Kann ich mit meiner Kappsäge Aluminium schneiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich auch schon gemacht, geht super!

Es sollte nur das richtige Sägeblatt für deine Maschine eingespannt werden.

Dann kommt es noch auf die Drehzahl deiner Maschine an, denn bei zu hoher Drehzahl schmiert das Alu, und legt sich auf dem Sägeblatt fest.

Nitram  20.07.2018, 20:36

Das mit dem Schmieren ist aber abhängig von der Legierung. Auf jeden Fall ein gute Schutzbrille da die Späne sehr scharf sind und weit fliegen.

Beim sägen nicht zu großer Druck auf das Werstück ausüben und Handschuhe sind auch kein Fehler, das Werskstück wird gut warm und hat auch einen Grad der gut in die Haut geht.

Das geht mit einem Hartmetall-bestückten Sägeblatt, aber du solltest das Werkstück unbedingt festspannen und nicht mit bloßen Händen festhalten.

Man kann ein wenig Spiritus als Kühl-/Schmiermittel draufgeben. Aber Vorsicht, Brandgefahr.

Ja, das geht sogar sehr gut