Soll ich weiter studieren?

1 Antwort

Von Experte testwiegehtdas bestätigt

Diese Frage kann dir leider niemand anderes außer du selbst beantworten. Dabei musst du dir über ein paar Dinge klar werden:

  • Beinhaltet das Studium Inhalte, die mich interessieren und die mir Spaß machen?
  • Bringt mich das Studium weiter? Also habe ich berufliche Perspektiven, die für mich auch in Frage kommen?
  • Ist es nur das Grundstudium, das mich herunterzieht, oder gefallen mir die Inhalte in den höheren Semestern auch nicht?
  • Wie unglücklich wäre ich, wenn ich dieses Studium abbrechen würde? Wie unglücklich wäre ich, wenn ich dieses Studium fortführen würde?

Worüber du dir auch bewusst sein muss, ist, dass du wahrscheinlich nie einen Studiengang finden wirst, der dir zu 100% gefällt. Es gibt immer Module, die dir mehr oder weniger liegen und auch mehr oder weniger gefallen. Überlege jedoch, wie groß der Anteil der Inhalte ist, die dir nicht gefallen. Außerdem ist ein Studium meistens sehr theoretisch und du musst immer viel lesen und lernen. Ist für dich der große Theorie-Anteil ein Problem, kannst du dir überlegen, ob nicht ein duales Studium oder ein anderer Studiengang mit einem höheren Praxisanteil, beispielsweise an einer Hochschule, besser für dich geeignet wäre.

Wenn du dir über all das im Klaren bist, bist du, denke ich, gut gewappnet, eine Entscheidung zu treffen. Natürlich musst du dir auch überlegen, was für dich Sinn ergibt, aber achte auch darauf, dass du eine Entscheidung triffst, mit der du glücklich wirst.

Viel Erfolg dabei!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung