Wie kann ich das am besten erklären?(Mukoviszidose)?

Ist das auf dem Bild so gemeint das für ersten beiden Kinder (In der Mitte) eine "Kopie" des Gens tragen und dann das dritte oder 4. Kind erkrankt ist (der junge) und das Mädchen nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hoffe ich antworte nicht zu spät :)

Also…Mukoviszidose ist eine autosomal rezessiver Erbkrankheit, d.h 1. Vererbung ist komplett unabhängig vom Geschlecht und es wird nur vererbt wenn beide Elternteile das defekte Gen in sich tragen (sie müssen nicht unbedingt selbst erkrankt sein); Wahrscheinlichkeit: 25% = komplett krank, 50% = Träger des defekten Gens, kein Ausbruch der Krankheit, 25% = kerngesund.

Sind beide Eltern erkrankt ( kommt selten vor wegen Unfruchtbarkeit ) erkranken alle Kinder.

Trägt nur einer das defekte Gen, also z.B. nur die Mutter (Voraussetzung: Vater kerngesund), dann werden alle ihre Nachkommen Träger des defekten Gens, wobei die Krankheit nicht austritt.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Mukoviszidose ist ein...

  • Autosomal-rezessiver-Erbgang

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Biologie)