sicher, dass es ein Hit wird, dass er auf fast alle Einnahmen verzichtet hat und so hat er sich geeinigt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JohnnyPvP  31.10.2023, 01:09

Bei Videospielen allerdings keine Ahnung

DerRoteApfel
Fragesteller
@JohnnyPvP

Schade denn ich habe ein komplettes Videospiel Konzept mal geschrieben, angefangen aus langeweile und dann hat mich das echt gecatcht.

Hallo DerRoteApfel,

nur der Form wegen, ein Drehbuch kannst du nicht patentieren. Drehbücher und andere Schriftwerke der (Schreib)Kunst werden durch das Urheberrecht geschützt.

Hi DerRoteApfel,

Deine Frage interessier mich. Und ich habe dazu auch die ein oder andere Antwort (LEIDER) parat, die vielleicht(!) Dich wiederum negativ bremsen wird! Bedauerlicherweise, aber dazu etwa später!

Wie Du sagtest, nehmen wir einfach mal ein, da hast ein super tolles Drehbuch geschrieben! Eine Story/Handlung, die umwerfend ist! Dazu erst einmal Glückwunsch!

Aber weiter im Geschäft! Die Deutsche Kinoprange/das Deutsche Kinofilmwesen, ist Abhängig von den Filmförderungsanstalten der einzelnen Bundesländer. Wenn Dein Drehbuchbezug/Drehorte/Handlungsorte in Berlin hat, dann kann man mit einer Filmförderung von Berlin rechnen! Spielt Dein Drehbuch in Berlin UND Bayern, kann man mit einer Filmförderung von Berlin UND Bayern rechnen. Spielt Dein Drehbuch in KEINEM offiziellen Bundesland (Beispiel, ein Film das in X beliebig in Deutschland spielen könnte) ist mit einer Filmförderung NICHT zurechnen und somit wird das Drehbuch als NICHT Filmförderungsmässig abgelehnt!!

Nehmen wir aber mal an, Dein Drehbuch HAT religionsbezogene Inhalte zu einen Bundesland und/oder gar mehrere, so das man bei den betreffenden Filmförderungen der Betreffenden Bundesländer eine Filmförderung beantragen kann, DANN ist das schon mal recht gut, ABER(!) wenn Dein Drehbuch NICHT in der Filmlogik/Kalkulation des betreffenden Bundelandes entspricht, ist das Drehbuch (Egal wie gut/schlecht oder sonst was ist) RAUS!

Filmförderungsanstalten haben eine Art "Erfolgsliste". Die mehrere Jahre/Jahrzehnte zurück reichen und an der sie erkennen können, welche Art von Filmen beim Deutschen Publikum recht erfolgreich ankommen. Und daran halten sie fest. Beispiel: Wenn in den letzten 30 Jahren Deutsche Komödien im Deutschsprachige Raum Erfolgreich waren, dann finanzieren sie eher Deutsche Komödien für den Deutschsprachigen Raum! Wenn man DANN mit einem Thriller kommt, wird man eher abgewiesen! Und dieses Wissen, welcher Art von Deutscher Film eher finanziell gefördert wird und was nicht, WISSEN halt auch die Filmgesellschaften und Produzenten!

Es gibt allerdings Ausnahmen! Siehe "Das Boot", "Die Blechtrommel", "Nirgendwo in Afrika", "Das Leben der Anderen", "im Westen nichts neues".

Das Boot, spielt im 2ten Weltkrieg. Die Blechtrommel, spielt im zweiten Weltkrieg. Nirgendwo in Afrika, hat Bezug zum zweiten Weltkrieg. Das Leben der Anderen, hat Bezug zur DDR. Hinzu sei noch erwähnt, das "Die Unendliche Geschichte" und "Der Untergang" ebenfalls große Internationale Erfolge hatte. "Die Unendliche Geschichte" War eine reine Fantasie Story, nach Micheal Ende und mit großen Budget umgesetzt. (Ausnahme der Normalität!) "Der Untergang" wiederum, behandelte die letzten Tage des Nazidiktatur und dessen Untergang, und dies mit großen Aufwand umgesetzt!

Fazit demzufolge: Deutsche Filmhits International, sind eher Filme mit großen Aufwand zu erreichen (Das Boot, Die Unendliche Geschichte, Der Untergang). WENN dabei auch noch das Thema Nazi/Drittes Reich/Zweiter Welt Krieg ODER DDR vorkommt, dann ist dies ein Pluspunkt! DANN kann man eventuell auch mit einer hochwertigeren Produktion rechten FAST a la Hollywood, WEIL dieses Thema international EHER Anklang finden wird!

