Jugendschiedsrichterausbildung-ab wie viel Jahren-was für ein Lehrgang-Niedersachsen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja mit 14 spätestens. In vielen Landesverbänden ist es auch schon ab 12 Jahren möglich.

Für eine Ausbildung brauchst du einen Fußballverein, bei dem du Mitglied bist, für den du dann auch pfeifst, und ein wenig Zeit und viel Spaß am Fußball.

Am Anfang wirst du wohl hauptsächlich Juniorenspiele pfeifen, wobei du je nach Alter und der Anzahl der Schiedsrichter in deinem Kreis und der Stufe ab wo überhaupt angesetzte SR eingesetzt werden, i-wo zwischen E-Jugend und C-Jugend anfängst, wobei selbst bei einem Einstieg in der E-Jugend ist der Aufstieg bis zur C-Jugend/B-Jugend meist innerhalb von 12-18 Monaten geschafft.

In Niedersachsen bekommt man laut mehrerer I-Netquellen für die Kleinfeldspiele (bis D-Jugend) auf Kreisebene 9€

Bei dir (mir ebenfalls da ich selbst in Niedersachsen als Schiedsrichter aktiv bin) gilt es ab jeden Alter zu machen. Man wird erst mit 14 Jahren eingesetzt.

Die Lehrgänge finden für den Kreis Verden in Berufsbildenden Schule in Daulsen  statt. Bei den Lehrgang werden die wichtigen Fußballregeln beigebracht. Die Lehrgänge finden einmal im Herbst und im Winter statt und dauert ungefähr ein Wochenende. Der Kreis veranstaltet die Lehrgänge, die Termine werden den Vereinen bekannt gegeben. Müsstest bei deinen Schiedsrichter-Obmann im Verein nachfragen.

Man pfeift zuerst bei euch im C-Jugend (Jungen) und B-Juniorinnen (Mädchen) ebenfalls wird man als Assistent eingesetzt.

Das Geld sollte als Schiedsrichter IMMER zweitrangig sein, sondern die Freude am Sport im Mittelpunkt stehen. Ab 13€ und je nach Altersklasse und Niveau abhängig. Das heißt je höher man pfeift je mehr Geld bekommt man. Zusätzlich erhält man auf Kreisniveau die Fahrkosten (1 km á 30 Cent zumindest in Niedersachsen) erstattet.

Es ist an sich immer eine gute Idee Schiedsrichter zu werden, da man zusätzlich einen Ausweis erhält womit man nahzu kostenlos in alle Stadien Deutschland rein kann. Man bildet damit einen guten Charakter.