Kann ich mit meine FHReife in Bayern studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja in Baden-Württemberg unterschiedliche Möglichkeiten, die Fachhochschulfreife zu erwerben. Auf meinem Zeugnis der Fachhochschulreife steht z.B. auch drauf, dass der Abschluss in Bayern und Sachsen nicht anerkannt wird. Leider ist Deutschland mit seinen 16 Schulsystemen etwas kompliziert.

Ticoder
Fragesteller

Danke nochmal für deine Antwort, nun bei mir steht nirgends auf dem Zeugnis wo meine FH Reife nicht anerkannt wird und gehe deshalb davon aus sie wird überall anerkannt. Wie hast du die den erworben wenn ich fragen darf?

sgnd09  23.06.2021, 23:13
@Ticoder

Erworben habe ich die FH-Reife durch den Besuch der Jahrgangsstufe 1 eines Beruflichen Gymnasiums(schulischer Teil) +eine abgeschlossene Berufsausbildung(praktischer Teil)

Das wird durch diesen Text nicht ausgesagt. Da geht es nur um eine Studienberechtigung für Baden-Württemberg. Ich glaube zwar nicht, dass Du mit dieser FH-Reife auch an baverischen Fachhochschulen studieren kannst, kann dir das aber nicht verbindlich sagen. Es wäre deshalb sehr sinnvoll, dass Du durch einen telefonischen Kontakt mit dem Zulassungssekretariat einer bayerischen Fachhochschulen diese Frage noch genauer klärst als ich es kann.