Hund kaufen mit 17?

8 Antworten

"Gesetzlich ist es so geregelt, dass man ab 16 Jahren ein Wirbeltier kaufen darf, ohne, dass die Eltern einen begleiten. Aber mit 16 darfst du auch nur Käufe tätigen, die ihm Rahmen deines Taschengeldes oder mit einer dir extra dafür überlassenen Summe liegen."

Woher ich das weiß:Recherche

wie viele stunden müsste er denn allein bleiben? kannst du dir vorstellen, dass ein hund damit glücklich wäre?

isabell bevor du dir einen hund - ich dneke du willst einen welpen , wenn du ihn vom züchter kaufen willst, holst beantworte dir bitte folgende fragen bzw. laß dir folgendes durch den kopf gehen

1) kannst du beim kauf eines welpen 1/2 jahr urlaub nehmen , denn einen welpen kannst du ind den ersten monaten nicht mal ne 1/2 stunde allein lassen und danach mußt du ihn ganz langsam ans allein sein gewöhnen . mit einm 1/2 jahr könnte er dann evtl 2 std al stück allein bleiben .

2) kein ordentlicher züchter wird dir einen erwachsenen hund geben , wenn du den ganzen tag arbeitetst und der hund somit 8-10 stunden allein sein wird.

3) bist du dir über die kosten im klaren?? du bistnoch in der ausbildung ,okay außer den anschaffungskosten -- die sich bei einem züchter durchaus um die 1000,-+ - € belaufen , hast du jährlich eine hundesteuer zu zaheln m die von gemeinde zu gemeinde unterscheidlich ist , du mußt eine haftpflichtversicherung abschließen für den hund , er benötigt hochwertiges getreidefreis futter , das du nicht im supermarkt kaufen kannst auch nicht unbedingt beim hundeshop.

4) er nimmt den hund , wenn du mal in den urlaub möchtest -- nach mallorca kann er nicht mitfliegen undne hundepension kostet ne menge zusätzliches urlaubs geld

5) wennd u nun für tagsüber jemanden anstellst , der mit deinem zukünftigen erwachsenen hund 2 x am tag gassie geht , der muß auch bezahlt werden

6) kein ordentlicher züchter darf dir eine hund unter 18 jahren verkaufen auch keien tierhiem und auch keine private person.

7) und das nicht nur als allerletztes -- hast du hundekenntnisse , kannst du hunde erziehen, weißt du , wie man hunde artgerecht unterhält ,sie fordert ,sie beschäftigt??

8) bist du bereir am wochenende öfter auf partis zu verzichten , denn du kannst ihn nicht ständig allein lassen ??auch abends nicht !! und tagsüber kannman auchnicht überall einen hund mitnehmen .

Ich glaube nicht, dass Du als Minderjährige einen Hund bekommst. Da Du ja auch arbeitest, wäre er auch viel zu lange alleine :-(

Wie willst Du denn auch den Tierarzt bezahlen? Das kann richtig teuer werden.... Ich möchte Dir eher von einem Hund abraten...

He du, das geht nicht. Ein Welpe darf im ersten Jahr gar nicht alleine sein. Er braucht rund um die Uhr einen Ansprechpartner, einen Erzieher, eine Bezugsperson. Ein Hund ist ein Rudeltier. Du musst arbeiten gehen. Das geht echt nicht. Und ob du danach noch Zeit und Lust hast - das ist meistens nach einiger Zeit nicht mehr der Fall --- Hundekaka wegmachen, Gassi gehen , REchnungen zahlen... Wenn es dennoch unbedingt sein muss, dann geh ins Tierheim. Dort sind bemitleidenswerte Kreaturen, schon älter, meist stubenrein, kauen keine Möbel mehr klein, die Tapete bleibt dran und die Schuhe ganz - bleiben auch mal 4 Stunden allene. Länger aber auch dann nciht. Wenn ein Hund länger alleine bleiben muss, ist das Tierquälerei.

Scherina  01.06.2013, 20:21

ich finde ein jahr n bisi übertrieben.. so mit 6-8 monaten kann man langsam anfangen mit allein laen.. nur halt nicht so lange

horbach  01.06.2013, 20:40
@Scherina

Oke. Wenn man nicht darüber nachdenkt, ist das ganz klar. REchnen wir mal um in Menschenjahre, ok? 1-2 Monate - Baby 3-4 Monate - sitzendes , auch krabbelndes Baby 5-6 Monate Vorkindergartenkind 7-9 Monate Kindergartenkind 10-12 Monate 1-2 Klasse. Und jetzt: würdest du ein Kind dieses Alters wirklich so lange ohne Aufsicht lassen? Aber einen Hund schon? Siehste...