In England studieren, Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Beide Programme sind BPS akkreditiert. Insofern bestehen Möglichkeiten, entsprechend in UK zu arbeiten oder in eine psychologischen Gebiet einen UK-Postgraduiertenabschluss (Master oder Doktorat) draufzusetzen. Zumindest Sussex gibt an, dass dies auch in Klinischer Psychologie (Doktoratstudium zum DClinPsy) möglich sein wird (ist in UK sehr stark reguliert! Der DClinPsych ist Voraussetzung zum Chartered Clinical Psychologist).

Wenn du nach Deutschland zurück möchtest, gibt es vieles zu beachten, auch abhängig von den gewählten Berufs- oder Studienwünschen. Es ist zu empfehlen, das Studium so zu organisieren, dass die Kriterien der DGPs für die Bachelorabschlüsse erfüllt sind (bitte nicht am BDP orientieren, das ist nur der Berufsverband mit chronischem Mitgliedermangel).

VG

Woher kommen eigentlich immer diese Angaben, ein einziger Term an einer englischen Uni würde £9.000 kosten? Ein Unijahr in England besteht in der Regel aus drei Terms und man zahlt als EU Bürger pro Jahr £9.000. Bzw bekommt man dafür auch problemlos einen Tuition Fee Loan, sodass man erstmal garnichts bezahlt, sondern erst, wenn das Studium vorbei ist und man ein bestimmtes Einkommen hat. Dann werden die Studiengebühren langsam zurückgezahlt. Klar ist das im Vergleich zu Deutschland auch unglaublich teuer, und die Lebenshaltungskosten sind tatsächlich sehr hoch, sodass man sich das Studium hier wirklich gut überlegen sollte, doch dass man für einen einzelnen Term £10.000-20.000 zahlt, ist Blödsinn.

bist du dir ueber die kosten bewusst? ein term in england auf einer universitaet kostet schnell 10,000 -20.000£ -dazu kommen noch deine lebendkosten.

welchen beruf willst du nach deinem studium anstreben?

bei manchen brauchst du einen deutschen staatlich anerkannten abschluss um eingestellt zu werden.

du musst dich bei der universitaet deiner wahl direkt bewerben. stipenidien gibt es nur in ganz wenigen ausnahmefaellen.

was hat Du für den abi Durchschnitt

tulipsunflowers
Fragesteller

Ich mach das Abi nicht, sondern das IBDP, welches so ein international anerkanntes Diplom ist und da hätte ich genügend Punkte um auf beide Unis zu gehen.