Schiedsrichter Ausbildung kosten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten für den Schiedsrichterkurs zahlt der Verein und nicht Du...

Du erhälst als Schiedsrichter eine Aufwandsentschädigung von 10 € bis 50 €/je nach Spielklasse + Fahrtkosten 0,30 €/km.

Im bezahlten Fußball geht es dann ans echte Geldverdienen:

pro Spiel:

3. Liga - 800 €

2. Liga - 2.000 € + 15.000 € Grundgehalt/Jahr

1. Liga - 3.800 € + 20.000 € Grundgehalt/Jahr

CL - 8.000 € + 60.000 € Grundgehalt

WM/EM - 32.000 €

Deutschland liegt bei der Bezahlung weltweit mit an der Spitze; nur in Italien (5.200 € + 32.500 € fix) wird besser bezahlt; der Drittplazierte Frankreich liegt schon um 2.700 € zurück; in England erhält ein Schiedsrichter für ein Erstligaspiel gerade einmal 570 €...

vielen dank für diese sehr informative Antwort:)

Es kostet nichts außer Zeit und Aufmerksamkeit.

Die Spesensätze sind abhängig von Staffel und Fußballverband.

was meinst du mit spensensätze?

@PaulChef

Schiedsrichter bekommen Geld für die Spiele, die sie leiten. Das nennt man Spesen.

Da würde ich mal beim DfB nachfragen. Die dürften sogar die Kosten übernehmen wenn die Grundvorraussetzungen erfüllt werden (Kondition, Sprinten, Sehtest).

okay danke

Die Schiedsrichterausbildung übernimmt der Verein. Was dabei herausspringt? Finanziell? Du bekommst pro Spiel eine Entschädigung für deine entstandenen Kosten. Da du mit 15 kein Auto fährst und somit keine Fahrtkosten abrechnen kannst, gibt es natürlich gar nichts.

Die Entfernungspauschale die der SR bekommt ist aus dem Steuerrecht entlehnt und daher von der Art des Fortbewegungsmittels unabhängig.

Moin. Nicht in jedem Kreis werden die Ausbildungskosten vom Verein getragen!!!!!

musst dich informieren, wie das bei dir ist