Wenn man in Australien einen Motorradführerschein macht - ist der dann auch in D gültig?

4 Antworten

Je nach State ist es ein wenig anders; In NSW zum Beispiel dauert es bis zu 4 Jahren bis man einen unbeschraenkten Fuehrerschein hat. (ist man 25 und hat schon einen fuer PKW ist es fuers Motorrad ein 'wenig' leichter, dauert aber trotzdem noch mind. 2 Jahre)

Um deine Frage zu beantworten; waehrend eines WHV Aufenthaltes wird es mit dem Motorradfuehrerschein nichts.

http://www.rms.nsw.gov.au/roads/licence/rider/getting-rider-licence.html

PS: (und auch in Australien gibt es Hubraumbeschraenkung je nach L, P1 oder P1)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er kann den Führerschein dort nicht machen da zwei grundlegende Dinge es verhindern:

- er braucht offiziellen festen Wohnsitz
- er muss mindestens eine 6 - 12 Monat lange „Learners Permit“ nachweisen, bis er zur Prüfung zugelassen wird...

Da beides als Work&Travel nicht möglich ist, kann er das mit dem Lappen knicken!
Hätte er einen EU Führerschein, also unseren Standart Lappen, könnte er ihn dort natürlich locker eintragen lassen. Circa 250$, eine kleine Prüfung und er hat eine australische Lizenz.

Der Führerschein ist bei uns nicht gültig wenn du ihn in dem Alter hast.

Malcolm2002
Fragesteller

Wie gesagt, es geht nicht um mich. Die Person ist schon 18 Jahre alt

Wie will der Junge denn in Australien einen FS machen, so ohne Wohnsitz dort?