Ist Schiedsrichter sein schwierig?

4 Antworten

So gern ich Dir hier eine Antwort geben möchte so schwierig ist es eine vernünftige Antwort zu geben.

Das Lernen und Beherrschen der Fußball Regeln - es gibt davon nur 17 - ist wahrlich kein Hexenwerk. Jeder, der nicht gerade auf den Kopf gefallen ist und sich die Zeit nimmt sich mal mit diesen Regeln auseinander zu setzen hat diese innerhalb einer Woche d´rauf. Obwohl ich mich jedes Wochenende fragen muss ob ich denn der Einzige auf der Sportanlage bin der jemals in dieses Heft hineingeschaut hat.

Das schwierige am Schiedsrichter sein ist die Spielleitung an sich. Regeln auf dem Fußballfeld umsetzen ist die eine Sache, ein Spiel zu leiten die besondere Herausforderung.

Schiedrichter sind nämlich nicht nur die "Regelhüter" auf dem Platz sonder vor allen Konfliktbereiniger und Streitschlichter. Die besondere Herausforderung dabei ist bereits präventiv auf die Spieler einzuwirken zumal man ein einzelner gegen 22 andere ist und zusätzlich sowieso immer mindestens 50% aller auf der Sportanlage anwesenden mit generell jeder Entscheidung nicht einverstanden sind.

Zumal es ja offenbar in der Bundesrepublik Deutschland 80mio Bundeskanzler, 80mio Bundestrainer und 80mio Fussballschiedrichter gibt.

Du musst körperlich fit, mental stark und fit in den Regeln sein.

Ein Kumpel von mir ist Schiri. Entweder er ist auf der einen Seite für die eine Mannschaft ein parteiischer Ars*h oder auf der anderen seite. Man kann es nie allen recht machen und er muss sich auch einiges an Beleidigungen manchmal anhören. Manche Typen fangen an zu drohen und sonst was wegen einem verlorenen Fußballspiel. Außerdem muss er in vielen Situationen schnell und für seine Meinung richtig entscheiden wenn er nur einen spieleintscheidenden Fehler macht ist und bleibt er für immer der Arsch.

Hallo ja Schiedsrichter haben es schwierig.Und haben Verantwortung.Das richtige im Fussball Spiel zu entscheiden.Was richtig liegt.Manchmal ist er der Puhmann.Wen er eine oder mehrere Entscheidungen falsch liegt.Schönen Sonntag.lg