kann ich mit intervallfasten abnehmen und Muskeln aufbauen?

5 Antworten

Du kannst nicht gleichzeitig abnehmen und Muskeln aufbauen, das sind 2 verschiedenen Körper Prozesse die nicht gleichzeitig ablaufen können, es sei denn du bist was den Kraftsport betrifft ein kompletter Anfänger und hast keinerlei Grundmuskulatur, dann geht das über einen kurzen Zeitraum hinweg.

Das ist allerdings trotzdem nicht erstrebenswert.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Derrealetyp
Fragesteller

das meine ich mit kraftrainning

David  22.05.2022, 17:53
@Derrealetyp

Du kannst trotzdem nicht abnehmen und gleichzeitig Muskeln aufbauen.

  1. wenn du auf yt Kommentare und Videos von Sportcoaches usw schon gesehen hast, wieso dann die Frage haha

und 2. klar geht das. Habs bei mir selbst mitbekommen. Und sehe es immer noch.

mache dieses 16/8 Fasten. Mache jeden 2. Tag ca 40-50 Minuten meine Bauch/Beine/Po/Arm Übungen.

Mein Po ist runder, mein Bauch flacher (zu jeder Uhrzeit, nicht nur nach dem Aufstehen), meine Arme eindeutiger muskulöser meine Verdauung und meine Laune sind besser.

Um Muskeln aufzubauen, musst du vor allem Sport machen.

Und beim Intervallfasten nimmst du nur ab, wenn du dadurch auch deine Kalorienmenge reduzierst. Was meist insofern klappt, dass man dann je nach Rhythmus abends nichts mehr isst, also auf überflüssiges wie Chips vor dem Fernseher verzichtet.

Derrealetyp
Fragesteller

das meine ich mit sport zusammen halt

annie80  22.05.2022, 17:50
@Derrealetyp

Kann halt sein, dass du dadurch weniger an Gewicht abnimmt, aber an Masse. Da Muskeln ja schwerer sind als Fett. Deshalb bringt es auch nicht grundsätzlich was, sich zu wiegen. Du merkst an der Kleidung, dass du "abnimmst".

Derrealetyp
Fragesteller

annie80 was passiert aber wenn man am selben tag kraftrainning macht und dann cardio nimmt man ab oder nimmt man zu

Nein. Abnehmen und aufbauen geht mit keiner Ernährungsweise. Das beißt sich. Entweder Kaloriendefizit und abnehmen oder Überschuß und aufbauen.

Derrealetyp
Fragesteller

aber jeder sagt man kann mit intervallfasten abnehmen und muskeln aufbauen schau mal yt

apfelbus  22.05.2022, 22:05
@Derrealetyp

Dann mach was jeder sagt und frag nicht wenn Du es schon weißt.

Abnehmen ja, Muskeln aufbauen nein.

Derrealetyp
Fragesteller

hä jeder sagt man kann muskeln aufbauen auch lehrer sportcoaches ect

apfelbus  22.05.2022, 17:45
@Derrealetyp

Wenn Du es besser weißt frag doch nicht. Aufbauen braucht a) Energie und b) reichlich Eiweiß. Mit weniger Energie als man braucht (denn nur so kann man abnehmen) kann man nicht auch noch aufbauen. Sollte eigentlich jedem klar sein.

Derrealetyp
Fragesteller
@apfelbus

wie gesagt dann kennst du den begriff intervallfasten nicht oder du hast es überlessen dan nweißt du was das ist

apfelbus  22.05.2022, 17:50
@Derrealetyp

Nö, lieber von Leuten die wissen was da erzählen. Aber noch mal die Frage, wenn Du es besser weißt warum fragst Du hier?

Lucynchen  22.05.2022, 17:51
@Derrealetyp

Muskeln bauen sich nicht durch Ernährung und nur faul rumsitzen auf.

David  22.05.2022, 17:52
@Derrealetyp

Sascha Huber ist Dummschwätzer

Schau Mal:

Wenn du abnehmen willst musst du dich in einem Kaloriendefizit befinden ➔ kataboler Körperprozess.

Wenn du Muskeln aufbauen willst musst du dich in einem Kalorienüberschuss befinden. ➔ anaboler Körperprozess

Beide Prozesse können gleichzeitig nicht ablaufen

apfelbus  22.05.2022, 22:07
@David

Ist sinnlos, der kapiert es nicht oder will trollen.

Derrealetyp
Fragesteller

was ist aber q@dayX19 wenn du erst kraftttraining machst am selben tag und dann cardio nimmt man ab oder baut man auf