Hey ich denke ich gebe mein Ziel Medizin zu studieren auf mit 1.7 wird es nichts?

6 Antworten

Probier dein Glück auf der Schauspielschule! Die Chancen genommen zu werden sind sehr gering. In der Regel bewerben sich mehr als 1000 Leute auf 6 Plätze und die Anforderungen sind dementsprechend hoch. Noten sind da egal, in Deutschland brauchst du dafür auch kein Abitur. Es ist eine tolle Erfahrung - wenn man mit Absagen umgehen kann. Um in Irland oder England zu studieren musst du sprachlich wie ein Muttersprachler sein. Dann gibt es einige staatliche Schulen und sehr viele private, die nicht unbedingt gut sein müssen aber wo du sehr viel bezahlen musst. Versuch es auf jeden Fall, ich bin froh, dass ich es damals gemacht habe auch wenn ich nicht genommen wurde. Medizin studieren kannst du dann immernoch!

Sonia41  16.11.2019, 08:08

Und wenn du Drehbücher schreibst, sei so gut und schreib ein paar gute Doctor Who Drehbücher...😊

Mach das was Du gern machen möchtest. Ist es die Schauspielerei, dann folge ihr, ist es die Medizin, dann folge ihr, ist es beides, dann mach beides. Und mit einem Schnitt von 1,7 kannst Du in D noch am Medizinertest teilnehmen, der Deinen Schnitt eine Wertigkeit von 1,0 geben kann. In Österreich reicht ein gut ausgeführter Test aus, um dort studieren zu können. In Rumänien wäre es noch einfacher wenn Deine Noten in Bio und Chemie gut waren + Du 5000€/Jahr aufbringen kannst. Es gibt noch weitere Länder in denen Du mit schlechteren NC (1,7 ist übrigens ein sehr guter Schnitt) Medizin studieren kannst. Menschen geben viel zu schnell den Traum vom Medizinstudium auf, weil sie nicht aufgeklärt genug sind.

Den Ärzteberuf kannst du erlernen. Das Schauspielern benötigt ein gewisses Maß an Talent, um später mal davon leben zu können. Du gehst mit deiner Entscheidung daher auf Nummer sicher.

Mach das wofür Du brennst. Aus Verlegenheit, aus Vernunft oder weil andere es wollen das Fach X zu studieren bringt meist nichts. Auch wenn es manche wie der Sänger Christian Gerhaher durchziehen - aber was bringt Dir dann ein Beruf den Du nie ausübst.

Wer Medizin nur aus Verlegenheit studieren will, wird wahrscheinlich scheitern, da dieses Studium und auch der weitere Ausbildungsweg ein besonders hohes Maß an Fleiß, Disziplin und Engagement erfordern. Das schafft man nicht, wenn die Motivation dafür fehlt.

Wenn ich deine vorangegangenen Fragen so lese, habe ich Zweifel, dass das alles überlegt und fundiert ist. Es wirkt sehr unreif.