Kann ich nur 2 Enten halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur zwei Enten halten willst, solltest du dir ein Pärchen anschaffen. Also Erpel und Ente. Das wäre eine gesunde Zusammenstellung. Zwergenten leben gerne als Paar.

Wenn du dir nur zwei Weibchen anschaffst, kann es sein, dass die Enten sehr laut sind. Die Enten versuchen mit Rufen Erpel auf sich aufmerksam zu machen und herzulocken. Je nach dem wo du wohnst, hast du dann sehr schnell Stress mit den Nachbarn oder Besuch von wilden Stockenten. Wenn du absolut keinen Nachwuchs willst, wären zwei Erpel eine alternative. Die wären sehr viel leiser. Auch sind Erpel einfacher zu bekommen, da ähnlich wie Hühnerhähne, nicht so viele pro Gruppe gebraucht werden. Die Züchter haben viele übrig.

Wenn du nur zwei Tiere hältst, musst du sicher stellen, dass im Todesfall schnell Ersatz vorhanden ist. Die überlebende Ente sollte nicht lange alleine sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Josef678
Fragesteller

Guten Morgen,

danke für deine hilfreiche Antwort. 2 Erpel wollte ich eigentlich nicht da ich Angst habe das sich die beiden Erpel bekämpfen und aggressiv sind.

Sabrina11  10.10.2022, 13:27
@Josef678

Um Aggressionen braucht man sich eigentlich keine Sorgen zu machen. Besonders nicht bei stockentenartigen. (Ausnahme: Gemischte Gruppe während der Paarungszeit.)

Man muss die Erpel nur vor Beginn der Paarungszeit im Frühjahr anschaffen. Zum Beispiel jetzt. Am besten junge Brüder. Kämpfe gäbe es nur, wenn Weibchen vorhanden sind. Ohne Weibchen, kein Grund für Kämpfe. Ich habe es auch schon mehrfach erlebt, dass sich zwei Erpel eine Ente geteilt haben. Aber das hängt immer von den Tieren selbst ab, ob das klappt.

Ente gut, alles gut. Ich denke, zwei sind auf jeden Fall besser als eine.

Josef678
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber werden sie denn unglücklich?

Hallo,

Ich habe auch nur 2 Orpington Enten. Zu zweit müssen sie schon sein, denn ohne einander können sie nicht. Sie leisten bei mir den Hühnern Gesellschaft und solange sie bademöglichkeiten haben wirken sie zumindest glücklich