kann ich ohne Schutzkleidung mit Kettensäge arbeiten?

4 Antworten

Man kann alles aber man darf es nicht - gerade Kettensägen sind sehr gefährlich, da kommt es schnell zu rückschlägen und somit zu arg schweren Verletzungen bis hin zum Tode.

Man sollte solch ein Gerät, wenn man keine Schulung hat und nicht über 18 ist nicht in Betrieb setzen!

Für die Arbeit mit Kettensägen brauchst du einen Schutzanzug der für Kettensägen zertifiziert ist dazu Handschuhe sowie Helm mit Vesier und Gehörschutz, nicht zu vergessen Schnittfeste Schuhe diese sollten die Schienbeine mit schützen! Dort entstehen die meisten Verletzungen!

Also Finger weg von solchen Geräten wenn du keine Ahnung hast so wie aus deiner Fragestellung herauszulesen ist!!!!

Levin371  09.11.2020, 19:04

Schwachsinn!

Levin371  14.11.2020, 17:39
@Anubis57

Wenn man das so sieht ist alles tödlich. Eine Kettensäge ist gefährlich, wenn man sie nicht richtig zu benutzen weiß. Hat man aber Erfahrung mit muss man auch keine 18+ dafür sein.

Dann kann man sich wesentlich besser bewegen, ist aber nicht geschützt, wenn man mal abrutscht oder hinfällt oder irgendwas.

In dem Zusammenhang möchtest du dich über Kickback informieren.

Du musst nur über das Bein eine Schnittschutzhose ziehen welches du behalten willst^^

Googel doch mal z. B. nach "Kettensägen Gefahr". Das sollte dir Beispiele dafür liefern, was beim Umgang mit Kettensägen passieren kann. Auf Youtube findest du bestimmt auch entsprechende Videos.

Und um die Frage in der Überschrift zu beantworten: du kannst ohne Schutzkleidung arbeiten, es wäre allerdings extrem leichtsinnig...