Kann ich mit 12 Jahren eine Schiedsrichter Ausbildung machen?

6 Antworten

In Niedersachsen liegt das Mindestalter um Schiedsrichter zu machen bei 14 Jahren. Also du musst zum Zeitpunkt der Prüfung 14 sein.

In Deutschland ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich in manchen darf man schon mit 12 Jahren machen,aber in manchen erst mit 14 Jahren.

Das musst du nachschauen, aber in den meisten Verbänden ist es ab 14. Google findet sicher etwas. Geb einfach Schiedsrichterausbildung in Niedersachsen ein, dann wirst du sicher fündig.

Grüße

Laut dem Ausbildungsplan im Hessischen Fußballverband geht es mit 12 Jahren:

Voraussetzungen:

• Mindestalter 12 Jahre

• Mitglied in einem Fußballverein

• Interesse am Fußball

• Vor Ausbildungsbeginn muss ein sportlicher Lauftest absolviert werden

Kommt natürlich auf die Sportart drauf an... Ich hab mit zwölf meine Schiedsrichterprüfung für Billard abgelegt... Frag doch mal deinen Trainer/Trainerin wie das in deiner Sportart so ist...

Frag doch mal den KSA in deinem Kreis. Die sagen dir ab wann das möglich ist.