Edelstahlprofile auf Gehrung schneiden?

Das sind die Schienen

4 Antworten

Mit der Flex ist das einfach übungssache. Ich mache das seit fast 30 Jahren mit der Flex langsame Drehzahl mit sehr feinem Edelstahlblatt. Ganz selten mal mit einem Pad nacharbeiten, fertig. Aber einige Mitarbeiter und Kollegen verwenden eine Bandsäge. Also von deren Ergebnis bin ich ebenfalls absolut begeistert. Ist mir halt nur zuviel Werkzeug schleppen. Zumal unsere Klientel immer weniger Schienen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
XxJuicyxX
Fragesteller

ok also deine Kollegen nehmen die Band Säge. Ich versuche mir mal so eine auszuleihen für den Test

mir der flex seit 5 Jahren so selten wie wir duschnieschen haben hab ich es nicht drauf muss jedesmal 3 mal nachflexxen und dann ist die Schiene zu kurz geworden 😂

Wenn ihr so selten auf Gehrung schneidet, lohnt doch eine Bandsäge auch nicht 🤔. Aber wie gesagt, funktioniert wirklich super. Habs auch schon getestet. Bin nur kein Freund von zuviel Werkzeug.

man muß diese Schienen auch nicht unbedingt auf Gehrung schneiden, sondern kann diese auch stumpf aneinander stoßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also dieses Winkelprofil wo Du uns da zeigst, kannst auch gerade abschneiden. Bei diesem braucht es nicht unbedingt eine Gehrung. Bei Rundprofilen sieht es wieder anders aus. Dort macht man eine Gehrung