Warum wurde es nach "Star-Wars" ruhig um Mark Hamill?

Würdet ihr gerne öfter wieder in Filmen sehen?

*ihn

11 Antworten

Naja, ich weiß ja nicht..

Als Schauspieler

Als Synchronsprecher

Videospiele

Eigentlich ja nicht soooo wenig, oder?

Xenam
Fragesteller

Ja das nicht, aber nicht so bombastisch erfolgreich wie halt Star Wars. Wenn man sich Harrison Fords nachfolgende Filme anschaut, sieht man mehrere Blockbuster wie Indiana Jones, Blade Runner oder Air Force, welche alle ziemlich erfolgreich waren.

FreeSoulFL  22.12.2020, 16:16
@Xenam

Du darfst nicht vergessen: im Gegensatz zu Ford, war er schon im Geschäft. Er hat mit SW eine riesen Summer verdient und war jung... Da sieht man das ein wenig anders und macht das, worauf man Lust hat (was kümmert mich morgen). Ich denke, das kann schon eine Rolle gespielt haben.

Schwer zu sagen...

Harrison Ford hat es geschafft, Mark Hamill und Carrie Fisher nicht. Alec Guinness und Peter Cushing waren schon vorher sehr berühmt und erfolgreich. James Earl Jones hat man nur gehört, aber auch er hat es trotzdem geschafft (schon sein Vater war Schauspieler).

Es schafft eben auch nicht jeder, auch nicht wenn man eine berühmte Rolle in einem erfolgreichen Film gespielt hat!

Von Experte SANY3000 bestätigt

Harrison Ford war bereits vor StarWars ein recht gut beschäftigter Schauspieler, während Hamill nur ein paar Kurzauftritte in irgendwelchen Soapoperas vorzuweisen hatte.

Die Rolle des Luke Skywalker war dann, sein wir ehrlich, auch eher flach gehalten, die darstellerische Leistung ob des dünnschichtigen Charakters entsprechend wenig sichtbar. Der ewig gute, von Zweifeln geplagte Prototypheld ist eben eher der nette Kumpel als das Raubein, mit dem man sich gern identifizieren möchte.

Carrie Fisher zb. ist abseits des StarWars - Franchise ja auch eher eine Seriendarstellerin, mit wenig Filmrollen geworden.

Hamill war zudem auf das SciFi - Genre eingeschossen, hatte ja zb. auch die Zwischensequenzen in einigen der Wingcommander-Spiele gegeben.

Wie die anderen gesagt haben wurde er zu sehr bei seiner Rolle als Luke festgenagelt. Er wollte es abschaffen oder irgendwie so und hat sich zurückgehalten. Komischerweise genauso wie in den Star Wars Filmen. So ein Zufall aber auch ist mri gerade aufgefallen. Wahrscheinlich hatte er das nicht gedacht das Star Wars so berühmt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe alle außer den 5 Teil von Star Wars geguckt

Als Charakterdarsteller hat er in Star Wars ja nicht überzeugt. Auch hatte er kein imposantes Äußere wie Robert Pattinson, Georg Clooney oder andere Schönlinge.

Im Prinzip hatte er nicht wirklich viel Potential, groß raus zu kommen. Star Wars war einfach nur ein Glücksfall.

Ich hätte ihm mehr gegönnt, aber in welchem Film hättest Du ihn gerne noch gesehen?

Xenam
Fragesteller

Vielleicht in Actionfilmen, die direkt auf DVD erscheinen. Nicolas Cage beispielsweise, hat in vielen solcher Filme mitgespielt, als ihm der weitere Hollywood-Erfolg ausblieb.

nobytree2  23.12.2020, 16:03
@Xenam

Cage hat ohne Ende Auszeichnungen, und nicht zu Unrecht, spielen konnte er schon. Allerdings nahm er jede Schrottrolle an, was vielleicht nicht ganz so schlau war. Action konnte er auch, in Con Air hat er sehr gut gespielt.

Als er also ab 2015 sich den B-Movies zuwandte, um Geld zu machen, konnte er schon vorweisen, dass er was kann. Hamill hingegen hatte nur Star Wars, was auch nicht wegen ihm zu einem Welterfolg wurde. Er hatte also leider keine guten Referenzen wie Cage sie 2015 hatte. Weiterhin wurde Cage nicht mit einem Format festgemacht, geschweige denn mit einer Filmreihe, wie es bei Hamill der Fall war. Man konnte den Namen Hamill nehmen, um ihn bekannt zu machen, daraus hat er allerdings nichts gemacht, anders als z.B. Adam Driver, der als Schauspieler richtig überzeugt (außer in Star Wars :-)