Kann ich mit einem Handelsüblichen Steckdosendimmer auch eine Lichterkette mit 30x25W Glühbirnen dimmen?

4 Antworten

wenn die addierbare Spannung (Reihe) oder Strom (Parallel)  der Glühbirnen stimmt (für Dimmer & Steckdose) geht es

Auf dem Dimmer selbst steht, ... 12V Glühbirnen und Halogenlampen: 20 - 50W

nur für 12 Volt Glühbirnen, maximale Leistung aller (parallel geschalteten) Birnen zusammen 50 Watt

Das sind in der Regel 1 oder 2 "GU-5.3" Birnen in Parallel

surfenohneende  27.08.2016, 19:52

wenn 150 Watt, dann sind es gewöhnlich 3 ( je 50 W ) bis 7 ( je 20 Watt ) 12 V Birnen Birnen Parallel

muddevil
Fragesteller

Dann ist die Kette mit paralleler Anordnung der Leuchtmittel?

Das ist die Lichterkette:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01A11PI3G/ref=oh_aui_i_d_old_o3_img?ie=UTF8&psc=1

Wenn die Kette für Dimmung zugelassen ist, und Dein Dimmschalter für eine Leistung von 30 x 25 Watt = 750 W  ausgelegt ist, dann ja! Diese Werte müssen in den jeweiligen Bedienungsanleitungen bzw. auf den Geräten stehen.
Halte Dich genau an diese Werte, es könnten sonst Schäden an den Geräten
entstehen, und wenn die alt oder defekt sind, sogar Brandgefahr !

Mein Steckdosendimmer hat auf der Unterseite nen Aufkleber mit techn. Daten  - da steht 300 W

Meinen würde es also durchhauen, wenn ich 750 W anschließe.

Theoretisch schon, sind ca. 3A. Solltest die aber ev. in der niedrigsten Stellung einschalten. Der Einschaltstrom so vieler Lampen könnte die Sicherung im Dimmer auslösen

muddevil
Fragesteller

Auf dem Dimmer selbst steht,

Betriebsspannung: 230V 50Hz

Glühbirnen: 20 - 150W

12V Glühbirnen und Halogenlampen: 20 - 50W

Ursusmaritimus  27.08.2016, 19:36
@muddevil

Dein Dimmer kann 150W und du möchtest 750W betreiben, das geht in die Hosen!

Wenn er die Gesamtleistung von 750W aushält,Ja....

muddevil
Fragesteller

Auf dem Dimmer selbst steht,

Betriebsspannung: 230V 50Hz

Glühbirnen: 20 - 150W

12V Glühbirnen und Halogenlampen: 20 - 50W