Guten Abend. Welchen Abschluß hat man, nach Beenden der 12. Klasse? Hochschulreife ist doch Abitur, oder? Und kann man mit dem Abschluß der 12. Klasse an einer Fachhochschule studieren?
Antworten (8)
-
2Antwort von
DaSu81DaSu81
FachHochschulreife; das ist NICHT das Gleiche wie Hochschulreife: die hast du, wenn du das Abi gemacht hast = damit kann man an Unis (& FH's) studieren. Mit Fachhochschulreife kannst du an Fachhochschulen studieren.
-
1Antwort von
linguinilinguini
mit abgeschlossener 12. klasse hast du den schulischen teil der fachhochschulreife. danach 1 jahr praktikum, dann kannst du an die fachhochschule. das praktikum sollte natürlich studiengang bezogen sein.
Kommentar von
BubblesBubbles Also ohne Praktikum nach der Schule geht nichts, oder wie?! Also außer ´ner Ausbildung oder so...
Kommentar von
linguinilinguini ich musste es in hamburg vor 20 jahren so machen.
informire dich bei deiner schulbehörde.
-
1Antwort von
waggerlawaggerla
Mit dem Abitur kann man auch an einer Fachhochschule studieren.
Kommentar von
primusvonquackprimusvonquack Frage gelesen? Frage verstanden?
Kommentar von
BubblesBubbles LACH
Kommentar von
waggerlawaggerla Und kann man mit dem Abschluß der 12. Klasse an einer Fachhochschule studieren?
Ich denke, das habe ich richtig beantwortet. Muss ich jetzt noch anführen, dass das Abitur eine Hochschulreife ist und sie einem das Studieren gewährt? Und dass man mit der neuen Ordnung am Gymnasium nun in der 12ten das Abitur macht?
Kommentar von
primusvonquackprimusvonquack Ich kann es nicht fassen!
Kommentar von
BubblesBubbles Was schnallt er denn nicht ;-) ?
Kommentar von
waggerlawaggerla Aus welchem Bundesland kommst Du denn?
Kommentar von
primusvonquackprimusvonquack Wenn du die Frage richtig verstanden hättest,wäre dir klar, das er nach 13 Jahren Abi macht.
Kommentar von
Guppy194Guppy194 @primusvonquack:wie kommst Du denn da drauf, dass in der Frage was von einer 13. Klasse steht;
Kommentar von
primusvonquackprimusvonquack Sonst wäre die Frage sinnlos.
Kommentar von
waggerlawaggerla ...vielleicht ist sie das? Wer entscheidet das?
Kommentar von
primusvonquackprimusvonquack "Muss ich jetzt noch anführen, dass das Abitur eine Hochschulreife ist und sie einem das Studieren gewährt?" Die Frage war genau umgekehrt: "Hochschulreife ist doch Abitur, oder?" Eine Hochschulreife ist eben nicht zwingend Abitur, mangelnde Lesekompetenz
Kommentar von
waggerlawaggerla Apropos mangelnde Lesekompetenz: Wie Du so schön zitiert hast, habe ich geschrieben "dass das Abitur eine Hochschulreife ist", was bedeutet, dass es noch andere Formen davon gibt (Matura etc.).
Zum guten Schluss: Du hast Recht und ich mein' Ruh!
-
-
0Antwort von
maarja Du hast nach der 12. Klasse das ganz normale Abitur, jedenfalls wenn du auf einem normalen Gymnasium bist. Auf Berufsbildenen Schulen ist das wiederum ganz anders
-
0Antwort von
ScoderoScodero
Ich möcht dazu gerne mal wissen wie der Notenschnitt sein muss, wenn man nach der 12.Klasse die Fachhochschulreife bestehen will. Ist da was mit Unterkursen oder so geregelt?
Kommentar von
primusvonquackprimusvonquack Der notenschnitt muss so gut sein, das eine Versetzung in die Klasse 13 stattgefunden hätte.
Kommentar von
ScoderoScodero WEnn dem nicht so wäre, müsste dann die 12. wiederholt werden? Oder wie läuft das? Ich würd ja gern meinen Tutor fragen, aber der is auf Klassenfahrt
Kommentar von
primusvonquackprimusvonquack Eben, Wenn du nach der klasse 12 die schule verlässt, weil du die Versetzung nicht geschafft hast, bekommst du ein Abgangszeugnis, anderenfalls das Zeugnis der fachgebundenen Hochschulreife.
Kommentar von
ScoderoScodero Hey, das war mal richtig gut. Danke sehr
-
0Antwort von
dlrgkatja18dlrgkatja18
Frag bei den Hochschulen nach! Dann weißt du es sicher. Über sowas in einem Internetforum sich zu informieren ist kritisch...
Kommentar von
BubblesBubbles Hätt gedacht, das wäre eindeutiger. Hm...
-
0Antwort von
EselinEselin
Abschluss nach der 12. = Fachhochschulreife, damit kannst du an einer Fachhochschule studieren
Abschluss nach der 13. = Hochschulreife = Abitur, damit kannst du an einer Hochschule oder Fachhochschule studieren
Kommentar von
Guppy194Guppy194 ist interessant; bitte in welchem Bundesland geht das; bei uns im Süden ist der Besuch der Fachoberschule notwendig, um Fachabi/Fachhochschulreife zu erlangen; da kann man bei der neun-jährigen gymnasialen Schulausbildung nicht nach der 12. Klasse Fachhochschulreife bekommen; geht man bei uns nach der 12. Klasse ab hat man bei uns nur mittlere Reife; kann natürlich woanders anders geregelt sein; würde mich mal interessieren
Kommentar von
EselinEselin Hoppla, sehe eben erst, dass du rückgefragt hast. In Ba-Wü und RLP geht das. Aber ich war auch auf dem Wirtschaftsgynasium und da machen das ganz viele, dass sie nach Klasse 12 mit FH-Reife abgehen. Ob das an allen Gymnasien so ist, weiß ich nicht.
-
-
0Antwort von
primusvonquackprimusvonquack
Das ist in jedem Bundesland anders geregelt.
Kommentar von
primusvonquackprimusvonquack http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschulreife
Kommentar von
primusvonquackprimusvonquack http://de.wikipedia.org/wiki/Fachgebundene_Hochschulreife Hab mich da jetz auch vertan! es ist die fachgebundene Hochschulreife! Sorry
DH
Danke!
☺