Ansonsten, beschränken sich die Filmförderungsanstalten der einzelnen Bundesländer eher auf DAS, was in den letzten Jahren/Jahrzehnten für den Deutschsprachigen Raum zumindest ein +/-0 einbrachte. Und das ist das, was das Deutsche Kino jedes Jahr immer und immer wieder hervorbringt: "Komödien".

Über 50% der im Deutschen Kino Produzierten Filme sind Komödien! Warum? Weil man damit mindestens +/-0 der Kosten erreicht! Und DAS ist NUR die Spitze des Eisbergs!!!

WENN man die Qualität von Hollywood Filmen mit Deutschen Filme vergleichen würde, ist ganz klar sicher, WER Gewinnt! Hollywood und das mit Pauken und Trompeten!! Und dies zurecht!

WENN man sich aber mal die Qualität der Drehbücher/Filmstorys anschaut und vergleicht: Hollywood Filmplot vs Germanplot. Dann ist EINDEUTIG erkennbar, das die Ami Filme die Spannung/Dramatik weiter steigern, während der Deutsche Film eher fast auf der Hälfte der Strecke liegen bleibt! Wo man sich wirklich in echt selber fragt: "Hat der Drehbuchautor noch NIE einen Hollywood Film gesehen????" Es gibt Deutsche Filme, die Aktuell im Kino laufen ABER wenn es um Spannung/Dramaturgie geht, sind Hollywood Filme aus den 40rn Jahren(!) Besser(!!) als das was aktuell im deutschen Kino läuft! Und DANN wundert man sich noch, warum es mit dem Deutschen Kino SO schlecht bestellt ist!!!

Hollywood denkt INTERNATIONAL! Deutsches Kino denkt Deutsch! Wo liegt der Fehler???

Zur Stummfilmzeit, in den 20ern des letzten Jahrhunderts war DEUTSCHLAND das heutige Hollywood!

Hollywood denkt International! Deutschland eher Deutschland. Hollywood macht einen X beliebigen Film über ein "Geheimes Fenster" zu einen Top Thriller! Deutschland hingegen, WENN man Glück hat, reicht es dafür eher ins Vormittagsprogram der Dritten! Und das mit Öffentlichen Rundfunkgebühren!

Ich will Dich NICHT demoralisieren! Aber ich möchte Dir reinen WEIN einschenken! Damit Du weißt, wie das Deutsche Kino (Falsch) läuft!

Und bei den TV Sendern ist es auch nicht wirklich besser. Da gibt es Serien/Folgen wo man wirklich denkt: "Jup, das war dessen erstes Drehbuch, geschrieben mit 3 Jahren!" ODER: "Das war die erste Regiearbeit von dem Regisseur, und der war sicherlich erst 16 Jahre alt und weiß noch nicht mal wie man Regisseur richtig schreibt!!!" Weil GENAU SOLCH eine "Qualität" wird den Zuschauern präsentiert! Theoretisch könnte dann dann eigentlich JEDER, der 20 Jahre Hollywood Filme im Kino gesehen hat, eine deutlich BESSERE Arbeit abliefern als diese Möchtegern Regisseure!!! Oder? GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG: Mit der QUALITÄT, kann es NUR NOCH besser werden!!!" Falls der ein oder andere Filmproduzent dies Lesen sollte und sich nun von mit Provoziert fühlen sollte: Nimm mich als Regisseur für Dein nächstes Projekt. Den Schlimmer, als der 08/15 Sc*eiß der ständig läuft, könnte es ja eh nicht werden oder??? Ich mach es deutlich BESSER, als Deine verblödeten Vollhongs! Ansonsten (FEST Versprochen) habe ich Umsonst für Dich Regie geführt!!!

Der Verkauf eines Drehbuchs IST möglich, WENN man halt die erwähnten Einschränkungen inne hat/respektiert!

Viel Erfolg und gaaaaanz starke Nerven dabei!!!

DerRoteApfel
Fragesteller

Das war echt eine Antwort mit Informationen die ich davor noch nie wusste was die Deutsche Filmproduktion angeht, danke für die Antwort.

1+ mit Sternchen

Pjotre978  04.11.2023, 02:40
@DerRoteApfel

Nicht dafür!*g Dafür gibt es ja zum glück diese Seite: Der Austausch von Informationen/Wissen untereinander. Und wenn man helfen kann (so wie ich zum Beispiel) dann sollte man die auch machen.*g

Bei weiteren Fragen (auch inhaltlich, was das Drehbuch betrifft), weißt Du ja, wo Du Antworten bekomms.

Alles gute Dir und viel Erfolg *Fest die Daumen drückt*g.