Schauspiel studieren ohne Erfahrung?

3 Antworten

Versuchen kannst du es natürlich. Ob du es schaffst hat auch sehr viel mit Glück zu tun.

Ich würde dir empfehlen, vorher mindestens einmal auf der Bühne zu stehen, um zu testen, ob es wirklich das ist, was du machen möchtest. Wenn ja, dann versuch es einfach. Du musst nicht perfekt sein, um angenommen zu werden, Hauptsache du bietest etwas, womit gearbeitet werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da hast du so gut wie keine Chance. Bei der Aufnahmeprüfung werden nur ganz wenige genommen, teilweise vielleicht 12 von mehreren Hundert, die sich bewerben. Du durchläufst mehrere Runden, in denen du dein Können unter Beweis stellen musst. Ohne mehrjährige Erfahrung und ggf. einen Schauspiellehrer solltest du dir da eher keine Hoffnungen machen.

Marinette78
Fragesteller

Ach menno, das schmerzt zu hören aber ist letztendlich auch nicht schlimm und dankeee! :D

Marinette78
Fragesteller
@Rhenia

Ist nicht schlimm, das Leben ist kein Pony-Hof! Glücklicherweise habe ich noch genug andere Hobbys hehe.

Du musst die Aufnahmeprüfung schaffen. Das ist äußerst
schwierig. Dafür musst du bestimmte Sachen vorbereiten,
die an jeder Schauspielschule anders sind.

Marinette78
Fragesteller

Holy shiiii aber merci fürs antworten!

Tannibi  07.09.2021, 15:54
@Marinette78

Es gibt eben unglaublich viel Konkurrenz.
Eine Bekannte von mir hat es gemacht, aber die
hat auch unglaublich Energie reingesteckt.

Marinette78
Fragesteller
@Tannibi

Oh also ehrlich gesagt Energie habe ich genug. Bin ehrlich gesagt manchmal sehr hyperaktiv - kann mich aber trotzdem zusammen reißen!!! >:D