Kann ich mit einer dieser Dosen Internet empfangen?

6 Antworten

An der Wand:

Kabel TV, Kabel Radio,

2 LAN Anschllüsse

3x Telefon oder Fax

Du kannst an den LAN Anschlüssen nur einen Router zum Verteilen des Signals im Haus anschließen. Aber das eigentliche Eingangssignal muss aus einer vom Provider zu installierenden Zuatzdose kommen. Also an anderer Stelle im Haus evtl. schon vorhanden. Suchen. Evtl. im Keller.

Zimy98
Fragesteller

Also meinst du es gibt eine Multimediadose mit koxialanschluss schon hier die alten Mieter hatten auch wlan hier ich frag mich wie weil ich zurzeit nur die Anschlüsse wie auf dem Bild im Haus finde

Zimy98
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Im Keller findet sich nur der Anschluss wie auf dem Bild ganz rechts ..

Die Frage wurde hier von olfinger sowie Peppie85 richtig beantwortet.

Kontaktiere deinen Provider dazu, damit sie einen Techniker Einsatz für dich Buchen.

Dies sollte kostenlos sein.

Techniker bei der Vodafone.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst eine Multimedia-Dose um auch Internet über Kabel empfangen zu können. Links hättest du die alte Dose mit zwei Anschlüssen, die moderne Multimedia-Dose hat 3 Anschlüsse. Zudem brauchst du einen Multimedia-Verteiler (ist im Verteilerkasten), ohne diesen kannst du kein Internet über Kabel in den Wohnraum bekommen.

Die ganz rechte Dose ist eine TAE-Dose, darüber kannst du das Internet via DSL empfangen. Bei einem Kabel-Anschluss läuft das Internet wie auch das Telefon über die Multimedia-Dose.

Wenn du einen neuen Vertrag geschlossen hast sollte sich der Provider darum kümmern das die Anschlüsse in deinem Haus vorhanden sind, bedeutet ein Techniker kommt zu dir nach Hause und baut die Netzwerkdose um und bei Bedarf setzt er auch einen passenden Empfänger bzw. auch den Multimedia-Verteiler.

Rufe bei nächster Gelegenheit bei deinem Provider an und schildere dein Problem, dieser wird sich dann darum kümmern und mit dir einen Termin für einen Techniker ausmachen.

die dose links wäre fast die richtige. allerdings fehlt der sogenannte datenanschluss. es gibt da die möglichkeit mit einem sogenannten splitter zu arbeiten:

https://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/INL09_Horizon_MTA_web.pdf

das ist aber suboptimal. besser wäre es, du lässt die dose gegen eine multimediadose ersetzen. außerdem ist nicht wirklich sichergestellt, dass die betreffende dose überhaupt richhtig an das netz angeschlossen ist.

das beste wäre, du lässt einen techniker kommen, der das für dich macht. das ist übrigens im service enthalten.

die dose in der mitte ist eine doppelte netzwerkdose. ihr dürftet wahrscheinlich in anderen räumen z.B. im büro noch weitere haben. ich gehe davon aus, dass es in der bude irgendwo ne ecke gibt, wo alles zusammen läuft. vielleicht ist da auch die passende multimediadose wo du deinen router anschließen kannst.

rechts das ist ne klassische telefondose.

schau dich noch mal genau in der wohnung nach weiteren dosen um. ich kann dir, wenn du eine ungerade anzahl an netwerkdosen findest, z.B. nur die eine, oder insgesamt drei, dass irgendwo noch der punkt ist, wo alles zusammen kommt.

findest du nur zwei dosen, dann solltest du vielleicht mit einem netzwerktester mal ausprobieren, ob die zusammen gehören. sprich verbunden sind.

du hast keinen netzwerktester? DAS glaube ich dir nicht :-) denn wenn du auf der einen seite den router verwendest, auf der anderen seite ein netzwerkfähiges gerät wie einen laptop, dann kannst du das damit überprüfen.

