Was ist die Aussage des Bildes?

4 Antworten

zartes Pflänzchen um das man sich bemühen muss damit es gedeiht und starke Wurzeln über Jahrhunderte gewachsen, die man aber nicht sieht.

(Schon Karl der Große formte eine einiges Europa, fast jedenfalls)

Und mit Blich auf das Datum zwei Jahre nach dem Krieg: die Idee des einigen Europas ist nicht tot zu kriegen. Die treibt immer wieder aus, bis es blühende Landschaften werden.

Höchst interessant finde ich schon mal das Erscheinungsdatum der Karikatur. Offenbar treibt das Gewächs recht langsam.

Horus737  30.03.2019, 18:44

Du erkennst scheinbar nicht die Realität. Die EU e x i s t i e r t !!!

Lass dir ncht von dem Brexit-Debakel die Wirklichkeit vernebeln.

spelman  30.03.2019, 22:19
@Horus737

Natürlich existiert die EU, und ich bin sehr froh darüber. Dennoch gibt es so hanebüchene Unterschiede in den Regelungen der Länder, das man manchmal nur weinen könnte. Kleines Beispiel: Italien und Spanien schreiben spezielle Warntafeln an Wohnwagen oder Fahrradträgern vor (und nur diese beiden Länder, soweit ich weiß). Das Nichtvorhandensein der Tafel kostet empfindliche Strafe. Das Schöne: in beiden Ländern ist die Tafel rot-weiß-gestreift, die Streifenbreite ist aber verschieden. Italien akzeptiert die spanische Variante nicht und andersrum. Das meine ich mit dem langsamen Wachstum.

In meinen Augen it das keine Karikatur, eher ein Cartoon.

Zur Zeit der Zeichnung war das Land durch den Krieg völlig zerstört. Die Menschen haben eine neue Hoffung: ein vereinigtes Europa. Die Idee dazu war ja schon vor dem WK2 entstanden.

das ist wie die spitze des eisbergs....
wir sind noch so weit von den "vereinigten staaten europas" entfernt dass man nur ein paar gräser sieht aber nicht das potential das verborgen liegt.