Kann ich mit meinem Schokoticket (Niag) von Duisburg HBF bis zum Aachen HBF fahren?

4 Antworten

Auch wenn es etwas spät kommt, hast du bzw andere Inhaber von SchokoTickets 4-5 Optionen:

Option 1: AVV Tarif

Du bestellst beim Aachener Verkehrsverbund/der ASEAG ein Fun Ticket, du kriegst dann eine Kundenkarte und bist damit berechtigt, Fun Tickets zu kaufen, diese gelten im ganzen AVV und kosten im Monat 18,80€ bzw 15,67€ solltest du ein Abo nehmen. Du musst dann in Mönchengladbach (weil dort der Übergang zum AVV vom VRR ist) das FunTicket kaufen und dort die Kundennummer eintragen. Dies lohnt sich bereits für ein einziges Mal.

Option 2: VRS Tarif

Du kaufst dir ein VRS Ticket der Preisstufe 7 an den Grenzbahnhöfen Langenfeld, Dormagen oder Solingen. Dies kostet 17,50€ pro Fahrt bzw 28,90€ als TagesTicket für eine Person.

Option 3: NRW Tarif

Du nutzt den NRW Tarif, indem du entweder n SchönesTagesTicket NRW dir holst (30€) oder ein AnschlussTicketNRW. Im Gegensatz zum VRS AnschlussTicket oder VRR Zusatzticket (welche nicht dir dabei helfen nach Köln zu kommen), hat dieses keinen Festpreis von 3,50€ bzw 3,70€, sondern ist von der Strecke abhängig. Bahncards werden hier angewandt.

Option 4: Deutsche Bahn - Fernverkehr

Du kannst nach Sparpreisen gucken, vlt wird es dann günstiger mit dem IC/ICE dahin zu fahren. Ebenfalls kannst du hier die Bahncard anwenden.

Option 5: (wieder NRW Tarif) - Ferien

In den Herbst-, Winter- und Osterferien kannst du für 30€ und in den Sommerferien für 60€ durch GANZ NRW fahren und dies in den GANZEN FERIEN. Das ganze nennt sich SchöneFerienTicket NRW.

---

Hinweis zum AnschlussTicket:

Das AnschlussTicket NRW darfst du auf KEINEN FALL versuchen im VRS (und Übergangsgebiet VRS/VRR) oder in Mönchengladbach zu holen.

Link zum ASEAG Formular fürs FunTicket:

http://www.aseag.de/fileadmin/user_upload/documents/Formulare/monats_abo_antrag.pdf

Infos zum Tarif AVV/VRS:

http://www.rvk.de/fileadmin/00_customer/images/Tickets_Tarife/2016_Flyer_VRS-AVV.pdf

Ich hoffe ich konnte dir/euch helfen und wünsche eine gute Fahrt :)
die Eidechse :3

Hier kannst Du sehen, in welchem Bereich Dein Schokoticket gilt, also der Bereich des VRR  http://www.vrr.de/imperia/md/content/fahrten/verkehrsplaene/vrr_schienenschnellverkehr.pdf

Unten links geht es nach Aachen. Da Dein Ticket bis Herrath gilt, müßtest Du nur den Preis für die Fahrt von Herrath bisAachen zahlen

Garriba  31.07.2016, 14:37

Für die Reststrecke von Herrath nach Aachen müßtest Du ein Ticket vom AVV haben (Aachener Verkehrsverbund). Als Schüler oder Jugendlicher unter 18 Jahren kannst Du Dir dafür ein sogenanntes Funticket holen für diesen Bereich (gilt einen Monat, kostet 18,80€).

Da kannst Du Deine Freundin für 18,80€ dann einen ganzen Monat besuchen, so oft Du willst!

Nein, das Schokoticket gilt nur im VRR. In Richtung Aachen geht der Bereich bis Herrath (hinter Mönchengladbach).

Deniz2502
Fragesteller

Kann man auch keine Umwege fahren oder so? Und was ist das VRR?

SebRmR  31.07.2016, 14:26
@Deniz2502

VRR = Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Aachen liegt nicht im Gebiet des VRR, da nutzt ein Umweg nichts.

Aachen liegt außerhalb des VRRs.

Du kommst bis MG-Herrath und dann ist Ende. Erkelenz gehört schon nicht mehr dazu.