Kann ich im Ausland mit einem Hauptschulabschluss studieren?

7 Antworten

Mit einem Hauptschulabschluss studieren? Also um studieren zu können braucht man (fach)Abitur und um dein (fach)Abitur machen zu können brauchst du entweder ein Realschulabschluss mit einer Qualifikation oder du solltest schon vor der 10ten. Klasse auf einer Gymnasium sein.

Aber ist es nicht so, dass man auf einer Hauptschule auch einen Realschulabschluss (Typ10b) bekommen kann? Weil ansonsten könntest du doch einfach einen sehr guten Realschulabschluss absolvieren, so dass du auch die Qualifikation für das Abitur bekommst.

Vielleicht ist es im Ausland etwas anders, aber ich denke nicht das so etwas mit 15 klappen sollte.

Nein, warum sollte man mit einem Hauptschulabschluss (ohne dritten Bildungsweg) studieren können...dann würde das ja jeder machen und ab 18. Jahre dann richtig Geld verdienen.
Es gibt nur ein paar Ausnahmen, wo man allerdings einen Test bestehen muss, der das wissen für die allgemeine Hochschulreife bestätigt, also Stoff, den du noch gar nicht hattest.

Du brauchst dafür ein Abitur. Aber du könntest Abi nachholen. Ohne Abi geht das einfach nicht und es wäre unzulässig. Ins Ausland kannst du erst ab 16 mit Erlaubnis der Eltern, aber dass kommt auch auf das Land drauf an. Manche Länder wollen erst ab 18 oder 21.

Zum Studieren benötigst du die Hochschulreife. Ob eine fachgebundene oder allgemeine, kommt auf die Art des Studiums an, aber eine Hochschulreife (also ein Abi oder Fachabi) brauchst du auf jeden Fall zum studieren.

kayo1548  16.08.2015, 19:03

"Zum Studieren benötigst du die Hochschulreife"

Nein, es gibt auch in Deutschland andere Möglichkeiten: z.b. Berufserfahrung, berufliche Qualifikation etc die einem einen Zugang zum Studium ermöglichen.

Nähere Informationen findet man in den Gesetzen zur Hochschulzulassung der jeweiligen Bundesländer.

Im Ausland sieht das natürlich wiederum anders aus, wobei man da je nachdem auch darauf achten muss, dass das Studium auch wirklich anerkannt ist und einem was bringt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu einer Hochschulreife zu kommen.

Gymnasium

Fachhochschulreife

Lehre, 3 Jahre Tätigkeit + Immaturenprüfung

usw. usw.