12. Klasse Abschluß

9 Antworten

Mit dem Abitur kann man auch an einer Fachhochschule studieren.

primusvonquack  15.12.2008, 22:34

Frage gelesen? Frage verstanden?

user8743  15.12.2008, 22:38
@primusvonquack

Und kann man mit dem Abschluß der 12. Klasse an einer Fachhochschule studieren?

Ich denke, das habe ich richtig beantwortet. Muss ich jetzt noch anführen, dass das Abitur eine Hochschulreife ist und sie einem das Studieren gewährt? Und dass man mit der neuen Ordnung am Gymnasium nun in der 12ten das Abitur macht?

primusvonquack  15.12.2008, 22:56
@user8743

Wenn du die Frage richtig verstanden hättest,wäre dir klar, das er nach 13 Jahren Abi macht.

Guppy194  15.12.2008, 22:58
@primusvonquack

@primusvonquack:wie kommst Du denn da drauf, dass in der Frage was von einer 13. Klasse steht;

primusvonquack  16.12.2008, 15:39
@user8743

"Muss ich jetzt noch anführen, dass das Abitur eine Hochschulreife ist und sie einem das Studieren gewährt?" Die Frage war genau umgekehrt: "Hochschulreife ist doch Abitur, oder?" Eine Hochschulreife ist eben nicht zwingend Abitur, mangelnde Lesekompetenz

user8743  17.12.2008, 13:51
@primusvonquack

Apropos mangelnde Lesekompetenz: Wie Du so schön zitiert hast, habe ich geschrieben "dass das Abitur eine Hochschulreife ist", was bedeutet, dass es noch andere Formen davon gibt (Matura etc.).

Zum guten Schluss: Du hast Recht und ich mein' Ruh!

FachHochschulreife; das ist NICHT das Gleiche wie Hochschulreife: die hast du, wenn du das Abi gemacht hast = damit kann man an Unis (& FH's) studieren. Mit Fachhochschulreife kannst du an Fachhochschulen studieren.

Abschluss nach der 12. = Fachhochschulreife, damit kannst du an einer Fachhochschule studieren

Abschluss nach der 13. = Hochschulreife = Abitur, damit kannst du an einer Hochschule oder Fachhochschule studieren

Guppy194  15.12.2008, 23:02

ist interessant; bitte in welchem Bundesland geht das; bei uns im Süden ist der Besuch der Fachoberschule notwendig, um Fachabi/Fachhochschulreife zu erlangen; da kann man bei der neun-jährigen gymnasialen Schulausbildung nicht nach der 12. Klasse Fachhochschulreife bekommen; geht man bei uns nach der 12. Klasse ab hat man bei uns nur mittlere Reife; kann natürlich woanders anders geregelt sein; würde mich mal interessieren

Eselin  16.12.2008, 16:38
@Guppy194

Hoppla, sehe eben erst, dass du rückgefragt hast. In Ba-Wü und RLP geht das. Aber ich war auch auf dem Wirtschaftsgynasium und da machen das ganz viele, dass sie nach Klasse 12 mit FH-Reife abgehen. Ob das an allen Gymnasien so ist, weiß ich nicht.

mit abgeschlossener 12. klasse hast du den schulischen teil der fachhochschulreife. danach 1 jahr praktikum, dann kannst du an die fachhochschule. das praktikum sollte natürlich studiengang bezogen sein.

Bubbles
Fragesteller

Also ohne Praktikum nach der Schule geht nichts, oder wie?! Also außer ´ner Ausbildung oder so...

linguini  15.12.2008, 22:42
@Bubbles

ich musste es in hamburg vor 20 jahren so machen.

informire dich bei deiner schulbehörde.

Du hast nach der 12. Klasse das ganz normale Abitur, jedenfalls wenn du auf einem normalen Gymnasium bist. Auf Berufsbildenen Schulen ist das wiederum ganz anders