Kann ein "normaler Mensch" Drehbücher von bekannten Filmstudios umsetzen lassen?

4 Antworten

Das sind ja zwei Fragen. Ich versuch das mal so gut es geht zu erklären. In der Filmbranche geht alles über Kontakte. Du musst die richtigen Leute kennen, sonst hast du keine Chance.

Ich versuch mal ein Beispiel. Es werden 1000 Drehbücher eingereicht von denen sollen 5 gemacht werden und nur 1 davon ist eigentlich gut genug, dass man es tatsächlich machen soll.

Wenn du niemanden kennst, wird dein Drehbuch nicht gelesen.

Studios sind wie Fabriken. Sie machen Filme nach Schema F, weil sie damit Geld verdienen. Die Filme erfolgen immer noch dem selben Muster. Studios machen erfolgreiche Filme. Nur wenn sie dazu gezwungen sind kreative Filme zu machen, damit diese erfolgreiche sind, werden sie auch kreativ.

Die Filmbranche ist extrem unsicher, aber auf der anderen Seite gibt es ein extrem großes Bedürfnis nach Sicherheit.

Regisseure kaufen keine Drehbücher. Produzenten kaufen Drehbücher. Wenn Regisseure Bücher kaufen, dann nur weil sie auch gleichzeitig Produzenten sind.

Wenn du ein brilliantes Drehbuch hast und du jemanden mit genug Einfluss dazu bekommst dein Script zu lesen, dann stehen die Chancen gut, dass man es dir abkauft. Dann bist du allerdings auch raus. Es kann passieren, dass ein renomierter Autor er umschreibt oder es doch nicht gemacht wird und deine Rechte los bist.

Es muss WENN ÜBERHAUPT ein sehr sehr gutes Drehbuch sein. Und ich denke, man braucht sehr viel Geld dafür.
Kenne mich damit aber nicht wirklich aus. Aber man könnte es ja an mehrere Regisseure schicken

Du kannst ja mal dem Spielberg was senden, aber ich bezweifle, dass er das überhaupt liest. Theoretisch ist aber möglich was du meinst. Du musst nur einen Regissuer finden der sich für dein Drehbuch begeistert und die Möglichkeiten hat.

das erste geht mit genügend gält

das zweite eher nicht