Kann mir Jemand diese Karikatur erklären?Ich muss darüber morgen ein Vortrag halten?

2 Antworten

Ganz oben entnehmen nur wenige Menschen, was die Erde an Nahrung zu bieten hat.

Durch die Entnahme werden es immer mehr Menschen, aber die Erde leidet immer mehr und kann nicht mehr genug für alle zur Verfügung stellen.

Mit der Aussage "Da hilft nur ein größerer Tropfhahn." ist gemeint, dass man noch mehr Düngen solle, mehr Pflanzenschutzmittel einsetzen, mehr Wälder roden, Algenfarmen im Meer errichten u.s.w. Die Aussage "Da hilft nur ein größerer Tropfhahn." ist also ironisch, sarkastisch gemeint und zielt auf die Dummheit der Menschen, die die echte Ursache der Problem nicht erkennen wollen - nämlich die Bevölkerungsexplosion.

Da fällt mir vor allem das Wort "ausquetschen" ein. Alternativ natürlich "anzapfen".