Drehbuch für Film schreiben?

2 Antworten

Ja, grundsätzlich kann jeder versuchen, ein Drehbuch zu schreiben und es an eine Produktionsfirma zu senden. Es gibt keine formellen Voraussetzungen dafür, ein Drehbuch zu schreiben, aber es ist wichtig, dass das Drehbuch gut geschrieben und interessant ist, um die Aufmerksamkeit von Produktionsfirmen auf sich zu ziehen. Es gibt auch keine Garantie, dass eine Produktionsfirma das Drehbuch tatsächlich in Betracht ziehen wird, da viele Produktionsfirmen täglich viele Drehbuchvorschläge erhalten und nur eine begrenzte Anzahl von Projekten in Angriff nehmen können.

Es gibt jedoch einige Dinge, die man beachten sollte, wenn man ein Drehbuch schreiben und an eine Produktionsfirma senden möchte:

  1. Machen Sie sich mit dem Format und den Konventionen des Drehbuchschreibens vertraut. Es gibt bestimmte Regeln und Konventionen, die beim Schreiben von Drehbüchern zu beachten sind, um das Lesen und Verständnis des Drehbuchs zu erleichtern.
  2. Überlegen Sie sich, wen das Drehbuch ansprechen soll. Überlegen Sie, für welches Publikum das Drehbuch bestimmt ist und wie es dieses ansprechen kann.
  3. Machen Sie sich mit dem Markt vertraut. Informieren Sie sich über aktuelle Trends und welche Art von Drehbüchern derzeit gefragt sind.
  4. Geben Sie sich Mühe bei der Einreichung des Drehbuchs. Stellen Sie sicher, dass das Drehbuch gut geschrieben und ordentlich formatiert ist, bevor Sie es an eine Produktionsfirma senden. Es kann auch hilfreich sein, sich von jemandem, dem Sie vertrauen, das Drehbuch durchlesen und Feedback geben zu lassen.

Es gibt auch viele Ressourcen und Leitfäden zum Schreiben von Drehbüchern, die online verfügbar sind und die Ihnen beim Schreiben und Einreichen Ihres Drehbuchs behilflich sein können.

Ja, so hat es Stallone mit Rocky gemacht.