Hey wenn ich in der Royale University of Edinburgh oder Royale University of London Schauspiel studiere habe ich dann bessere Chancen erfolgreich zu werden?

3 Antworten

Zuerst musst du einmal die Zulassungsprüfung schaffen, dann wirst du erst sehen, ob du überhaupt irgendwo Schauspiel studieren wirst.

Solltest du das schaffen (native speaker?), musst du durch das Studium und alle Zwischenprüfungen kommen. Das schaffen an den genannten Instituten durchschnittlich 25%, also ein Viertel, jener Leute, die die Zulassung geschafft haben.

Die Chancen danach sind nicht besser oder schlechter als die der Absolventen von renommierten, deutschsprachigen staatlichen Hochschulen. Aber so weit bist du noch ganz lange nicht, schon gar nicht, wenn Englisch nicht deine Muttersprache ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wirst wahrscheinlich bessere Chancen haben. Aber es ist immer noch mit einer gewaltigen Portion Glück verbunden. Das ist beim Künstler-Geschäft eben so.

Gruß Than

Tanzistleben  01.09.2019, 11:08

Die Chancen verbessert ein Studium in England oder Irland nicht wirklich. Schon gar nicht, wenn man kein native speaker ist, was schon die erste große Hürde bei der Zulassung ist.

ThanatosBell  01.09.2019, 11:54
@Tanzistleben

Ich bin eher von der Reputation der Schule ausgegangen und nicht vom Standort.

Und stimmt, mit Akzent kommt man nicht weit.

Tanzistleben  01.09.2019, 12:09
@ThanatosBell

Auch was die Reputation betrifft, bringt es nicht viel. Die Otto-Falckenberg-Schule, die August-Everding Theaterakademie, das Max-Reinhardt-Seminar, nur als Beispiele, sind international höchst angesehen und können mit der RADA (Royal Academy of Dramatic Arts) locker mithalten. Der Unterschied liegt vor allem in der Sprache und da wie dort werden im Fach Schauspiel ohnedies nur native speaker angenommen.

Du hast völlig recht, mit Akzent kommt man nicht weit. Sie wird es spätestens bei der Zulassungsprüfung bemerken, vorausgesetzt, dass sie nicht schon vorher dankend abgelehnt wird. 😉

ThanatosBell  01.09.2019, 12:15
@Tanzistleben

Ah, verstehe. Durch Hollywood ist da meine Auffassung von Schauspiel und die Erfolgswahrscheinlichkeiten wohl etwas getrübt. Theaterstücke habe ich zum Beispiel gar nicht in Betracht gezogen.

verreisterNutzer  01.09.2019, 14:00
@Tanzistleben

Das ist Unsinn es gibt viele Schauspieler mit Dialekten und anstatt meine Frage zu beantworten willst du mich nur entmutigen hoffentlich hast du keine Kinder denn ansonsten tun die mir jetzt schon leid. Ich selber bin englische Muttersprachlerin

Tanzistleben  01.09.2019, 14:37
@verreisterNutzer

Ach? Vor einigen Tagen war dein - angebliches - Sprachniveau noch B2 - C1, heute bist du schon Muttersprachlerin! Du musst die Community schon für sehr dumm halten und solltest nicht von dir auf andere schließen. Übrigens sollte man auch mit B2 - C1 bereits wissen, wie man Scotland schreibt und dass "royal" im Englischen ohne "e" geschrieben wird.

Auch den Unterschied zwischen Dialekt und Akzent solltest du einmal googeln.

Ich habe zwei Söhne, beide studieren im Kunstbereich, allerdings sehen sie ihre Zukunft realistisch und haben es nicht nötig, auf einem Frageportal herumzulügen.

Wenn du Null Talent hast ist es egal wo du studiert hast.