Kann ich mir mit 17 einen Hund kaufen und müssen ihn meine Eltern dulden?

17 Antworten

Aber sicher müssen das Deine Eltern dulden und wenn Du mal in Miete wohnst muß es der Vermieter dulden.

LG

Hallo, bist du noch bei Trost? Was für eine dumme Frage!

Wenn deine Eltern -Nein- sagen dann bedeutet das Nein!

Solange du Zuhause wohnst muss du dich nach ihnen richten.

Denk doch mal selber nach...jeder Mensch kann sich einen Hund anschaffen, besonders immer mehr junge Menschen mit gerade mal 18 Jahren tun das auch.

Ein Hund wird ca. 12-15 Jahre Alt. Wer kann schon so weit voraus Planen wenn er so jung ist. Diese Hunde werden alle wieder abgegeben. Die meisten sind nicht erzogen worden, da die jungen Besitzer damit total überfordert waren .

Mit dem Kauf eines Hundes ist es noch lange nicht abgetan. Du musst auch die lebenslangen Folgekosten berücksichtigen. Kannst du dir das leisten?

Sieh es mal von der anderen Seite:

Ein geduldeter Hund ist ein armer Hund. Nicht dass er nur ignoriert wird, besteht auch die Möglichkeit, dass er einen Tritt bekommt, wenn du nicht schaust. Überall kannst du den Hund auch nicht mitnehmen, was dann?

Mit einem Hund müssen alle einverstanden sein und den Hund auch lieben, sonst gibt es nur Probleme.

Um deine Frage zu beantworten. Nein, deine Eltern müssen keinen Hund dulden. Deine Eltern haben das Hausrecht und bestimmen wer wohnen kann oder nicht. Das gilt für Tiere genauso wie für Menschen.

Grundsätzlich kannst du mit 17 Jahren einen Hund kaufen - rein rechtlich gesehen - aber dulden müssen deine Eltern diesen nicht.

Welch ein Ansinnen überhaupt, denn wenn man verantwortungsvoll für ein Lebewesen sorgen möchte, dann müssen doch alle Gegebenheiten nach allen Seiten stimmen. Und dazu gehört in erster Linie, dass alle Beteiligten mit dem Hund einverstanden sind!

Außerdem wirst du mit 17 Jahren ja entweder noch zur Schule gehen oder dich bereits in einer Ausbildung befinden - da ist eine Hundehaltung, ohne dass die Eltern hilfreich (zeitmäßig) eingreifen - gar nicht möglich.

Stell also deine eigenen Wünsche nicht über das Wohl des Hundes - das ist keine Tierliebe - das ist purer Egoismus.

Mit 17 kannst du ein Hund kaufen, der Vertrag ist allerdings schwebend unwirksam, sprich kann von deinen Eltern rückgängig gemacht werden. Für ein Hund ist es zudem sinnvoll die geistige Reife mitzubringen, wenn man sie hat kann man die Folgen, Pflichten und Herausforderungen besser erkennen und einschätzen, was im jugendlichen Alter manchmal schwer ist, da ein ja etwas die Lebenserfahrung fehlt. daher hat der Gesetzgeber es eben so entschieden das man mit 17 keine richtig schwerwiegenden Verträge abschliessen kann, ohne Einspruchsmöglichkeit für die Eltern. Es ist ohnehin schwierig mit Hund, wenn man in der Ausbildung oder Schule ist, die Zeit ist knapp, genauso wie das Geld.