kann ich mich emo nennen, wenn ich das höre (fake midwest emo)?

RomantismeNoir  19.09.2023, 09:21

Was genau meinst du mit „Fake“?

verreisterNutzer
Fragesteller

naja, ich kenne mich nicht so aus und weis nicht, ob das echter midwest emo ist

5 Antworten

Um ein Emo zu sein, musst du allgemein sehr viel Emo Musik hören, je nachdem ob du „echter“/Old School Emo (also Fans und Musiker des Emotional Hardcore Genres, Bands wie Rites of Spring) oder 2000er Emo (die „typischen“ Emos, die jeder kennt, mit Musik wie emotionalem Pop-Punk & Alternative Rock, Metalcore & Post-Hardcore…). Midwest Emo liegt irgendwo dazwischen, wenn du also viel Midwest Emo hörst, gehörst du dazu.

Wobei bei den 2000er Emos noch diese typische Emo-Einstellung, die man kennt, mit dazu gehört (Anti-Mainstream und betonte Emotionalität). Die Kleidung und Frisuren sind ein wichtiger Teil der Szene, aber keine Voraussetzung/Ausschlusskriterium, ebenso sieht es mit der Morbidität aus.

Du kannst dich nenne, wie immer du willst. Aber du halt kein Emo, wenn du ein Fake Emo bist.

verreisterNutzer  17.09.2023, 02:20

also binn ich schon ein fake emo? oder vllt doch nicht? ka. kenne mich ja nicht aus, ob das wirklich fake emo ist, ich hab ja nicht die expertise yk

Wenn man Emo Musik hört macht es einen nicht zum Emo.

verreisterNutzer  18.09.2023, 22:34

und deine oma macht dich nicht zu einem tollen enkel... so what, auserem ist alles was du hir maht gatekeepen also bb

Deutschlandist  18.09.2023, 22:35
@verreisterNutzer

inwiefern gatekeepe ich... ist mir eig scheißegal wie du dich bezeichnest aber zu emo sein gehört halt bisschen mehr als einen emo song zu hören :)

verreisterNutzer  18.09.2023, 22:36
@Deutschlandist

ja brd alle deine komentare sind nur negativ und hören sich eif traurig an... und google gatekeeping einfach mal

Deutschlandist  18.09.2023, 22:40
@verreisterNutzer

ich weiß was gatekeeping ist, wenn du Leuten den zugang zu einer subkultur oder etwas ähnlichem verwehrst und eigenmächtig entscheiden ob jemand einer community angehören darf oder nicht. das zue ich aber nicht sondern ich weise einfach nur auf Eigenschaften hin die einer community entsprechen. Und joa kann sein dass ich negative antworten gebe aber muss auch mal sein zwischen den ganzen Leuten die es einem nur gemütlich machen

verreisterNutzer  18.09.2023, 22:42
@Deutschlandist

du denkst du musst anderen die harte wahrheit sagen, auch wenn es ihnen wehtut? ("macht es einen nicht zum Emo." wenn das für dich kein gatekeeping ist dann weis ich auch nicht)

RomantismeNoir  19.09.2023, 09:16
@verreisterNutzer

Gatekeeping wäre es, wenn man seine eigene Meinung als Ausschlusskriterium für die Zugehörigkeit zur Subkultur nimmt, nicht wenn man auf die tatsächlichen Anforderungen hinweist.

RomantismeNoir  19.09.2023, 14:34
@verreisterNutzer

Falsch! Dann wäre jemand, der nur Andrea Berg hört ein Metalhead? Eine Taylor Swift hörende Barbie Goth? Nein. Subkulturen haben feste Definitionen, und deren Mitglieder entsprechen diesen.

RomantismeNoir  19.09.2023, 18:03
@verreisterNutzer

Nein, das ist Aussprechen von Fakten. In diesem Falle wäre Gatekeeping ein positiver Begriff, da er feste Definitionen verteidigt.

verreisterNutzer  19.09.2023, 18:04
@RomantismeNoir

hahaha, es geht hier nicht um irgendeine wissenschaftliche theorie, alles was für dich fakten sind, nenne andere deine meinung und mehr ist das auch für mich nicht

Deutschlandist  19.09.2023, 20:59
@verreisterNutzer

wenn das gatekeeping ist dann bin ich gatekeeper und finde nichts falsch daran. Glaube du hast nicht verstanden was eine Subkultur ist: Teil einer Subkultur ist man nicht, wenn man nur die Musik hört oder so, sondern wenn man sich so kleidet, aktiv ist in der Szene, befreundet ist mit anderen aus der Subkultur, auch die Musik hört, und wenn man die grundsätze und die Einstellungenn der Subkultur vertritt. Versteh auch nicht warum du diese Frage stellst wenn es für dich gatekeeping ist wenn wir dir sagen dass du kein emo bist....

verreisterNutzer  19.09.2023, 22:55
@Deutschlandist

weil, ihr mir keine validen gründe sagen könnt oder es auf eine verständliche art erklären bzw... ihr könnt euch nichtmal richtig ausdrücken und sagen, was ihr denkt

RomantismeNoir  20.09.2023, 08:49
@verreisterNutzer

Von Musikwissenschaft und den Sozialwissenschaften hast du wohl noch nie etwas gehört. Diese befassen sich mit Musik und Subkulturen ;)

Wieso sollte man dich Emo nennen, wenn du solche Musik hörst?

Der Song hat zum einen m.E. sehr wenig mit Emo zu tun. Zum Andern ist das Emo-Sein ja eine Einstellung, die man hat. Das sind dann nicht nur Musik oder Klamotten, sondern möglicherweise auch starke Depressionen oder Suizidgedanken.

Meiner Meinung nach ist das nichts, was man jetzt unbedingt sein möchte, sondern einfach durch verschiedene Faktoren wird. Du wirst das dann schon wissen.

verreisterNutzer  17.09.2023, 03:32

midwest emo ist ein genre und emo eine subkultur

Nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ohne Musik wärs Leben ziemlich langweilig 🎸
verreisterNutzer  17.09.2023, 20:14

..

Nill  18.09.2023, 05:57
@verreisterNutzer

Interesse an etwas zu haben is nicht wirklich der aubkultur an zu gehörn

Ich find auch skins interessant und mag die musik aber ich bin keiner sondern ein punk

Nill  19.09.2023, 09:26
@verreisterNutzer

Du darfst die musik mögen nur macht dich das mögen einer musik nicht zum mitglied einer subkultur

verreisterNutzer  19.09.2023, 12:56
@Nill

sondern? also muss man den wirklich mit anderen mitgliedern interagieren?

Nill  19.09.2023, 13:00
@verreisterNutzer

Ja und auch die einstellung teiln

Du kannst ja auch kein punk sein, wie bwl justus aussehn und die fpö wählen und dein österreich fähnchen im fenster haben - das passt nicht zusammen, aber natürlich darf die person die musik mögen

verreisterNutzer  19.09.2023, 13:01
@Nill

nur hat mir nie wer irgendwelche anforderungen fürs emo sein gesagt und man kann las punk mMn wie bwl justus aussehen, wenn man will