Kann ich mit derFachhochschulreife nach der 11. Klasse studieren?

3 Antworten

Die schulische Ausbildung ist der theoretische Teil. Dazu kommt noch ein einjähriges, gelenktes Praktikum oder eine zweijährige Ausbildung. Diese machen die fhs komplett

MeeCrobLP
Fragesteller

Heisst das jetzt dass ich mich dann nach der 11. schon bewerben kann und ich so zu sagen bei meinem Studium den Praktischen teil absolviere oder muss man erst ein Praktikum machen und danach kann man sich dann bewerben ?

Also uns (Hessen) wurde immer gesagt, dass wir dann nach der 11 noch ein Jahrespraktikum machen müssen, um die Fachholschulreife zu bekommen.

So wie die FOSler es ja auch machen: 1 Jahr Schul +, 1 Jahr Praktikum = Fachholschulreife

Wenn man auf der Schule zu dem Abschluss kommt, hat man nur den schulischen Teil. Für die vollständige FH-Reife muss auch ein praktischer Teil absolviert werden. Normal ist das zB in Form einer Ausbildung oder eines fachlichen Vollzeitpraktikums (ca ein Jahr o.Ä.)