lg, anna

Zimy98
Fragesteller

Hey danke für die Antwort,

also die Dose links ist öfters vertreten im Haus, und zwar fast in allen Räumen. Die ganz rechts auch und die Dose in der Mitte hab ich bis jetzt nur in diesen Zimmer gefunden das komische im Keller soll der Router der ehemaligen Mieter mal gesteckt haben das Problem ich hab da DSL Kabel gefunden was für mich den Anschein hat das die Internet so genutz haben. Laut Vodafone gibt es in meiner Straße Kabel Internet aber halt die passende Dose nicht bei der ganz links fehlt halt der koxialanschluss dies hatte ich in der alten Wohnung und es hat alles funktioniert, also müsste ich die diesen austauschen lassen ?

Mit freundlichen Grüßen Zimy

Zimy98
Fragesteller

Oh sorry also die döse in der Mitte ist in 2 Räumen auffindbar

Peppie85  03.10.2020, 12:53
@Zimy98

dann ist es relativ wahrscheinlich, dass diese mit einander verbunden sind. schließ mal auf der einen seite den router an, auf der anderen ein netzwerkfähiges gerät wie einen laptop, dann sollte man sehen, ob sie verbunden sind.

lg, anna

Zimy98
Fragesteller
@Peppie85

Meinen sie auf der rechten Seite den Router und Links dann z.B den Computer oder im anderen Zimmer den Router wo die Dose auch ist und im anderen den Computer haha ?

Peppie85  03.10.2020, 18:44
@Zimy98

in einem zimmer den computer, im anderen den router. nun kann man von hier aus unmöglich sagen, ob nur eine der beiden dosen belegt ist oder doch beide. also ausprobieren...

lg, anna

Die linke Dose schaut nach Kabelanschluß aus, aber mit den uralten Anschlüssen, da wäre es angeraten die Dose gegen eine heutige mit drei ANschlüssen zu tauschen

Frage ist: Ist Internet per Kabelanschluss bei Euch ausgebaut?

Über die Rechte kannst Du DSL empfangen. Nicht für Deine Fritz!Box geeignet

Zimy98
Fragesteller

Das ist ne gute Frage muss ich dazu ein Techniker rufen der die Dose ausbaut ? oder wie läuft das genau hast du da eventuell mehr wissen weil ich bin da völlig raus in diesem Gebiet.

MichaelSAL74  03.10.2020, 00:19
@Zimy98

So ne Dose kann man auch leicht selbst wechseln, das ist kein großes Kunstwerk mehr heutztuage...

Hast Du denn einen Internetvrtrag schon mit einem Cable-Anbieter abgeschlossen?
Normal wissen die auch welche Dosen sitzen und kommen diese austauschen, vor allem dann wie die bisherige Kabelfernsehen-Verkabelung älter als 10 Jahre ist

Zimy98
Fragesteller
@MichaelSAL74

Bevor ich da was falsch mache rufe ich lieber den Profi das heißt diese alte diese Links austauschen und dann kann ich von da aus den Router anschließen richtig ?

MichaelSAL74  03.10.2020, 00:30
@Zimy98

Von der Dose aus her dann schon, aber... Wenn bislang noch kein Internet in dem Haus per Kabel gezogen wurde, dann muß eh ein Techniker rauskommen und wohl die Verstärker und Kabel tauschen

Zimy98
Fragesteller
@MichaelSAL74

hast du da Erfahrung muss man das dann selber bezahlen oder wie läuft das hatte sowas vorher noch nie

MichaelSAL74  03.10.2020, 00:35
@Zimy98

Wenn Du einen Cable-Internet-Anschluss bei vodafone orderst (davon geh ich mal aus), dann kommt generell beim ersten Mal ein Techniker raus und schaut sich die Verkabelung und alles an und beginnt dann, wenn erforderlich, mit dem Tausch von Verstärker, Kabel usw

Zimy98
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ahh okay super dann muss ich mal Montag mein Problem schildern und Bescheid geben das ein Techniker kommen soll weil die diesen total veraltet sind der wird sich dann um alles kümmern denk ich dann mit Verteiler etc.