Kann man mit einer Kappzugsäge Edelstahl schneiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mal einen Blick in die Bedienungsanleitung wirfst, wird da fast mit Sicherheit drin stehen, dass das aus Sicherheitsgründen zu unterlassen ist. Wenn dir dabei was passiert, ist das also dein eigenes Pech (Fahrlässigkeit/Vorsatz).

https://youtube.com/watch?v=wI1zLSUiYHA

Wenn du mal hinschaust, wirst du gewisse entscheidende Unterschiede zu deiner Säge entdecken:

- Der Motor ist gegenüber der Drehachse des Sägeblatts versetzt. Das ist deswegen so, weil da ein Riemenantrieb oder so was dazwischen ist, um die Drehzahl abzusenken.

- Das Ding hat Klemmvorrichtungen für das Werkstück, weil man das nämlich nicht festhalten will, falls das Blatt sich doch mal verhakt.

Dünne Aluprofile und so Zeug gehen mit einem normalen, eher feinzahnigen Hartmetall-Sägeblatt für Holz ziemlich problemlos. Mit Edelstahl würde ich es nicht übertreiben und die Wndstärken sollten auch vielleicht nicht zu dünn sein, weil ich vermute, dass es sich dann eher verhakt, weil es stärker zum Biegen neigt. Aber probiert hab ich es nicht.

Durch die Zugvorrichtung hast du natürlich noch eine weitere Variable drin, die sind gerade bei diesen extremen Billigteilen nicht besonders präzise und das erhöht das Risiko nochmals, dass es sich seitlich verhakt.

Dazu müsste die Drehzahl vermutlich gesenkt werden (geringere Schnittgeschwindigkeit) und du brauchst ein spezielles Sägeblatt mit Hartmetall-Schneiden die keinen spitzen Schnittwinkel haben. Evtl. muss auch mit Wasser gekühlt werden.

Ich denke nicht, dass das mit Handwerker-Maschinen möglich ist.

gibt es. hat feinere zähne.