Kann ich mit meinem 50ccm Motorrad Führerschein legal in Australien fahren (bin 15)?

4 Antworten

Nöö.

Erstmal muss klargestellt werden, dass eine 50ccm-Gurke kein Motorrad ist.

Und wo wolltest Du dann damit fahren? Wenn Du überhaupt so ein Mofa mieten oder leihen könntest. Wahrscheinlich würde man Dich ohnehin nur auslachen, wenn Du danach fragen würdest.

Ausserdem sieht auch der Internationale Führerschein diese Variante nicht vor und den bräuchtest Du, um in Australien fahren zu dürfen. Vergiss es also.

Ansonsten siehe den Beitrag von ChickPea. Sie wohnt in dem Land down under und kennt sich daher auch am Besten aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Wutzli  11.09.2021, 00:57

Natürlich ist es ein Motorrad😂.

Alleine vom Wortaufbau her. MOTOR RAD

Das hat ein 50 ccm Roller sowie ein 1800 ccm Cruiser.

Außerdem macht es keinen Sinn eine Maschine wegen einer geringen Leistung zu mobben. Ein Lamborghini Galardo (60K) ist auch einer obwohl er nicht ansatzweise mit nem SVJ mithalten kann. (600+K)

Lachlan  11.09.2021, 09:30
@Wutzli

Jedes Motorrad wird von echten Motorradfahrern als Moped bezeichnet, egal wieviel ccm es hat. Wo ist Dein Problem.

Ausserdem kann man ein Mofachen nicht mobben. Lediglich der Fahrer kann sich auf den Schlips getreten fühlen, besonders wenn er Komplexe hat. Scheint bei Dir der Fall zu sein.

Ausserdem hast Du den Sinn der Frage offensichtlich nicht verstanden. Thema beendet.

  1. NEIN.
  2. Wenn Du von 50 ccm sprichst, dann ist es kein Motorrad, sondern ein Moped / Roller / Mofa.
  3. Die Klasse AM (unter 50 ccm) ist in Australien nicht anerkannt.
  4. Solche kleinen Zweiräder sind in AUS ohnehin sehr selten und unbeliebt, auch in den Städten und auf dem Land sowieso total nutzlos.

Nein, kannst du nicht.

Du kannst wie jeder andere Aussie oder Permanent Resident mit 16 anfangen dein learner permit zu bekommen (ziemlich einfach eigentlich) und dann damit rumgurken.

Allerdings warum dann 'ne 50iger wenn du auch was groesseres fahren koenntest?

Hier mal die Regeln in fuer NSW;

https://roads-waterways.transport.nsw.gov.au/roads/licence/rider/index.html

Also Tourist, unter 18 und ohne "vollen" Motorradfuehrerschein, vergiss es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – living in the land down under

Ob Du das kannst, wissen wir nicht, das kommt ja auf dein Talent an. Ob Du das darfst, das erfährst du beim nächsten australischen Konsulat. Wir leben hier in Europa, und deshalb wird hier wohl kaum einer die Fahrerlaubnisvoraussetzungen von Australien kennen.