Kann ich eine Anime-Idee (Geschichte) patentieren lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pursuitadrian,

ich bin selbst Manga-zeichnerin und kenne mich da ein wenig aus. Wenn du jetzt erst anfängst zu zeichnen, lasse dir Zeit. Bis du wirklich gut Zeichnen kannst, dauert das. Ich selbst zeichne bereits seit fast einem Jahr und bin noch lange nicht soweit, meinen Manga zu einem Verlag zu schicken. Am besten fängst du also erst einmal an zu zeichnen. Du bekommst auf Seiten wie Animexx Onlinewelten einiges an Feedback, das dir dabei helfen wird. Dort gibt es sogar eine extra japanische Leserichtung für die Uploads. ;)

Schützen bzgl. der Rechte kannst du es bei Verlägen wie Tokyopop, bei denen du sogar deine Werke einschicken kannst. Laut deren Aussage "erst, wenn man von sich selbst denkt, gut genug zu sein".

Ich selbst zeichne ohne Drehbuch, das ist mir viel zu linear. :D Falls du weitere fragen hast (außer patente) kannst du mich gerne fragen. :)

Schönen Abend!

Pursuitadrian
Fragesteller

Du hast mir auch bei meiner nächsten frage schon geholfen. Ich habe vor Mangaka zu werden, und bin relativ neu und fange an Manga zu zeichnen. Danke dafür.

peppi44  14.07.2016, 17:50
@Pursuitadrian

Gern. Danke für deine Auswahl zur hilfreichsten Antwort! Falls du dich auf Animexx niederlassen möchtest, kannst du mir dort gerne eine ENS schreiben. Dann kann ich dir helfen, dich dort zurecht zu finden. Bin selbst aktiv dort. Schreib mich ruhig an. Mein Nutzername ist Atlantica.

Solche Dinge musst du beim Amt persönlich nachfragen und nicht in einem Internet-forum.