Medizin studieren - erfülle ich die Anforderungen?

2 Antworten

Von Experte Kristall08 bestätigt

Hallo,

ich würde dir empfehlen das Abitur nachzuholen.

Die Fachhochschulreife berechtigt dich (selbst mit abgeschlossener Ausbildung) nicht zum Medizinstudium. Über die berufliche Qualifikation (Ausbildung im Bereich des Studienganges + zusätzlich 3 Jahre Berufserfahrung + ggf. Eignungstest der Universität) kann man sich ebenfalls um einen Studienplatz bewerben.

Trotz aller Berufserfahrung fehlen den beruflich Qualifizierten oft Stoff, den man in der Oberstufe behandelt.

Ob Du letztendlich die Anforderungen erfüllst, liegt an Dir.

Man muss bei den Hochschulen Einstellungstests durchführen welche aus unterschiedlichen Examen bestehen, Durchfallquote ist dabei sehr hoch.

Zudem gibt es hochqualifizierten Konkurenz mit NC 0,8 - 1,3. Und dabei werden die besseren Bewerber bevorzugt.

Du hast ja bereits von dem medizinischen Tätigkeiten Ahnung. Daher könntest Du gute Karten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kristall08  19.08.2022, 20:18
Man muss bei den Hochschulen Einstellungstests durchführen

Was erzählst du da?

Kristall08  19.08.2022, 20:24
@verreisterNutzer

Erstmal ist durchführen das falsche Verb, wenn du dich auf die Bewerber beziehst.

Zweitens ist das nicht überall so und nicht bei jedem. Bewerber mit Abitur brauchen die nicht zu machen.

Tadokiarika  20.08.2022, 00:09

Man muss bei den Hochschulen Einstellungstests durchführen welche aus unterschiedlichen Examen bestehen, Durchfallquote ist dabei sehr hoch..

Hast du eine quelle für diesen Unsinn?